Wortart, Phrase und Satzgliedfunktion von "schmerzhaft"

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Satz:

„Wehleidige Kater schreien schmerzhaft helle Lieder“

Ich bin mir nicht sicher, wie „schmerzhaft“ bestimmt werden muss?

Ich muss jeweils Wortart, Phrase und Satzgliedfunktion bestimmen, mein Vorschlag:

Wortart: Adverb
Phrase: Adverbialphrase (Adverbien bilden ja immer für sich schon ne Phrase, soweit ich weiß)
Satzgliedfunktion: Modalaverbial --> dann würde es das Prädikat „schreien“ näher klassifizieren…

Oder könnte es sich auch auf „helle Lieder“ beziehen und dann als Attribut fungieren, insofern das Adverb „schmerzhaft“ das Akkusativobjekt „helle Lieder“ näher charakterisiert?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar! :smile:

Auch hallo!

Auf jeden Fall sind hier die „Lieder schmerzhaft hell“! Die Zuhörer der Lieder erleiden die Schmerzen, die Kater sind bloß wehleidig.

Lieben Gruß,

Herzeloyde

Hi,

schmerzhaft ist hier eindeutig doppeltdeutig. Es kann sich sowohl auf das schreien, als auch auf die Lieder beziehen.

die Franzi

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es die helle Lieder näher bestimmt, da etwas zwar schmerzhaft sein kann, man kann aber nichts schmerzhaft tun kann. Man tut etwas unter Schmerzen.

Vexierbild zwischen Adverb und Attribut
Servus,

und warum ist nicht das Schreien schmerzhaft?

Formal lässt sich nicht bestimmen, wo das „schmerzhaft“ hingehört.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ist es richtig, dass wenn sich „schmerzhaft“ auf „helle Lieder“ bezieht, es ein Adjektiv ist?

Wenn es sich auf das „schreien“ bezieht ist es ja in jedem Fall ein Adverb…

Oder ist es immer ein Adverb??

Ist es richtig, dass wenn sich „schmerzhaft“ auf „helle
Lieder“ bezieht, es ein Adjektiv ist?

Nein, da es sich auf ‚hell‘ bezieht. Sonst müsste man „schmerzhaft e , helle Lieder“ schreiben.

Wenn es sich auf das „schreien“ bezieht ist es ja in jedem
Fall ein Adverb…

Ja.

Oder ist es immer ein Adverb??

Nicht immer, aber in diesem Satz schon. Man könnte auch von einem Adjektivadverb sprechen. Ich finde diese Unterscheidung zum reinen Adverb recht hilfreich.

Allerdings muss man auch sagen, dass bei Gedichten und Liedertexten andere Regeln gelten :wink: