Worte in Zellen löschen

Liebe/-r Experte/-in,

habe mal wieder eine Excel-Frage, die ich über die Suche im Netz nicht gefunden habe - zumindestens nicht die Antwort.

Aber zunächst: meine Name ist Walter, ich lebe in Münster und bedanke mich für die Bereitschaft, bei wer-weiß-was mit zu machen…

Meine „Problem“: Ich habe in allen Zellen, die ich systematisieren möchte, gleichlautende Worte:

Beispiel Zelle1 (Heinrich [männlich]); Zelle2 (Theo [männlich]); Zelle3 (Walter [männlich]) etc…

Das [männlich] möchte ich raus haben aus allen Zellen. Wie mache ich das? Bzw.: geht das überhaupt? Die jeweiligen Namen sollen natürlich erhalten bleiben…

Recht herzlichen Dank für Ihren/Deinen Tipp…

Lieben Gruß aus Münster
Walter

Hallo Walter,

die einfachste Möglichkeit ist folgende:
Unter Menuepunkt „Bearbeiten“ die Funktion „Suchen und Ersetzen“ aktivieren.
Im Feld „Suchen nach“ dann die zu entfernende Textstelle " [männlich]" eintippen. Das Feld „Ersetzen durch“ bleibt leer.
Dann auf die Schaltfläche „Ersetzen“ drücken. Bei mehreren gleichlautenden zu löschenden Texten die Schaltfläche „Alle ersetzen“ drücken.
Das sollte das Problem beheben.

Schöne Frühlingsgrüße aus Weißenfels …
docam

Hallo,

das kannst du mit der Funktion wecheln() machen, Details dazu in der Excel-Hilfe.

Enthält z. B. A1 den Text Zelle1 (Heinrich [männlich])

Dann schreib in B1:
=WECHSELN(A1;"[männlich]";"")

Grüße

powerblue

Hallo Walter,

bei Excel findest Du unter Start > Suchen und Auswählen.

Unter „Suchen nach“ gibst Du den zu löschenden Text ein „[männlich]“ - das Feld „Ersetzen durch“ lässt Du einfach leer. Wenn Du jetzt auf den Button „Alle ersetzen“ klickst, wird „[männlich]“ aus allen Zellen gelöscht.

Viele Grüße
Rene

Hallo Walter,

das ist das denkbar Einfachste! Aber so eine Aussage hilft dir nicht weiter, daher hier die Lösung:

1. Klicke eine Zelle an und markiere den Begriff „[männlich]“, nimm dabei evtl. das Leerzeichen vor der öffnenden eckigen Klammer mit.
  2. Wähle dann kopieren (ich mache das mit dem Shortcut STRG + c, du kannst es aber auch via Menüleiste machen)
  3. Markiere alle betroffenen Zellen (i.d.R. reicht es auch nur EINE Zelle zu markieren, aber wir wollen den sicheren Weg gehen)
  4. Rufe den Befehl „Suchen und ersetzen“ (mein Shortcut ist STRG + h).
  5. Im sich öffnenden Fenster gibst du im Feld „Suchen nach:“ den Suchbegriff ein. Das machst du mit „Einfügen“ (mein Shortcut ist STRG + v). Damit ist ausgeschlossen, dass du dich vertippst.
  6. im Feld „Ersetzen durch:“ machst du gar nichts. Kein Leerzeichen eingeben!
  7. Wähle den Button „Alle ersetzen“

Noch ein Tipp: Sichere vorher die Datei.

Sollte es da wider jedes Erwarten noch Schwierigkeiten geben, darfst du mich gerne wieder kontaktieren oder mir gar die Datei senden.

Toi, toi, toi
Harald

Hallo Walter,

ja, das ist gar kein Problem und geht mit „Bordmitteln“.
Du machst damit eine multiple Änderung. Da es dabei immer mal wieder zu Fehlern kommen kann würde ich die Datei zunächst sichern bzw. eine Kopie erstellen.

Markiere die entsprechende Spalte indem Du auf den Spaltenkopf klickst.
Jetzt gehe ins Menü Bearbeiten dann ins Untermenü Ersetzen.
Dort gibst Du zuerst den Suchbegriff ein „[männlich]“ (ohne meine Anführugszeichen) und das Feld Ersetzen lässt Du leer.
Jetzt klicke auf „weitersuchen“ und die erste Fundstelle wird gefunden. Klicke Jetzt auf „ersetzen“. Kontrolliere ob alles so funktioniert wie Du es wolltest und dann kannst Du auf „alle ersetzen“ klicken.

lg Georg

Hallo Walter,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ein ganz einfache Lösung.

Du wählst bei Excel ersetzen, dann gibst Du bei suchen
Das ein wonach Du suchst in Deinem Fall -[männlich]
bei ersetzen durch, leer lassen.
dann wähls Du alles ersetzen und männlich verschwindet.

bei Excel 2003 >>Bearbeiten>>ersetzen>>…
bei Excel 2010 >>Start>>Suchen und Auswählen>>ersetzen
Viel Erfolg

Grüße
PC-Knecht

STRG+H drücken
" [männlich]" ersetzen durch nichts (leerlassen).
Das wars-

Gruss
Eckie

Hallo docam,

jetzt ist mir das richtig peinlich, jetzt wo ich die Lösung weiß… So einfach und naheliegend…

Also - recht herzlichen Dank, und netten Frühling…

Walter

Hallo powerblue,

jetzt ist mir das richtig peinlich, jetzt wo ich die Lösung weiß… So einfach und naheliegend…

Walter

Hallo Rene,

Walter

Hallo Harals,

Walter

Hallo PC-Knecht,

Walter

Hallo Eckie Dee,

Walter

Kein Problem, Hauptsache der Frühling wird so nett wie Sie ihn mir wünschen.

Hallo Walter,

gerne! Geht mir manchmal auch so: Auf die naheliegensten Lösungen kommt man nicht…

Auch Dir noch eine gute Zeit! Endlich Frühling!!!

Viele Grüße
Rene

Hallo Walter,
diese Frage ist recht einfach zu lösen.

Du markierst alle Zellen, in denen du den Text raushaben willst.
Dann drückst du STRG + h (= Suchen/Ersetzen).
Bei „Suchen“ gibst du ein " [männlich] ", bei Ersetzen „“ (also nichts).
Dann OK klicken. Fertig!
Wichtig ist, dass du die korrekte Rechtschreibung und auch Zeichen identisch hast (also z.B. rechteckige Klammer).
Viel Erfolg!
Kai

das leichteste ist STRG+h (Suchen und Ersetzen)
Suche nach " [männlich]" Leerschritt nicht vergessen
Ersetze durch „“ (nix)

komplizierte Sachen gibt es dann mit Formeln
[A1]= Heinrich [männlich]
[B1]=LINKS(A1;WENNFEHLER(SUCHEN("[";A1;1)-2;99))
somit hast du in B1 den „unmännlichen“ Namen.
das Wennfehler() fängt einen fehler ab, falls mal kein „[“ vorhanden ist.

gruss markus