Hallo,
Kennt jemand von euch in irgendeiner Sprache ein eigenes Wort für Eltern, die Ihre Kinder verloren haben?
Kinder, deren Eltern verstorben sind, nennt man Waisen. Ausserdem gibt es Witwer und Witwen. Aber was ist mit Eltern deren Kinder nicht mehr leben?
Liebe Grüße
Hi,
im Englischen „the bereaved parents“…
Jana
Hallo,
aber „bereaved“ als Hauptwort heißt im Englischen generell „die Hinterbliebenen“, damit ist die gesuchte Bedeutung (speziell Eltern, deren Kinder gestorben sind, analog zu „Waise“=Kind, dessen Eltern gestorben sind) nicht getroffen.
Gruß
Elke
Liebe Elke,
das ist mir bewusst. Dieser Begriff wird aber im entsprechenden Kontext im englischsprachigen Raum so benutzt, woraus ich schließe, dass es keinen Eigennamen (so wie im Deutschen ja auch nicht) gibt.
Google mal unter „bereaved parents“…
Viele Grüße
Jana
Liebe Elke,
das ist mir bewusst.
Dann ist ja gut. Nur hat der Frager danach nicht gefragt.
Wieso sollte ich? Ich weiß sehr wohl, was das Wort bedeutet. Es wurde aber - ich wiederhole mich - nach etwas ganz anderem gefragt. Und ohne Erklärung, was „bereaved“ bedeutet, hätte jemand, der weniger des Englischen mächtig ist, meinen können, es würde eben nur auf Eltern, die ihre Kinder verloren haben, zutreffen.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Liebe Jana
vielen Dank für deine Antwort, den englischen Ausdruck kenne ich aber bereits.
Was ich suche ist allerdings ein eigens Wort nur für die Eltern, also kein zusammengesetztes.
Liebe Grüße, Nanni
Wieso sollte ich?
Horizonterweiterung???
Nanni hat sich übrigens bedankt. Sie kann tatsächlich selber schreiben und offensichtlich auch denken. Aber toll, dass Du sie dabei unterstützt hast.
Jana *augenroll*
plonk
Nanni hat sich übrigens bedankt.
Ja, und gleich dazu geschrieben, dass ihr dein Artikel trotzdem nicht geholfen hat.
2 „Gefällt mir“