Wörterbuch in Text integrieren

Hallo,

ich habe Textdokumente, die ich auf den verschiedensten Rechnern bearbeite. Nun an dem Hauptrechner habe ich auch viele der Wörter, die mir Word als falsch anmarkiert hat in das Wörterbuch aufgenommen, so dass sie als korrekt angezeigt werden. Wenn ich das Dokument nun aber auf einem anderen Rechner öffne, sind die WÖrter ja wieder falsch, weil sie in diesem Wörterbuch nicht existieren.
Ich weiß, dass ich auch Wörterbücher auf andere Rechner kopieren kann, dies ist mir aber zu aufwendig, da ich ja theoretisch nach jedem hinzugefügten Wort das Wörterbuch neu kopieren müsste.

Gibt es nicht eine Möglichkeit ein Wörterbuch irgendwie an eine bestimmte Datei anzuhängen, so dass immer genau dieses Wörterbuch genutzt wird, wenn ich die Datei öffne? (Also egal von welchem Rechner?)

Word Versionen sind entweder 2010 oder 2016, je nach Rechner.

Danke und Grüße

Anhängen geht nicht. Die Datei *.dic ist auf dem Rechner.
Wenn Du an dem arbeitest hat ja diese Datei einen anderen Stand als die die auf einem anderen Rechner.
Würde man bei A etwas löschen würde das bei B dann auch weg sein, was man vielleicht gar nicht wollte.
Du kannst Dir Deine *.dic so verschieben das Du sie leicht mit der Datei kopieren kannst. Wenn Du nun am neuen Rechner sitzt musst Du die einspielen und Word zuweisen.

Ganz ohne wird das nicht gehen.

the Raccoon

Hallo,

ich arbeite derzeit so, dass ich die Datei auf meinem Hauptrechner habe und auf einem USB-Stick. Wenn ich z.B. auf meinem Hauptrechner etwas geändert habe, lasse ich Hauptrechner und USB-Stick synchronisieren, so dass die geänderte Datei auch auf dem USB-Stick ist. Den USB-Stick stecke ich dann in andere REchner und arbeite auf dem USB-Stick. Dieser wird dann wieder mit dem Hauptrechner synchronisiert, bevor ich auf dem Hauptrechner wieder an der Datei arbeite.
Die Frage ist jetzt, könnte ich das Wörterbuch, also die *.dic Datei auch auf dem Stick speichern und dann allen Rechnern beibringen, auf dem Stick nach dem benutzerdefinierten WÖrterbuch zu suchen. Weiß aber nicht, ob word auf Sticks zugreifen kann…

Zum einen ist das mit dem synchronisieren so eine Sache. Hier wird nur die neuste Version beachtet aber nicht was drin steht.
Eigentlich müsstet Du die *.dic öffnen (Wordpad) und dann Strg-A alles kopieren und dann das gleiche auf der anderen Seite mit Strg-V einfügen.
Nur dann würden schon vorhandenen Wörter behalten.
Das ist aber nur wichtig wenn noch andere mit der Datei arbeiten und etwas ändern.

Nein, Word wird nicht suchen können weil das Zeil ja immer ein anderes ist.
Du musst bei jedem Start die Zuordnung händisch machen.

the Raccoon

Hallo,

es reicht ja, wenn er die neuste Version beachtet. Mein Tool vergleicht die Zeit der letzten Änderung, wenn auf dem Rechner z.b. die Datei am 31.8 um 11 Uhr geändert wurde und auf dem Stick am 31.8 um 10 Uhr, dann kopiert er die Datei auf den Stick und überschreibt die alte. bei allen anderen Datein kommt damit ja auch der Inhalt in die neue Datei, das sollte hoffentlich auch bei einer *.dic funktionieren, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
ANdere arbeiten nicht mit den Dateien, nur ich.

Aber ich könnte das Ziel doch festlegen, wenn ich dem USB-Stick auf jedem Rechner einen festen Laufwerksbuchstaben zuordne, dann wäre es immer das gleiche Ziel. Problem wäre dann nur, dass er ja immer auf diese dic zugreift, eigentlich soll er das ja nur bei dieser Datei vom USB-Stick machen.

Es wäre für mich so viel einfacher, wenn jedes Dokument sein eigenes Wörterbuch hätte. Wobei mich dies sicher in anderen Fällen in den Wahnsinn treiben würde.