Wörter mit -sp-

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach deutschen Wörtern mit -sp- in der Mitte. Es geht mir darum den Unterschied bei der Aussprache von ‚sp‘ am Wortanfang und -mitte/-ende wie etwa bei ‚Knospe‘. Wörter wie ‚Kinderspiel‘ helfen mir also nicht :smile:

Es sollten wenn möglich einfache Wörter sein und mir fallen nur ‚Knospe‘, ‚knuspern‘ und ‚raspeln‘ ein.

Danke schon mal!

Lg,
Penegrin

Hallo,

Rispe, Paspel, Haspel, Asparagus.

und Espe, Mispel, Wespe, Kapsel, lispeln, wispern, Vesper

Gruß
Kreszenz

3 Like

Vielen Dank euch beiden! -kt

Servus,

und … Kapsel

Doppelfehler: Kasper heißt das :wink:

Servus
Ralf

Hi,

und … Kapsel

Doppelfehler: Kasper heißt das :wink:

ochottochott - ich sollte um diese Uhrzeit die Finger von den Tasten lassen :wink:

Zur Buße stifte ich „räu sp ern“.

Gruß
Kreszenz

Servus Ralf,

und … Kapsel

Doppelfehler: Kasper heißt das :wink:

Der passt aber auch nicht ganz ins Schema. Bei uns der nämlich Ka sch per. :wink:

Gruß
M.

Servus,

ich hab’ einen Exoten:

paspelieren

Gruß

Kai Müller

Hi,

ochottochott - ich sollte um diese Uhrzeit die Finger von den
Tasten lassen :wink:

Zur Buße stifte ich „räu sp ern“.

wenn’s immer noch weh tut: nimm ein A sp irin.

Man/frau darf sich doch mal verha sp eln. :wink:

Gruß

1 Like

wenn’s immer noch weh tut: nimm ein A sp irin.

Habs stattdessen mit einem ein E s z p et-Schnittchen geheilt - ge sp enstisches Knispeln beim Öffnen der Verpackung :wink:

Gruß
Kreszenz

wenn’s immer noch weh tut: nimm ein A sp irin.

Habs stattdessen mit einem ein E s z p et-Schnittchen geheilt - gespenstisches Knispeln beim Öffnen der Verpackung :wink:

Boah, was Deine Speisekammer so alles hergibt. :wink: *neidischguck*

Aber Heilung? Mir scheint, Du bist etwas indi sp oniert.
Nimm noch einem ein Schnittchen. :wink:

Gruß

darf ich noch?
Transport, Wespe, Respekt, Gespenst, Mispel,

damit es nicht zu leicht wird und wenn Ableitungen erlaubt sind:

Asphalt (?, Sonderfall), Auspizien, Hospiz, vespern, Hospital, Aspekt, Despot

Lieben Gruß, Maresa

Aber immer :smile:

Transport, Wespe, Respekt, Gespenst, Mispel,

Gespenst passt von der Aussprache nicht dazu :wink:

damit es nicht zu leicht wird und wenn Ableitungen erlaubt
sind:

Asphalt (?, Sonderfall), Auspizien, Hospiz, vespern, Hospital,
Aspekt, Despot

Asphalt auch nicht wirklich. Wie gesagt suche ich einfache Wörter, bei denen man die unterschiedliche Aussprache von ‚sp‘ am Wortanfang [ʃp] und -mitte/-ende [sp] demonstrieren kann.

Lieben Gruß, Maresa

Lg,
Penegrin

1 Like

Super Sammlung! Anzumerken ist, dass

  1. Vorsilben die Aussprache nicht ändern, daher bleibt es aus-sch-pielen oder nach-sch-prechen. Das Gespenst fällt auch unter diese Regel, auch wenn das althochdeutsche Verb „spanan“ ausgestorben ist. (siehe etymologisches Wörterbuch oder Wiki)
  2. Dialekte variieren - im Schwäbischen sagt man eigentlich fast immer sch vor p oder t, auch wenn’s in der Wortmitte ist.

Wir kamen auf das Thema weil unser Kleiner (7) sich hustend über die Aussprache der Medizin Prospan wunderte…

Ansonsten hätte ich noch aspirieren oder Aspekt anzubieten.

1 Like

oder Disposition, Dispersion (s ist hier Teil der Vorsilbe)

leider nicht mehr rechtzeitig gelöscht. Schon wieder so ein Zombie-Thread - vielleicht das am schlechtesten gelungene Fietscher beim letzten Umbau überhaupt :rage:

Aber @Penegrin ist noch aktiv, es interessiert ihn bestimmt nach 8 Jahren wieder, was er damals wissen wollte. :smiley:

1 Like

Dieses Thema wird niemals alt :stuck_out_tongue:

Sach’ ich doch!

Ja, ich hatte mich aber auf die Behauptung von @Musicalfan bezogen, es gäbe irgendwo im deutschen Sprachraum auch außerhalb von mehr oder weniger mühsam schriftlich formuliertem Dialekt die Schreibweise Kaschper. Das hätte mich schon interessiert, es ist aber vollkommen sinnlos, jemanden danach zu fragen, der diese m.E. recht steile These vor ungefähr einem Jahrzehnt aufgestellt hat.

Ich hatte in meiner Replik auch den grundsätzlich recht Oberdeutsch-affinen Wahrig zitiert, in dem diese Schreibweise meines Erachtens angeführt wäre, wenn es sie gäbe - inzwischen sind von Philologen verfasste, redigierte und am Schluss sogar noch auf Papier gedruckte Wörterbücher sowas von aut, dass es wohl keinen Sinn mehr hat, damit zu argumentieren - falls man damit was anderes ernten will als ein etwas indigniertes „Is was, Boomer?“

Schöne Grüße

Rip van Winkle

Man sollte halt nicht jedem fernen Donner nachgehen :no_mouth:

Schöne Grße
Ivo von Heisterbach