Worterklärung

Hallo zusammen,

in Gesprächen um Controlling-/Finanzthemen fällt bezüglich Zahlungsverkehr öfter das Wort „banfen“ o.ä. Leider kenn ich es nicht und finde es auch in Internet mit dieser Schreibweise nicht.

Gibt es vielleicht jemanden, der mir eine kurze Erklärung oder einen link geben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Gibt es vielleicht jemanden, der mir eine kurze Erklärung oder
einen link geben kann?

ich hab einfach mal google angeworfen und stieß auf dieses:
http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/fd/45c27…

Paßt das?

Gruß,
Christian

Hallo,

in Gesprächen um Controlling-/Finanzthemen fällt bezüglich
Zahlungsverkehr öfter das Wort „banfen“ o.ä. Leider kenn ich
es nicht und finde es auch in Internet mit dieser Schreibweise
nicht.

ohne jetzt zu 100%-sattelfest zu sein: das ist ein SAP-Modul zum Einkauf. Das ganze geht über einen Workflow, d.h. es wird ein entsprechender Ablauf mit Genehmigungsverfahren eingehalten. Für den SAP-Gelegenheitsanwender ein Alptraum.

Gruß

Johannes

Hallo zusammen,

wie meine beiden Vorredner bereits anmerkten: es handelt sich in der Tat um eine BestellANForderung, kurz BANF.
Über diesen Workflow (der stets auf SAP basiert, auch wenn er wie bei mir unter Lotus Notes läuft) werden Waren eingekauft, die nicht regulär am Lager vorrätig sind. Das kann eine exotische Schraube, ein Computerkabel oder ein Seminar sein.
Auch wenn andere meckern: Wenn´s einmal läuft kann man schön verfolgen wo die Anforderung grade klemmt. Je nach Wert muß u.U. anders kontiert werden (nicht die Alltagskostenstelle) oder eine genehmigte Investition vorliegen. Genehmigungswege sind auch Wertabhängig, für zwei Bleistifte muß man nicht den GF bemühen, für eine neue Produktionsstraße schon…

Gruß
Bernd