Hallo,
angeregt duch Stefan Raab’s Witze (wo sind denn die Wörter hin?) ist bei mir eine alte Frage aufgebrochen, eben die richtige Anwendung der Mehrzahl von Wort.
Gibt es beide Formen, und, wenn ja, wann müß ich welche benutzen.
Danke für Eure Hilfe.
Detlef
Moin, Detlef,
wann müß ich welche benutzen.
Wörter sagst Du, wenn sie einzeln daher kommen oder Du sie zählen kannst: Bier, Schnaps, Weiber. Worte sind ein bisschen mehr: „Die Weiber und der Suff, die reim uns alle uff!“ oder „Lasset die Kindlein zu mir kommen“, das, was der Chef einem verdienten Mitarbeiter vor versammelter Mannschft zum Abschied sagt oder etwas, was Frau R. Herrn R. an den Kopf wirft, wenn Herr R. sich danebenbenimmt 
Gruß Ralf
Hallo Detlef,
die Mehrzahl von Wort ist Wörter, und zwar genau dann, wenn man tatsächlich eine Aussage über diese aus mindestens einem Laut bestehenden, in der Schriftsprache durch Leerraum getrennten, sinntragenden sprachlichen Einheiten machen möchte. Zählbarkeit ist dabei ein bereits genanntes entscheidendes Kriterium, aber einfacher ist, wenn man sich fragt, ob man wirklich einzelne Wörter meint. Aus diesem Grund steht unter dem Aufsatz: „1425 Wörter“, der Lösungssatz des Kreuzworträtsels besteht aus sechs Wörtern, und seit dem Abitur hat man unzählige englische Wörter wieder vergessen. (Ob man letztere noch zählen könnte, sei dahingestellt.) Der Begriff „Wörter“ kann meist auch durch Vokabeln oder Begriffe ersetzt werden.
Worte hingegen bilden selbst eine Einheit, lassen sich mitunter sogar durch den Singular Wort ersetzen:
„Lasset die Kindlein zu mir kommen“ - da hat Jesus große Worte gesprochen.
„Lasset die Kindlein zu mir kommen“ - ein großes Wort Jesu.
Der Begriff „Worte“ tritt in Floskeln auf (viele Worte machen, bewegende Worte, ohne Worte) und steht für einen zusammenhängenden Text: eine Rede, einen Gedanken, ein Sprichwort.
Am deutlichsten wird der Zusammenhang vielleicht an einem Beispiel:
„Auf dem Flugblatt stehen zwei große Worte.“ (Hier sogar zählbar!) Dann steht dort vielleicht ein berühmtes Zitat von Jesus und daneben eines von Karl Marx.
„Auf dem Flugblatt stehen zwei große Wörter.“ Dann steht dort in Schriftgröße 30: „Naziaufmarsch verhindern!“
Liebe Grüße
Immo
Hi Detlef,
hier ist dein Problem sehr gut erläutert:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,307…
lg,
Melissa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]