Wortwiederholung beim sprechen

So ich bin ev. hier im falschen Thema - wenn dem so ist - bitte um Entschuldigung und wenn geht verschieben.

Zum Thema:

Ich hab nen Bekannten, der PERMANENT das Wort quasi benutzt, in jedem Satz. Und da frag ich mich natürlich was das Wort eigentlich heisst und wie man das verstehen kann, das jemand es permanent benutzt?

Weiss da wer was???

lg
aya

Hallo Aya,

Ich hab nen Bekannten, der PERMANENT das Wort quasi benutzt,
in jedem Satz. Und da frag ich mich natürlich was das Wort
eigentlich heisst und wie man das verstehen kann, das jemand
es permanent benutzt?

Das Wort bedeutet „gewissermaßen“, also quasi „sozusagen“!
:wink:

Gruß Gernot

Hi Aya,

Weiss da wer was???

das kann man quasi hier nachlesen http://de.wiktionary.org/wiki/quasi

Gandalf

Hallo, Aya,
das sind Floskeln, Füllwörter und Sprechblasen. Sie helfen Denkpausen in die Rede einzubauen. Diese Manier ist vielfach zu beobachten bei Politikern, Sportlern und anderen ungeübten Sprechern, die vermeiden wollen, den Redefluss zu unterbrechen, auch wenn sie ihren Satz noch gar nicht zu Ende gedacht haben (Oder das Maul schneller ist als das Gehirn).

Oft ist es auch einfach eine üble Angewohnheit.

Gruß
Eckard

Hallo auch,

bei einer Chemie Vorlesung hat der Prof ständig „Quasi“ in seine Sätze eingebaut, zur Belustigung aller Studenten ging dann immer „modo“ durch den vollen Hörsaal. Ihn hat das in keinster Weise abgehalten weiterhin dieses Wort als Füllwort zu benutzen…

Gruß Karamell

hi,

Ich hab nen Bekannten, der PERMANENT das Wort quasi benutzt,
in jedem Satz. Und da frag ich mich natürlich was das Wort
eigentlich heisst und wie man das verstehen kann, das jemand
es permanent benutzt?

was das wort heißt („gewissermaßen“, „sozusagen“), ist bereits gesagt.
was es heißt, wenn das jemand permanent benützt: ich denke, es ist eine (schlechte) angewohnheit, die aus einem gefühl großer unsicherheit entstanden ist. dieser mensch traut sich nicht (oder hat sich nicht getraut), zu seinen äußerungen zu stehen. er baut sich permanent eine ausflucht.
ob dieser zustand noch gegeben ist oder ob es sich bloß mehr um gewohnheit handelt, kann nur im dialog mit der person geklärt werden. man der person helfen, indem man ihr klar macht, dass sie jedenfalls dauernd unsicherheitssignale aussendet - egal, ob sie diese senden will oder nicht.

hth
m.

‚Ich glaub jetz hat sie’s‘
oh WOW

Danke für eure zahlreichen Antworten - da hatte jede etwas.
@michael - ja ich denk da is was dran, und unter diesem Aspekt betrachtet ist mir auch gleich die Phrase „Will mich nicht festlegen“ eingefallen.

nachdem wikipedia nix hergegeben hat --> oO es gibt auch ein Wiktionary !!! Wusste ich gar nicht

In jedem Fall vielen Dank und
lg
aya

Ich sage jetzt mal, dass „quasi“ auch die Funktion hat, das Gesagte später leichter dementieren zu können, wenn es sich gleichsam als gewissermaßiger Unsinn herausstellt.

Ich würde auch sagen, dass es ein Zeichen von Unsicherheit ist.

Permanent gebraucht ist es sozusegen eine schlechte Angewohnheit.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

Ich sage jetzt quasi nicht mehr dazu.

Gruß Fritz