Worte oder wörter

hi,

muss es heissen:

antworte bitte in wörtern und sätzen

oder:

antworte bitte in worten und sätzen

dank und gruß

inder

Hallo inder,

die Worte sollte man dem Dichter überlassen. Klingt ein bißchen geschwollen im Alltag.

Gruß
J.

hi,

hi,

wörter sind einzelne wörter, die nicht in einem zusammenhang stehen, z.b. einträge in einem _wörter_buch.

worte sind wörter in einem sinnzusammenhang, z.b. im sinne von „ausspruch“. daher oft verwendet, um zitate einzuleiten, dadurch also auch häufig auf „klassische“ autor(ität)en bezogen; das ist aber keine notwendige bedingung.

mit anderen worten (ein beispiel): ich kann etwas mit meinen eigenen worten sagen, weil die aussage von mir stammt. ich könnte nur in dem fall etwas mit eigenen wörtern sagen, wenn ich diese wörter erfunden hätte. wie zum beispiel: flar mün hal ekeweden.

liebe grüsse (schweizer tastatur)
michael

aha, danke

bin jetzt aber zu doof, um das auf meine frage zu transferieren - wie ist es denn jetzt deiner meinung nach richtig ?

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schwer zu sagen

bin jetzt aber zu doof, um das auf meine frage zu
transferieren - wie ist es denn jetzt deiner meinung nach
richtig ?

Deine beiden Sätze lauteten:

oder:

antworte bitte in worten und sätzen

Keiner davon ist meiner Meinung nach richtig, weil weder „Wörter“ noch „Worte“ darin einen Sinn ergeben. Oder meintest du das in Abgrenzung zu irgendwelchen Grunzlauten beispielsweise? Wenn ja, dann nimm den ersten Satz.

Gruß
Uschi

3 „Gefällt mir“

hi uschi,

die intention war, dass ich in einem forum die abkürzung S.E.F als antwort genutzt habe und jemand eben mit dem o.g. geantwortet hat…

das ergibt dann schon einen sinn - die frage bleibt wohl noch so stehen…

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo inder,

insbesondere, nachdem du jetzt den zusammenhang geliefert hast, bin ich erst recht für

weil es ja darum geht, ganze wörter zu verwenden statt der von dir verwendeten abkürzung(en).

liebe grüße (wieder zu hause, deutsche tastatur)
michael

3 „Gefällt mir“

Zusatzfrage

Ist das überhaupt ein korrekter Satz? Das Wort „in“ will mir nicht einleuchten. Man antwortet doch eher MIT Wörtern und Sätzen. Die Wörter sollen in Sätzen stehen. Aber was steht in den Wörtern? Die Antwort? Bin überfragt.

Wenn du dich für eine der beiden Varianten entscheiden musst, ist wohl die Wörter-Variante besser. Ansonsten bedeutete der Satz: Antworte in Aussprüchen und Sätzen.

Ciao
pedter

Ist das überhaupt ein korrekter Satz?

Hallo, Pedter,
Uschi hat es ja auch schon angesprochen. Natürlich hinkt dieser „Satz“ auf mehreren Füßen.

Eigentlich müßte diese Bitte umformuliert werden: „Antworte bitte in zu Sätzen gefügten Wörtern.“

Gruß
Eckard