Wortschöpfungen der Medien

An alle Helfer, Schimpfer und Sprach-Sauber-Halter und sonstige Humoristen,
Jeden Tag mehrmals im Info-Radio zu hören: „Das Wassersportwetter“ .
Was bitte ist das ?? Ich dachte immer, es hieße „die Wetter“ Plural von Wetter, also Menschen, die Wetten abschließen und dabei Haus und Hof verlieren.
Danke für Hilfe!
Renate

Hallo

„Das Wassersportwetter“ .
Was bitte ist das ?? Ich dachte immer, es hieße „die Wetter“
Plural von Wetter, also Menschen, die Wetten abschließen und
dabei Haus und Hof verlieren.

Ehm…ich glaube damit ist das Wetter gemeint und nicht die Wetter (Plural von „der Wetter“). Ein auf Wassersportarten bezogener Wetterbericht vielleicht („Heute ist es besonders windig, also ideal für alle Surfer…“ etc.).

Hallo Renate,

Wiesel hat schon darauf hingewiesen, was dieses Kompositum aussagen soll.
Es muss unbedingt das Wetter (im Singular) gemeint sein, da der (bestimmte) Artikel, der vor einem pluralischen Substantiv steht, stets feminin ist (die Häuser, die Kinder, die Männer usw.).

„Die Wetter“ ist der korrekte Plural von „Wetter“, sofern es um jemanden geht, der wettet (bzw. um mehrere Wettende). „Wetter“ (im Plural) kann auch ein Gasgemisch sein, das in Baugruben vorhanden ist (Fachbegriff aus dem Bergbau).

Das Substantiv „Wetter“, wie wir es standardmäßig verwenden, hat hingegen keinen Plural! Es handelt sich bei diesem Wort um ein so genanntes Singularetantum (ein Wort, das nur im Singular existiert). Weitere Singulariatantum sind z. B. „All“, „Hunger“ und „Durst“.

Liebe Grüße
Florian

Ehm…ich glaube damit ist das Wetter gemeint und nicht die
Wetter (Plural von „der Wetter“). Ein auf Wassersportarten
bezogener Wetterbericht vielleicht („Heute ist es besonders
windig, also ideal für alle Surfer…“ etc.).

Glaub ich auch !!!
Wetter = Sonne, Wind, Regen

Markuss

Lieber Markuss,

Glaub ich auch !!!
Wetter = Sonne, Wind, Regen

Deine Vika gibt leider nix her. Aber wo wohnst Du denn, dass Du nur Sonne, Wind und Regen kennst?
Also hier gibt’s noch sowas wie Schnee, Nebel, Graupelschauer, Eisregen, Gewitter und Wetterleuchten, Hagel, und nicht nur einfach Wind, sondern angefangen von Windstille (ja, ja, das ist die Abwesenheit vom Wind, aber irgendwo wird er ja wohl sein, oder? *g), böigen Wind, Wirbelwinde, Stürme und Orkane (in anderen Breiten auch Hurrikane, Sandstürme, Sa’mums, Zyklone, Tornados), Hochs und Tiefs, den Föhn und weiß was ich noch alles.
Da kann ich nur sagen: „Alle Wetter“ (und das ist dann tatsächlich Plural…).
Hier in Frankfurt ist es bedeckt, windstill, kühl, kurz vor dem ersten Regenguss, Schmuddelwetter.
Gruß von dort,
Anja

Hallo Renate,

natürlich ist „das“ richtig. Endlich haben die Medien eine Form gefunden, die lästigen -er- und -erin-Formen zu neutralisieren. ab sofort darf sich jedes gleichberechtigt angesprochen fühlen, nämlich jeder und jederin. Und damit Wetter und Wetterin gleichmäßig behandelt werden, haben wir nun statt Wassersportwetter und Wassersportwetterin das Wassersportwetter. Juhu.

Humoristische Grüße,

Susanne

Da kann ich nur sagen: „Alle Wetter“ (und das ist dann
tatsächlich Plural…).

Hallo Anja,

meinst du mit „alle Wetter“ tatsächlich „das Wetter“ (Bedeutung 1 der Duden-Definition)?
(Duden-Definition:smile: ²Wet|ter, das; -s, - [mhd. weter, ahd. wetar, eigtl. = Wehen, Wind]: 1. Zustand der Atmosphäre zu einem bestimmten Zeitpunkt, an einem bestimmten Ort, der in Gestalt von Sonnenschein, Regen, Wind, Wärme, Kälte, Bewölkung o. Ä. in Erscheinung tritt: es ist, herrscht, wir haben schönes, frühlingshaftes, hochsommerliches, schlechtes, kaltes, regnerisches, nebliges W.; das W. schlug um; mildes W. setzte nach und nach ein; das W. ist beständig, hält sich, wird schlechter; das W. voraussagen; wir bekommen anderes W.; er muss bei jedem (auch bei schlechtem) W. raus; nach dem W. sehen; vom W. reden; R [das ist] ein W. zum Eierlegen (salopp; herrliches Wetter); bei solchem W. jagt man keinen Hund vor die Tür; *bei jmdm. gut W. machen (ugs.; jmdn. günstig, gnädig stimmen); um gut[es] W. bitten (ugs.; um Wohlwollen, Verständnis bitten). 2. (emotional) als bes. schlecht empfundenes Wetter (1) mit starkem Regen, Wind; Gewitter: ein W. braut sich, zieht sich zusammen, zieht herauf, bricht los, entlädt sich; das W. tobt, zieht ab, hat sich verzogen; *alle W.! (ugs.; Ausruf des Erstaunens, der Bewunderung). 3. (Bergbau) in einer Grube vorhandenes Gasgemisch: *schlagende/(seltener:smile: böse/matte W. (explosives Gasgemisch als Ursache von Grubenunglücken);

© Dudenverlag

Das Wetter hat in der Standardsprache, wie man dank Duden sieht, keinen Plural.
„Alle Wetter!“ ist (laut Duden) ein umgangssprachlicher Ausruf des Erstaunens / der Bewunderung – hat aber nichts mit dem Wetter zu tun, wie wir es kennen. Man kann also nicht sagen: „Zurzeit sind in Deutschland alle Wetter mäßig.“

Liebe Grüße
Florian

Viel weiß der Duden, …
… doch manchmal halt nicht alles. Jeder Ruhrgebietler kennt schlagende Wetter, nein, nicht schlagendes.

Gruß Ralf

Ich nehm mal an, du kennst Dich ja überhaupt nicht mit dem ganzen
Zeug (dh. Deutsch) aus! (lt. ViKa)
Ist es doch längst bekannt, daß DAS optimal ist!

So, und jetzt reich mir bitte das Salzstreu.

lG & *zwinker*
Gerald

… doch manchmal halt nicht alles. Jeder Ruhrgebietler kennt
schlagende Wetter, nein, nicht schlagendes.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

in der Duden-Definition steht doch unter Punkt 3: (Bergbau) in einer Grube vorhandenes Gasgemisch: *schlagende/(seltener:smile: böse/matte W. (explosives Gasgemisch als Ursache von Grubenunglücken)"

In diesem Fall sind „(schlagende) Wetter“ ein Gasgemisch. Dieses Wort hat aber ebenfalls nichts mit „dem Wetter“ zu tun, das wir kennen.

Liebe Grüße
Florian

Hi,

Deutsch, was ist dem? Ist das das Sprache, das wo wir alle so kompliziert finden, dass wir es gar nicht sprechen können? So, und nun bitte den Butter (weil der muss bei die Fische).

Liebe Grüße und heftiges Zurückgezwinker,

Susanne

„Wetter“ als Gasgemisch ist übrigens zunächst mal ganz neutral. „Bewetterung“ einer Grube bedeutet nichts anderes als deren Belüftung.

Gruß
Aia

a little bit off the topic…
Seit ich wieder in Deutschland weile & den Begriff auch ab und an im Radio höre, frage ich mich, warum irgendwer unterschiedliches Wetter macht für Wassersportler & Normalmenschen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]