Wörter mit -sp-

25359 Wörter :slightly_smiling_face:

https://www.buchstaben.com/SP-enthalten

Ich weiß, die Frag ist schon etwas her, hat halt ne Weile gebraucht so viel zu finden…

Man beachte VerkehSPolizeiinSPektion…

Servus,

damit

hast Du mir ja ein ganz klasse Fahrrad-Wochenend-Ziel an die Hand gegeben. Boah, Cluny ist ein Kehricht dagegen - hab ich überhaupt nicht gekannt! Zumal ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich das kleine, aber trotz allen Gegenwinden aus Bonn etc. eingerichtete und in seiner Bedeutung enorme Friedensmuseum an der Brücke von Remagen schon oft ‚auf dem Plan‘, aber noch nie leibhaftig besucht habe.

Revanche: Hast Du die Bedeutung der französischen Wendung ‚C’est un travail de Bénédictins‘ gekannt? Wahrscheinlich zwar eh ja, aber falls nein: Das bezeichnet die Bedeutung eines Vorhabens, das sich für den einzelnen Beteiligten „nicht lohnt“, aber in Generationen und Jahrhunderten gerechnet schon der Mühe wert ist.

In diesem Sinne

MM

1 Like

Oh ja. Hinter den sieben Bergen … Bei einer dazu passenden Gelegenheit In meinem Mesozoikum sah ich diese imponierende Chor-Ruine im Heisterbachtal zum ersten Mal um Mitternacht im Licht des Vollmonds. Wir mussten damals über eine Mauer klettern. Dazu dann trefflich diese bedenkenswerte, mit diesem Ort verbundene Zeitparadoxie-Legende aus dem 13. Jahrhundert (deren seinerzeit bereits ca 1800 Jahre ältere Variante diejenige mit Epimenides als Probanden ist).

un travail de Bénédictins

Danke fürs Präsentieren dieses bedeutungsschwangeren Ausdrucks (nein, ich kannte ihn nicht schon). .Über alle Grenzen große Geduld mit mühsamster Kleinarbeit für den Einzelnen, die erst als Gesamtwerk bei den Späterlebenden ihre Bedeutung ausfaltet. Ich habe das immer bei den Autoren dieser gigantischen Lexika des 19. Jahrhunderts bewundert. W.H. Roscher („Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie“ 1884 ff), Liddell-Scott („A Greek English Lexicon“ 1843 ff), Chr. Bartholomae („Altiranisches Wörterbuch“ 1904), und natürlich die Grimms mit dem DWB 1838 ff.

Metapher