Hallo, Michael,
das läßt sich nicht so ganz einfach in einem Wort oder Satz erklären.
Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand undeutlich spricht: das können neurologische sein (Disarthrie), oder aber - und ich denke mal, das sind die, die du meinst - „erworbene“ Sprechstörungen. Auch da gibt es wieder Unterschiede, denen man, je nach Ursache verschieden begegnet.
Stimmstörungen, Artikulationsstörungen und Redeunflüssigkeit werden ebenfalls verschieden behandelt.
Eine häufige Ursache für undeutliches Sprechen entsteht durch Unsicherheit und mangelndes Bewußtsein, was beim Sprechen passiert. Man wird dann „zu schnell“ - und das führt zu den Verhaspelungen. Auch die Angst, nicht alles „anbringen“ zu können, was man eigentlich sagen will, führt dazu, dass man sich beim Sprechen gleichsam selbst überholt und undeutlich wird. Wenn dann noch falsche Atmung und möglicherweise mangelnder Wortschatz zu dem Thema (man braucht dann länger, die „richtigen Worte“ zu finden) dazukommen, kann die gesprochene Sprache enorm leiden.
Je nach Ursache der Sprechstörung sind Logopäden und Sprechtrainer die Ansprechpartner.
Wenn man sich der Störung wirklich bewußt ist, und vor allem auch herausgefunden hat, wann und in welchen Situationen man Schwierigkeiten hat, kann man in weniger schweren Fällen auch selbst etwas dagegen tun: Aufnehmen der eigenen Sprache, beurteilen, Fehler erkennen, laut lesen, je nach Fehler einzelne Sprechübungen dagegen machen machen, etc.
Auf der sicheren Seite ist man jedenfalls mit Anleitung einer Fachkraft.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne anmailen.
Gruß aus Wien, jenny