Wörterbuch Altgriechisch-deutsch, Deutsch-Altgriechisch in lateinischer Schrift

Guten Tag, gibt es ein Wörterbuch Altgriechisch-Deutsch, Deutsch-Altgriechisch in lateinischer Schrift?
Würde damit gerne die wissenschaftlichen Namen von Tieren, die ja oft in altgriechischer Sprache verfasst sind ins deutsche übersetzen. Die üblichen Wörterbücher, z.B. von Langenscheid übersetzen deutsch in altgriechisch in der griechischen Schrift die ich aber nicht lesen kann.

Besten Dank im Voraus

Gruß sesamoeffne

Hallo,

ich kann nicht direkt deine Frage beantworten, aber das [altgriechische Alphabet][1] hat nur 24 Buchstaben. Ist es so schwer, die zu lernen bzw. im Zweifelsfall nachzuschlagen? Mindestens die Hälfte habe ich im Informatik-Studium in den (Mathe-)Vorlesungen gehabt …

Oder reden wir hier von Handschrift, die im Zweifelsfall schwerer zu lesen wäre als Druckschrift?

Gruß
Christa
[1]: http://math-www.uni-paderborn.de/~chris/Index42/V/griechisch

…nein, es geht um Druckschrift!

…und auch die Druckschrift zu lernen ist ein sehr ehrgeiziges Vorhaben dem ich im fortgeschrittenem Alter nicht mehr gewachsen bin.
Deshalb nochmal die Frage ob es ein solches Wörterbuch mit den griechischen Wörtern in lateinischer Schrift gibt

Auch wenn ich dich nicht kenne, finde ich, dass du dich nicht unterschätzen solltest. :smile:

Meine Mutter macht jetzt mit über 80 Jahren Sachen, die sie sich vor 30 Jahren nicht mal im Traum hätte vorstellen können. Sie fährt noch jeden Tag Fahrrad, wenn auch mittlerweile eher kürzere Strecken, ist aber besser mit dem Fahrrad als zu Fuß unterwegs, hat mit über 60 erst gelernt, mit einem Computer umzugehen, benutzt ihn aber mittlerweile täglich, usw.

Wie gesagt, das altgriechische Alphabet hat nur 24 Buchstaben, und ich finde, wenn du dir z. B. das von mir oben verlinkte Blatt ausdruckst und dir daneben legst, dass du damit schon weiter kämst. Als ich deine Anfrage gestern las, habe ich zwar auch nach einem Wörterbuch gesucht, fand aber nur das, was du eben auch schon kennst, mit griechischer Schrift.

Sooo schwierig sind griechische Druckbuchstaben nun ja nicht nicht wirklich. Wörterbücher Altgriechisch - Deutsch bzw. andersrum in lateinischer Schrift sind mir nicht bekannt. Halte ich auch für nicht sonderlich sinnvoll, da einzelne Buchstaben des altgriechischen Alphabets nicht 1: 1 durch lateinische Schrift zu ersetzen sind.
Ich verstehe auch nicht, was dadurch einfacher werden sollte. Buchstaben sind Zeichen, ebenso wie Ziffern.
Vielleicht kommst Du besser zurecht, wenn Du die 24 Buchstaben des altgriechischen Alphabets durch Ziffern ersetzt?
LG
Amokoma1