Wortschatz zweijähriger kinder

Hallo zusammen.

Hallo Jennifer,

Erfahrungsbericht: Mein größerer Sohn hat im Alter von 19 Monaten, weder deutlich gesprochen noch die „Ich“-Form benutzt, noch hat er 72 Wörter beherrscht. Er ist auch nie gekrabbelt sondern gerollt und dann irgendwann mal mit 15 Monaten aufgestanden und gelaufen. Er hat sich irgendwie nie um die Entwicklungstabellen gescherrt, sondern hat einfach seinen eigenen Rhytmus beibehalten. Ich wurde auch etwas nervös, da ich in sämtlichen Gruppen umzingelt von Kindern war, die irgendwie alles konnten. Durch die normalen U-Untersuchungen wurde immer festgestellt, dass er trotz allem in der Norm ist, vielleicht aber nicht gerade der Schnellste. Er hat alles aufgeholt und zwar in seiner eigenen Zeitvorstellung. Mittlerweile ist er 11 Jahre, redet wie ein Wasserfall, geht aufs Gymnasium und verfolgt aber weiterhin seinen eigenen Rhytmus. Tja, sein Bruder war wieder ganz anders…aber das ist eine andere Geschichte.
Wollte einfach nur sagen, ruhig Blut…

Viele Grüße
Simone

Hallo zusammen.

Ich würde zu Folgendem gerne eure Meinung hören:

Ist ein Mädchen (19 Monate), die 72 Worte deutlich sprechen kann, diese auch zusammenhängend benutzt und in der Ich-Form (Bsp. Ich möchte bitte…) spricht, altersgemäß entwickelt? Höfflichkeitsformen bitte-danke benutzt sie ohne Aufforderung. U7 hat noch nicht stattgefunden und Eltern sind bißchen besorgt, d.h wollen sie irgendwie fördern damit sie besser wird z.B mit Musikstunden?

Freue mich auf eure Meinungen!

Danke !

Hallo,

Ist ein Mädchen (19 Monate), die 72 Worte deutlich sprechen
kann, …

Es besteht kein Anlass zur Sorge:
http://www.sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.ht…
Vielleicht sollten die Eltern ein entspannteres Verhältnis zur Entwicklung ihrer Tochter entwickeln.

Gruß
Thomas

Hallo N!

Wow, 5 Worte, beneidenswert, denn mein 2,5jähriger sabbelt mich DEN GANZEN TAG voll! Und dann muss ich mit ihm diskutieren, ob Nemos Papa denn nun den Taucher aus Sydney endlich gefunden hat oder nicht… Oder er dem Schlachter sagt, dass er lieber ne Laugenstange als n Würstchen hätte… Ich wär froh, wenn er nur „Mama“ und „Papa“ sagen könnte :wink:)

Will damit nur sagen: ES IST SO ZIEMLICH ALLES NORMAL (bis zu einem gewissen Alter und da gehört 19 Monate auf jeden Fall dazu…)

LiGrü,
finnie

1 „Gefällt mir“

armes Kind!
Hallo dragonkidd,

wer zählt die Wörter die eine Kind sprechen kann, wenn es
mehr als 10 oder 20 oder 30 sind?

das Zählen ansich finde ich jetzt nicht problematisch. Problematischer finde ich, dass sich Eltern verunsichern lassen durch „Geschwätz“ anderer Eltern.

Gehen die Eltern des „armen“ Kindes denn nicht mit ihm auf den Spielplazt? hat das Kind keinen ähnlichaltrigen Umgang? Dann würden die Eltern nämlich selber merken, dass manche Kinder viel, manche Kinder wenig, manche schon verständlich, manche gar nicht verständlich sprechen.

Mein Enkel ist 25 Monate alt. Es wechseln sich Phasen ab, in denen er Wörter sehr deutlich und verständlich spricht, neue dazu lernt mit anderen, in denen er recht unverständliches Zeugs offenbar versucht in Sätzen zu formulieren - man hat den Eindruck es überrollt ihn gerade. Für ihn ist offensichtlich völlig klar, was er dann meint. Mir als Oma fällt es ab und an schwer, ihm zu folgen :wink:

Schreibt man als Elternteil jedes neue Wort stolz auf, oder
wie kommt man auf die Zahl 72???

Also als Mutter hab ich durchaus die ersten Worte aufgeschrieben, vor allem, als sie noch nicht deutlich waren, und anstatt „Lampe“ „Bampe“ gesagt wurde… aber nicht aus dem Grund, weil ich mein Kind einem Leistungsdruck unterwarf.

@Jen: was wollen die Eltern dieses Kindes erreichen? Dass es mit 4 Jura studiert hat und Plädoyees halten kann?

Grüße
Demenzia

2 „Gefällt mir“

Hi Jen,

die behaupten
ihre kinder wären damals eben viel weiter gewesen und man muss
irgendwas mit der kleinen machen da sie defizite hat

Jaja, die Kinder der anderen waren IMMER weiter, besser, anständiger, waren wohlerzogener und hatten bessere Manieren.

Wie schnell man doch vergisst…

Mach Dir nicht soviel sorgen, klappt schon!

Gruß
Didi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mal vorab: Ich habe keine Kinder und auch keine Vergleichsmöglichkeiten, deshalb frage ich nach:

wer zählt die Wörter die eine Kind sprechen kann, wenn es mehr als 10 oder 20 oder 30 sind?

Schreibt man als Elternteil jedes neue Wort stolz auf, oder wie kommt man auf die Zahl 72???

grüße
dragonkidd

Hallo

kann, diese auch zusammenhängend benutzt und in der Ich-Form
(Bsp. Ich möchte bitte…) spricht, altersgemäß entwickelt?
Höfflichkeitsformen bitte-danke benutzt sie ohne Aufforderung.
U7 hat noch nicht stattgefunden und Eltern sind bißchen
besorgt, d.h wollen sie irgendwie fördern damit sie besser
wird z.B mit Musikstunden?

Ich weiß nicht, ob ich hier völlig alleine stehe,
aber Obiges ist „als Problem“ *so* abgefahren daß
mir dazu nichts mehr einfällt:

...
 Ist ein Mädchen (19 Monate),
 ...

Ich hatte das erst so gelesen:

...
 Ist ein Mädchen (19 Jahre), die 72 Worte deutlich sprechen
 (Bsp. Ich möchte bitte....) spricht, altersgemäß entwickelt?
 ...
 Eltern sind bißchen besorgt, d.h wollen sie irgendwie 
 fördern damit sie besser wird z.B mit Musikstunden?
 ...

*Das* hätte ich durchaus als diskussionwürdig befunden,
denn selbstverständlich ist das überhaupt nicht :wink:

Aber darum ging es wohl nicht, oder?

Grüße & scnr

CMb

Hallo,

(Bsp. Ich möchte bitte…) spricht, altersgemäß entwickelt?
U7 hat noch nicht stattgefunden und Eltern sind bißchen
besorgt, d.h wollen sie irgendwie fördern damit sie besser

Ja, ja, der Förderwahn…:smile:

Hmmm, also was mir spontan einfällt sind so Kurse zur Entspannung. Yoga vielleicht? Also für die Eltern natürlich, dem Kind scheint’s ja ganz gut zu gehen.:smile:

Und dann, 19 Monate sind NICHT zwei Jahre wie im Titel steht. Die Eltern werden sich wundern was in 5 Monaten noch alles passieren kann. Und wenn ich mich so umschaue, dann würd ich sagen, der Wortschatz eines zweijährigen Kindes ist durchaus unterschiedlich. Von gar keinem Wort bis zu langen, grammatikalisch richtigen Sätzen mit überaus großer Wortvielfalt.

Reine Neugier: warum fragst Du für die Eltern hier nach?

Gruß,
Christiane

Hallo Jen,

vergleichsmöglichkeiten gibt es unter
leuten deren kinder schon erheblich älter sind. die behaupten

Wenn du dir die Tabelle zur sprachlichen Entwicklung angeschaut hast, ist dir bestimmt aufgefallen, dass mit dem Kind alles in bester Ordnung ist. Natürlich gibt es immer Vergleichswerte, die mehr oder minder objektiv ermittelt wurden. Allerdings sind diese Entwicklungsstufen im Einzelfall großen Schwankungen unterworfen. Obendrein sagen diese Schwankungen kaum etwas über die grundsätzliche Intelligenz oder die motorische Begabung aus. Vermutlich ist die Erinnerung der stolzen Eltern einfach etwas getrübt.

Frühkindliche Förderung ist nun mal schwer angesagt. Und der Markt ist nur zu gerne bereit, diese Nachfrage zu bedienen. Horte, Kindergärten, Schulen müssen sich darauf einstellen, egal ob es Sinn macht oder gekonnt ist oder nicht. Und allein Im Kindergarten meiner großen Tochter waren zeitweise fast die Hälfte aller Mütter mit der vermeintlichen Hochbegabung ihrer Kinder beschäftigt.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi Jen,
Zu dem Wortschatz kann ich nichts sagen, aber

wollen sie irgendwie fördern damit sie besser

…mMn. fördern mit Musik (od. evtl auch Sport) ist in meinen Augen immer ratsam und gut. Egal wie es sonst mit der Entwicklung des Kindes steht.

Freue mich auf eure Meinungen!

Das war meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße,
Helena

Hi Jen,

das läuft bei jedem Kind anders ab.

Meine konnte (wollte?)mit 2,5 Jahren nur wenige Worte deutlich sprechen, hatte aber auch generell keine große Lust zum Reden.

Und mit 3 Jahren wäre ich manchmal froh gewesen, wenn sie Ihren süßen Mund auch mal gehalten hätte. :wink:)

Wir haben bei uns die Wörter nie gezählt, aber ich denke, dass Du mit 72 Wörten zufrieden sein kannst.

Gruß
Didi

ja
Hi,

so sehe ich das auch. Ganz normal.

Gruss
(…)

Hallo Jen,

in diesem fall haben die eltern eher angst, dass sie hinter
anderen kindern liegt. vergleichsmöglichkeiten gibt es unter
leuten deren kinder schon erheblich älter sind. die behaupten

Keine Sorge, mit dem Fortschritt ist alles in der Reihe. Aber wieso haben sie keine Vergleichsmöglichkeiten? Gehen die Eltern nicht mit dem Kind auf den Spielplatz??

lg, Dany

Hallo!

Wow - ich bin ehrlich gesagt begeistert, wieviel das Kind schon spricht! Mein Sohn ist 2 1/2 und kann ca. 5 Worte sagen. Trotzdem alles unauffällig und der Pädaudiologe sieht auch keinen Grund zur Besorgnis.
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Und ich finde 72 (wirklich?) Worte mit 19 Monaten enorm! Wo soll man sich da denn bitte Sorgen machen? Oder hast Du irgendwo einen Tippfehler drin?

N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jedes Kind ist anders und hat andere Schwerpunkte - vermutlich würden die ELtern vor Neid erblassen, deren Sohn mit 9 Monaten anfängt zu krabbeln (haben sie uns gaz stolz berichtet), wenn wir ihnen sagen würden, das unserer die gleichen Ansätze mit 4 Monaten zeigt und aktuell perfektioniert (treibt uns damit in den Wahnsinn und es wäre toll, wenn er damit noch 3 Monate warten würde) und die Tochter der Freundin mit 10 Monaten läuft… das gleiche Spiel bei der Entwicklung der Sprache. Ich habe damals auf ein Baby aufgepasst, welches bis zum 3ten Lebensjahr alles erreicht hat ohne auch nur ein Wort konkret zu sprechen - danach hat er es aufgeholt wie nix und wie ein Wasserfall gesprochen… in dem Alter 72 Wörter ordentlich auszusprechen ist doch klasse. Andere sprechen vielleicht mehr, dafür aber nicht deutlich.

Also bloß keinen Streß machen lassen von den Supereltern.

hallo jen

also ich habe einen cousin der ist auch noch ziemlich jung wird dieses jahr eingeschult und der ist auch tierisch schlau. sehr früh konnte er schreiben und ein bisschen rechnen und wörter auf englisch sagen. die waren auch beim arzt deswegen und der meinte er ist wie ein schwamm er saugt alles auf und behält es auch.
ich denke das ist keine schlechte eigenschaft für das schulleben später wird es hilfreich sein… =))

liebe grüße julie

ja natürlich es ist schön zu sehen wenn das kind fortschritte macht und gut in der schule ist.

in diesem fall haben die eltern eher angst, dass sie hinter anderen kindern liegt. vergleichsmöglichkeiten gibt es unter leuten deren kinder schon erheblich älter sind. die behaupten ihre kinder wären damals eben viel weiter gewesen und man muss irgendwas mit der kleinen machen da sie defizite hat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]