Wortherkunft des Hamburgischen 'Peute'

Hallo,

Was bedeutet „Peute“ bzw. woher stammt dieses Wort? Was es ist, wurde bereits recherchiert:

Die Peute war im 18. Jh.ein alter Gutshof an der Norderelbe, jetzt ist der Bereich ein Hafengebiet der Veddel.
Quelle: http://www.bildarchiv-hamburg.de/hamburg/hafenelbe/e…

Die Peute war adliges Lehngut. Zusammen mit der Müggenburg, gehörte die Peute dem König Friedrich IV. von Dänemark. 1768 wurde der Vertrag von Gottorp geschlossen und die Peute kam unter hamburgische Landeshoheit. 1806 wurde das Lehnsgut Peute von der Stadt angekauft.
Die Peutestraße in Veddel, benannt 1887, ist eine zur Peute führende Straße.
Quelle: http://www.feierabend.de/Hamburg/Strassengeschichte-…

Danke+
Grüße
Andreas Lehmann

Hallo !

Das habe ich gefunden :

  1. Wermingser Pforte. Wermingsen ist eine Ortschaft östlich von Iserlohn.
    Peute für Parte = Pforte.
    [Sprichwörterlexikon: Gewiss. Deutsches Sprichwörter-Lexikon, S. 15039
    (vgl. Wander-DSL Bd. 1, S. 1665)
    http://www.digitale-bibliothek.de/band62.htm ]

Veddel ist ja wohl mal der Eingang von Hamburg gewesen.

mfgConrad

Des irren Wahnes fette Peute
:wink: