Hallo!
Ich suche gerade Informationen darüber, warum sich ein Sprecher bei strikter Synonymie für das eine Wort entscheidet und nicht für das andere.
Bei manchen Synonymen habe ich bei mir selbst festgestellt, dass ich genau sagen kann, wann ich welches Wort gebrauche. „Orangen“ z. B. heißen die Früchte für mich nur am Obststand und in Verbindung mit Saft, ansonsten sage ich „Apfelsinen“.
Für „warum“ und „wieso“ habe ich dagegen kein System feststellen können (ich weiß, dass einige Leute einen Bedeutungsunterschied bei diesen beiden Wörtern sehen, aber in meinem (mündlichen) Sprachgebrauch sind sie absolut synonym), deswegen frage ich mich, wonach sich entscheidet, ob ich „warum“ oder „wieso“ verwende.
Vielleicht weiß hier ja jemand was darüber, bin für alle Hinweise und Ideen dankbar!
Viele Grüße
Smo
Hi,
absolute Synonymie gibt es nicht.
Wörter werden sich immer noch im regionalen Gebrauch unterscheiden (Krapfen / Pfannkuchen / Berliner oder Frikadelle / Beefsteak / Fleischpflanzerl usw.). Für mich sind Oranen zum Beispiel eindeutig Apfelsinen. Nur der Orangenbaum und seine Orangenblüte heißen eben so.
Außerdem unterscheiden sie sich in Stil und REgister (Mama / Mutti oder Regime / Regierung / Staatsführung)
die Franzi
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Mir ging es allerdings nicht um die Diskussion, ob es generell eine strikte Synonymie gibt oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass man Beispiele finden wird, die für alle Sprecher strikt synonym sind, und zwar aus den von dir genannten Gründen. Ich beziehe mich lediglich auf die einzelnen Fälle, wo tatsächlich eine strikte Synonymie vorliegt. In meinem persönlichen mündlichen(!) Sprachgebrauch sind z. B. „wieso“ und „warum“ strikt synonym.
Das Beispiel mit den Orangen und Apfelsinen sollte ein Beispiel dafür sein, dass man bei nicht strikter Synonymie die Wortwahl „vorhersagen“ kann. Bei „warum“ und „wieso“ kann ich das in nicht. Aber wieso schreibe ich jetzt z. B. „wieso“ und nicht „warum“?
Grüße
Smo
1 „Gefällt mir“
Hi,
ich habe geschrieben, dass es keine strikte Synonymie gibt. Wenn Du persönlich der Meinung bist, dass es für dich Wörter gibt, die du zwar als strikt synonym empfindest, die du aber unterschiedlich verwendest, dann musst du die Gründe selber finden, das ist dann wohl etwas smokassi-spezifisches.
Eine Person kann subjektiv Wörter als strikt synonym empfinden, weil sie den Unterschied nicht weiß.
die Franzi
Hi,
absolute Synonymie gibt es nicht.
Wenn man rein nach der Bedeutung geht, und nicht auch nach Regiolekt, Register und Konnotation, gibt’s diese schon (Samstag/Sonnabend, Orange/Apfelsine, Möhre/Karotte usw.). Für die Ausgangsfrage ist die etwas laxere Definition von Synonym nützlicher, denke ich, da man sonst den Begriff Synonym überhaupt nicht verwenden dürfte.
Gruß,
2 „Gefällt mir“
Hi,
ich gebe dir recht, dass ich etwas als strikt synonym empfinden kann, weil mir der Unterschied nicht bewusst ist. Aber das heißt ja, dass einen geben muss, und den muss doch dann irgendjemand kennen oder nicht?
Wenn Du persönlich der Meinung bist, dass es für dich Wörter
gibt, die du zwar als strikt synonym empfindest, die du aber
unterschiedlich verwendest,
Ich meine ja gerade, dass ich sie NICHT unterschiedlich verwende, sondern scheinbar beliebig.
Beispiel:
Jemand fragt mich: „Bist du krank?“ Dann antworte ich entweder „Wieso?“ oder „Warum?“. Diese Antworten sind für mein Empfinden beliebig austauschbar und ich könnte mal so und mal so darauf antworten. Morgen sage ich vielleicht „warum?“ und übermorgen vielleicht „wieso?“. Aber irgendetwas muss es ja geben, dass entscheidet, was ich in einer konkreten situation sage.
Ebenso sind die Sätze
„Warum glaubt mir niemand?“
und
„Wieso glaubt mir niemand?“
für mich austauschbar und beliebig.
Ich hatte gehofft, dass hier jemand eine Idee hat, aber vielleicht hat meine Frage auch weniger mit Sprachwissenschaft zu tun und ich sollte lieber bei der Psychologie nachfragen.
Was mich noch interessiert: Wenn „wieso“ und „warum“ für dich nicht strikt synonym sind, worin besteht für dich dann in meinen Beispielen der Unterschied? Oder würdest du sogar sagen, eine der Antworten ist falsch?
Viele Grüße
Smo
2 „Gefällt mir“