wie würdet ihr das Wort Kat-Schutz (Katastrophenschutz) in die Wortbildung einordnen.
Unsere Seminargruppe ist sich nicht schlüssig ob es eine partielle oder multisegmentelle Kürzung oder gar ein Kunstwort ist ?! vielleicht sogar etwas ganz anderes ?
Habt ihr ne idee?
Vielen Dank im voraus.
LG
Kathrin
wie würdet ihr das Wort Kat-Schutz (Katastrophenschutz) in die
Wortbildung einordnen.
Hallo, Kathrin,
ich weiß nicht, ich weiß nicht. Gäbe man mir unvorbereitet einen Text, in dem von Kat-Schutz die Rede ist, käme ich doch stark ins Grübeln.
Denn automatisch eröffnet sich nicht, ob nun Katalysatoren, Kathrin, vor Katarrh, ein Katarakt oder was nun geschützt werden soll.
Zumindest einmal zu Beginn sollte auf die zukünftige Verkürzung hingewiesen werden, wobei ich allerdings dann eher einem Akronym den Vorzug gäbe. Also „Katastrophenschutz (KS)“, dann weiß der Leser, dass er in diesem Text das Akronym KS in Gedanken durch Katastrophenschutz ersetzen muß.
In einem ernsthaften Text, der auch eventuell veröffentlicht werden soll, würde ich dieses Verfahren allerdings vermeiden. Soviel Zeit muss einfach sein, auch längere Wörter auszuschreiben. Notfalls kann man ja auch die Textbausteindatei verwenden um sich Tipparbeit zu sparen.
danke erstmal für die schnelle antwort. kat-schutz steht auf den Fahrzeugen der Einheiten des DRK etc. und wird innerhalb des Katastrophenschutzes als geläufige Einheit genutzt.
Hallo,
ich würde dieses Wort, das ohne Erläuterung quasi garnicht zu begreifen ist, nach dem Grammatikduden (S. 668, 7. Auflage) entweder als Kurzwort, evtl. sogar als syntaktische Fügung ansehen. Oder aber als eine Mischung aus Kurzwortbildung „Kat“ und anschließender Derivation „Kat“+„Schutz“.
danke erstmal für die schnelle antwort. kat-schutz steht auf
den Fahrzeugen der Einheiten des DRK etc. und wird innerhalb
des Katastrophenschutzes als geläufige Einheit genutzt.
Eher nicht. Was üblich ist, sind die Varianten
KatS
KatSchutz
KS (in Verbindung mit ZS = Zivilschutz)
K-Schutz
Die Variante
kat-schutz
habe ich noch nie gelesen, und wenn das Kreuz das so macht, dann ist das mal wieder ein schwachsinniger Alleingang - was für das DRK nichts ungewöhnliches wäre.