Wort per VB in Zwischenspeicher kopieren

Moin,

ich möchte mir einen Link auf den Desktop (Win98) setzen, bei dessen Betätigung ein Wort (Passwort) in den Zwischenspeicher kopiert wird, so dass ich es durch „Einfügen“ einfügen :wink: kann.

Habe leider von Visual Basic überhaupt keine Ahnung, aber es müsste doch damit gehen, oder?

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

mit dem Clipboard-Objekt
Hallo Oscar!

Das geht ganz leicht, mit dem Clipboard-Objekt.

Private Sub Command1\_Click()
Dim x As String
x = "Blunzn"

Clipboard.SetText x
MsgBox Clipboard.GetText
End Sub

Wenn Du noch Fragen hast --> poste!

Gruß

Gollum

Hallo Gollum,

danke für Deine Antwort. Funktioniert noch nicht ganz, das kann aber auch an meiner Ahnungslosigkeit liegen.

Ich habe die Befehle in den Texteditor kopiert, „Blunzn“ durch mein Wort ersetzt, und die Datei als .vbs gespeichert. Richtig? Wenn ich die Datei starte, erscheint eine Meldung vom „Windows Script Host“, dass in Zeile 2 Zeichen 7 ein Anweisungsende erwartet würde.

Muss ich da noch irgendwas zusätzlich tun? Ich habe auf dem PC die Visual Basic-Runtime 6. Könnte es sein, dass ich noch eine andere brauche?

Gruß Oskar

Du hast ein paar Begriffe verwechselt
Hallo Oskar!

.vbs-Dateien sind Visaul Basic scripts , das hat nur am Rande mit VB zu tun. Ich rate Dir ab, ein Paßwort in ein VBS zu schreiben, da es dann jeder lesen kann. Da könntest Du es gleich in ein Textfile schreiben.
Würdest Du allerdings mit VB ein Programm kompilieren, dann kann es bnur ein geübter Hacker lesen, bzw jeder, der die Interpreterversion zu Gesicht bekommt.
Das Clipboard-Objekt gibt es in vbs nicht, deshalb kann es so nicht fiunktionieren. Ich kenne mich auch leider in vbs zu wenig aus, daß ich Dir weiterhelfen könnte.
Was ich Dir anbieten kann, ist, daß Du mir das Paßwort (als email) zusendest und ich schreibe Dir ein Miniprogramm, das Deinen Vorstellungen entspricht.

Grüße

Golum

1 Like

Hallo Gollum,

.vbs-Dateien sind Visaul Basic scripts , das hat nur am
Rande mit VB zu tun.

Ach so…

Ich rate Dir ab, ein Paßwort in ein VBS
zu schreiben, da es dann jeder lesen kann. Da könntest Du es
gleich in ein Textfile schreiben.

Habe ich auch. Das öffne ich, kopiere das PW und füge es ein. Das PW muss nicht besonders geschützt werden, es liegt nur auf meinem Rechner zu Hause, und wenn es mal geklaut werden sollte, hat der Dieb einen Einblick in ein paar nicht besonders geheime Daten (wenn er denn überhaupt herausbekommt, wofür das PW ist :wink: Also niedrigste Sicherheitsstufe, nur wird es oft gebraucht.

Das Clipboard-Objekt gibt es in vbs nicht, deshalb kann es so
nicht fiunktionieren. Ich kenne mich auch leider in vbs zu
wenig aus, daß ich Dir weiterhelfen könnte.

Dann versuche ich es wohl nochmal in „JavaScript u.a. Scriptsprachen“. Oder vielleicht geht es auch als .bat oder irgendwas.

Was ich Dir anbieten kann, ist, daß Du mir das Paßwort (als
email) zusendest und ich schreibe Dir ein Miniprogramm, das
Deinen Vorstellungen entspricht.

Ich ändere manchmal das PW, das muss ich dann selbst können. Also versuche ich es erst nochmal mit anderen, einfachen Mitteln.
Dennoch: Das ist ein tolles Angebot!!! Dafür danke ich Dir sehr und werde ggf. darauf zurückkommen.

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

schon gelöst
Hallo Oskar!

Dann versuche ich es wohl nochmal in „JavaScript u.a.
Scriptsprachen“. Oder vielleicht geht es auch als .bat oder
irgendwas.

Nein, bevor Du zu JAVA wechselst, schreibe ich Dir das Miniprogramm (ist schon unterwegs), denn wir wollen doch keinen (angehenden) VB’ler an die JAVA-Gemeinde verlieren. :wink:

Grüße

Gollum

1 Like

jau, gelöst!
Hallo Gollum,

Nein, bevor Du zu JAVA wechselst, schreibe ich Dir das
Miniprogramm (ist schon unterwegs), denn wir wollen doch
keinen (angehenden) VB’ler an die JAVA-Gemeinde verlieren. :wink:

Man muss die Leute nur auf die richtige Fährte führen, wie! :smiley:

Wie soll ich’s sagen: Danke, Molto Gracie, Muchas Gracias, Thank you und Merci. Es ist genau das Proggi, was ich brauche. (Verstehe zwar nicht, warum das ins Internet gegangen ist, und ich mich jetzt über 0190xxx einwähle, aber das wird schon seinen Sinn haben - hehe :wink:

Gruß
Oskar