Ich würde gern mal wissen, wie ihr mit unten Beschriebenem umgehen würdet oder ob jemand Ähnliches erlebt hat und wie es euch dann damit erging.
Als Zugezogener lerne ich einen meiner Nachbarn kennen. Dieser redet recht viel von sich selbst über persönliche Dinge aus der Vergangenheit, sogar, wenn kein Blickkontakt besteht, weil man aus Platzgründen hintereinander gehen muss. Manchmal kommt die Frage, wieso ich den so wenig erzählen würde, beginne ich dann etwas zu erzählen, fällt der Nachbarn gerne ins Wort, lässt nicht ausreden und reduziert sein Gegenüber auf einen Stichwortgeber, um wiederum selbst zu reden.
Plötzliche, ohne erkennbaren Zusammenhang geäußerte derbe Bemerkungen, wie „ich trete dich gleich in den A…“ oder „ich bring dich nochmal um“ kommen bei mir nicht so gut an. Handelt es sich hier etwa um „ländliche Mentalität“, die gewisser Feinfühligkeit für den Gesprächspartner entbehrt oder welche Betrachtungsweise kommt dafür in Frage.
Ich hatte mich eine Weile distanziert vom Nachbarn, aber später wieder intensiven, fast täglichen Kontakt auf einen Tee oder Kaffee oder zum Radeln und Einkaufen aufgenommen und mir gedacht, man lebt ja hier in ländlicher Gegend, das muss wohl die Mentalität sein und mich auch auf den Kontakt gefreut, bis wieder mal so eine derbe Äußerung fiel, mit der ich mich dann gedanklich beschäftige. Selbst, wenn es nicht ernst gemeint ist, schön ist das nicht.
Ich frage mich nun, wer von uns beiden das größere Problem hat…
ob Du ausser diesem Individuum, das sich lediglich durch seinen Wohnort als zur ländlichen Bevölkerung zugehörig definiert - Ausprägungen dieser Spezies finden sich durchaus auch im urbanen Umfeld - je Kontakt zu anderen Menschen an Deinem neuen Wohnort aufgenommen hast.
Handelt es sich hier etwa um „ländliche Mentalität“, die
gewisser Feinfühligkeit für den Gesprächspartner entbehrt oder
welche Betrachtungsweise kommt dafür in Frage.
Falls nein, dann solltest Du das vielleicht als nächstes tun, bevor Du diese - entschuldige bitte - etwas naive Frage hier stellst.
Erstaunlich finde ich es immer wieder, wie gerne die Menschen doch bereit sind Pauschalurteile zu fällen.
Ich frage mich nun, wer von uns beiden das größere Problem
hat…
Nun meiner Ansicht nach eindeutig Du - denn schliesslich kann jeder selbst entscheiden mit wem er gerne Umgang pflegt.
man beachte in diesem zusammenhang, das es sich hierbei ausdrücklich um eine frage (!) handelt, also eben nicht um ein urteil ( auch kein pauschales ). fragen muß IMMER erlaubt sein, wie man weiß gibt es keine dummen fragen und „wer nicht fragt bleibt dumm“ , das lernen wir schon in der sesamstraße! davon ganz abgesehen bin ich gerade selber auf`s land gezogen ( ich komme aus berlin ) und kann dort sehr wohl mentalitäts-unterschiede feststellen. wäre ja auch seltsam wenn es nicht so wäre! was den nachbarn betrifft, liegt es wohl eher daran, das er einfach nicht zuhören kann ( solche kandidaten gibt es nunmal ) und das er dies versucht etwas zu verschleiern indem er scheinbar sehr aufmerksam interessierte fragen stellt, deren antwort er aber mangels konzentrationsfähigkeit nicht abwarten kann. ob sich seine etwas derbe ausdrucksweise von denen der nachbarn unterscheidet oder ob die da alle so drauf sind, wird sich sicher mit der zeit herausstellen. da hilft nur die anderen, die dort leben, kennenzulernen und zu vergleichen. und erst dann kann man urteilen, denn auch zu behaupten, das wäre nicht so und die fragestellung wäre naiv ist eine pauschale vorverurteilung.
grüße,
susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hat…
M. E. spricht überhaupt nichts dafür, dass die andere Person überhaupt ein Problem damit hat - oder hat sie das gesagt?!
Verschiedene Probleme bzw. deren Ursachen sehe ich allerdings bei Dir: Warum sagst Du der Person nicht, dass derartige „Kraftausdrücke“ Dir nicht gefallen und bittest um Unterlassung; im Zweifel weist Du jedes Mal, wenn sowas passiert, darauf hin?
Welcher Dünkel treibt Dich zu der Vermutung, dass derartige Ausdrucksweisen „landläufig“ sein könnten? In „Deinen Kreisen“ spricht man nicht so, aber von den Leuten auf dem Land kannst Du Dir das vorstellen? Kann es sein, dass betreffende Person sich durch Dein Sprechen oder Verhalten hin und wieder veranlasst fühlen könnte, Dir einen verbalen Tritt in den Allerwertesten zu geben?
Wenn Dir jemand ins Wort fällt, kannst Du freundlich, aber bestimmt darauf hinwiesen, dass Du noch nicht ausgeredet hattest. Anleitungen dazu findest Du z. B. sonntags abends bei „Christiane Sabinsen“ in der sog. politischen Talkshow.
Plötzliche, ohne erkennbaren Zusammenhang geäußerte derbe
Bemerkungen, wie „ich trete dich gleich in den A…“ oder
„ich bring dich nochmal um“ kommen bei mir nicht so gut an.
Wenn Du beispielsweise auf solche Ausfälle spontan antwortest: „Das wolln wir doch mal sehen, du Penner, ob du das überlebst“, usw usf, wird ihm auffallen, was er da losgelassen hat und ihr seid sozusagen mittendrin in der Meta-Ebene, die Du brauchst. Nur nicht zimperlich mit solchen Leuten umgehen!
meint
Branden
hat…
M. E. spricht überhaupt nichts dafür, dass die andere Person
überhaupt ein Problem damit hat - oder hat sie das gesagt?!
Verschiedene Probleme bzw. deren Ursachen sehe ich allerdings
bei Dir: Warum sagst Du der Person nicht, dass derartige
„Kraftausdrücke“ Dir nicht gefallen und bittest um
Unterlassung; im Zweifel weist Du jedes Mal, wenn sowas
passiert, darauf hin?
Sorry, aber ich würde nur einmal daruf hinweisen und dann den Kontakt auf ein Mindestmaß beschränken.Und dies hat nichts damit zu tun, sich in bestimmten „Kreisen“ zu bewegen.
Welcher Dünkel treibt Dich zu der Vermutung, dass derartige
Ausdrucksweisen „landläufig“ sein könnten? In „Deinen Kreisen“
spricht man nicht so, aber von den Leuten auf dem Land kannst
Du Dir das vorstellen? Kann es sein, dass betreffende Person
sich durch Dein Sprechen oder Verhalten hin und wieder
veranlasst fühlen könnte, Dir einen verbalen Tritt in den
Allerwertesten zu geben?
Selbst wenn es so wäre, was ich nicht glaube, zeugt es von wenig Respekt und Anstand. Es ist eher ein Zeichen dafür, dass man wohl einen Punkt beim Gegengüber trifft, dem er spontan nicht entsprechen kann und dem so mit einer „plumpen“ Antwort aus dem Weg gehen kann.
Wenn Dir jemand ins Wort fällt, kannst Du freundlich, aber
bestimmt darauf hinwiesen, dass Du noch nicht ausgeredet
hattest. Anleitungen dazu findest Du z. B. sonntags abends bei
„Christiane Sabinsen“ in der sog. politischen Talkshow.
??? Die augenscheinlich nicht zu Deinen bevorzugten Programm gehört…
sollte es sich bei deinem jetzigen Wohnort beispielsweise um den Großraum Mannheim handeln, dann hast du es mit überhaupt keinem Problem zu tun, außer, dass du diese rauhen Töne noch nicht gewohnt bist. Derbe Sprache ist nämlich durchaus üblich dort, weiß ich weil ich selbst lange dort gewohnt habe. Dann allerdings wird dein Nachbar nicht der einzige sein der sich so äußert, dann tuns viele andere auch. Finds raus.
Ist das keine Erklärung dann lies noch mal die anderen Beiträge.
Wenn Dir jemand ins Wort fällt, kannst Du freundlich, aber
bestimmt darauf hinwiesen, dass Du noch nicht ausgeredet
hattest. Anleitungen dazu findest Du z. B. sonntags abends bei
„Christiane Sabinsen“ in der sog. politischen Talkshow.
??? Die augenscheinlich nicht zu Deinen bevorzugten Programm
gehört…
korrekt ermittelt, da besonders bei „Sabinsen“ viele der Teilnehmer, die sich dort scheinbar zoffen, bei „neue soziale Marktwirtschaft“ (100 Mio. EURO teure „Initiative“ der deutschen Wirtschaft) vereint sind.
Plötzliche, ohne erkennbaren Zusammenhang geäußerte derbe
Bemerkungen, wie „ich trete dich gleich in den A…“ oder
„ich bring dich nochmal um“ kommen bei mir nicht so gut an.
Bringt mich etwas ins Grübeln.
Plötzlich? Zusammenhanglos?
Vielleicht hat er das Tourette Syndrom oder einen Tic??
Nur ein Gedanke…
Kann das sein? Es wurde zumindest hier noch nicht angesprochen…
man beachte in diesem zusammenhang, das es sich hierbei
ausdrücklich um eine frage (!) handelt, also eben nicht um ein
urteil ( auch kein pauschales ).
nun dann hast du den text des postings von chrys offenbar nur überflogen, denn dort findet sich sehr wohl ein urteil…
fragen muß IMMER erlaubt
sein, wie man weiß gibt es keine dummen fragen und „wer nicht
fragt bleibt dumm“ , das lernen wir schon in der sesamstraße!
entschuldige bitte, aber fernsehen ist nicht das medium aus dem ich vorzugsweise mein wissen beziehe:wink: und fragen muss immer erlaubt sein? - nun ja…"…soviele menschen, soviele meinungen…"
davon ganz abgesehen bin ich gerade selber auf`s land gezogen
( ich komme aus berlin ) und kann dort sehr wohl
mentalitäts-unterschiede feststellen.
ach die sind dort alle auch unverschämt, derb und geben dir „gute“ worte wie „…ich bring dich noch mal um…“ mit auf den weg? hmmm…um welchen landstrich in dieser unserer republik handelt es sich…*interessiert nachfrag*?
wäre ja auch seltsam
wenn es nicht so wäre!
das lasse ich jetzt mal unkommentiert
die dort leben, kennenzulernen und zu vergleichen. und erst
dann kann man urteilen, denn auch zu behaupten, das wäre nicht
so und die fragestellung wäre naiv ist eine pauschale
vorverurteilung.