Wortstamm von Wahn

guten tag
woher kommt das wort

WAHN?

habe hier einiges gefunden
aber es widerspricht sich auch.

mittelhochdeutsch, althochdeutsch wān = Meinung; Hoffnung; Verdacht, verwandt mit ↑gewinnen
erkunft mittelhochdeutsch, althochdeutsch wān = Meinung; Hoffnung; Verdacht, verwandt mit ↑ gewinnen Grammatik der Wahn; Genitiv: des Wahn[e]s, Plural: …
… tippen Aussprache Betonung: wä̲hnen Lautschrift: [ˈvɛːnən] Herkunft mittelhochdeutsch wænen, althochdeutsch wān(n)en, zu ↑ Wahn Grammatik.
CAlte Worte - Rolf Wolle: Satz, Layout, Druck, Web, Fotografie
www.rolf-wolle.de/biblio/biblio/alteworte.html‎
hat nichts mit Wahn zu tun (althochdeutsch wân, gotisch: wênjan = hoffen), sondern stammt vom althochdeutschen „wan“ (gotisch: wans) = fehlend ab. Indogerm .

hat nichts mit Wahn zu tun (althochdeutsch wân, gotisch: wênjan = hoffen), sondern stammt vom althochdeutschen „wan“ (gotisch: wans) = fehlend ab. Indogerm. Wurzel: -ua = leer, griechisch: eûnis = ermangelnd). Wahnsinnig entstand im 15. Jahrhundert aus „wahnwitzig“ (Althochd.: wanawizzi = ohne Verstand)

danke vorweg

gruss

weiß ich ach nicht

Bei der Buchstabenfolge „wahn“ handelt es sich um zwei unterschiedliche Wortstämme.

Das Substantiv „Wahn“ geht zurück auf eine Wurzel mit der Bedeutung dt. „Meinung“, „Hoffnung“, „Verdacht“ und ist verwandt mit dt. „gewinnen“.

In Zusammensetzungen wie „Wahnsinn“ handelt es sich um ein Adjektiv mit der Bedeutung dt. „leer“ und ist verwandt mit dt. „Wüste“.

http://www.etymologie.info/~e/d_/de-psycho.html#Wahn

Liebe/-r Experte/-in,

danke danke
das mit meinung hatte ich mir gedacht geahnt von der schule her

das mit gewinnen ist interessant

danke gruss

Liebe/-r Experte/-in,

danke

für die hilfe

hat nichts mit Wahn zu tun (althochdeutsch wân, gotisch: wênjan = hoffen), sondern stammt vom althochdeutschen „wan“ (gotisch: wans) = fehlend ab. Indogerm. Wurzel: -ua = leer, griechisch: eûnis = ermangelnd). Wahnsinnig entstand im 15. Jahrhundert aus „wahnwitzig“ (Althochd.: wanawizzi = ohne Verstand)
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..