Vollkommen oT Vornamen nach Endung bestimmen
Hallo,
interessanter Link. Ich habe vor Ewigkeiten mal mit jemand gewettet, dass ich es schaffen würde (deutsche) Vornamen per Programm nach Geschlecht zu sortieren. Offiziell habe ich dazu nie etwas gesehen, aber ich habe mich da auch über die Endungen (nicht speziell Endsilben) dran gemacht, und war erstaunt, mit wie wenig Aufwand und welch großer Regelmäßigkeit sich weibliche Vornamen bestimmen ließen.
Den Verdacht hatte ich vorher schon immer (sonst wäre ich die Wette nicht eingegangen
Aber das es so leicht würde, hat mich dann doch verblüfft.
Wenn ich mich recht erinnere, waren das nicht mal 30 Endungen (davon ein paar wichtige wie -a und -e und der Großteil für schon etwas außergewöhnlichere Namen, die z.B. auf -traut enden), und rund eine Handvoll Ausnahmen, um quer über die deutschen und sogar einen ordentlichen Teil ausländischer Vornamen (und wir haben da extrem viele getestet, weil besagter Wettpartner seinen Wettverlust natürlich nicht so schnell eingestehen wollte) zu einer passenden Bestimmung zu kommen. So gut, dass ich mich bis heute frage, warum z.B. in Webseiten solche Funktionen nicht längst eingebaut sind, um die Anrede vorzubelegen.
Gruß vom Wiz