Worüber handelt 'Die Aula'

Ich soll eine Interpretation zu „Die Aula“ von einem gewissen Kant verfassen. Ich weiß jedoch nicht einmal aus welcher Zeit der Autor stammt und wo und wann die Handlung des Buches spielt.

Wo könnte ich Ansätze für eine Interpretation finden?

gruß mifune

hallo mifune,

bei google?
http://www.google.be/search?hl=de&newwindow=1&q=%22D…

4.030 einträge, darunter ein fertiges referat (das aber zum glück kostenpflichtig ist)

gruß
ann

Hallo Mifune,

deine Hausaufgaben solltest du eigentlich selbst erledigen.
Mit den Begriffen „Die Aula“+Kant findest du mit google eine ganze Menge Seiten im Internet, die dir weiterhelfen.
Anregungen:
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/KantHermann/
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/del/53…

Gruß Silke

Hallo!
Zunächst einmal solltest Du herausbekommen, daß der gesuchte Kant mit Vornamen Hermann und NICHT Immanuel heißt. Als zweites solltest Du mit dieser neugewonnenen Information entweder googeln oder dich auf den analogen Datenträger Buch stützen. Es gibt so ziemlich in jder Stadt- oder Schulbücherei Deines Vertrauens ein schönes Nachschlagewerk namens „Kindlers neues Literaturlexikon“ (existiert auch als CD-ROM). Dort finden sich Inhaltsangabe, erste Gedanken zur Interpretation und weiterführende Literaturangaben. Möglicherweise gibt es zur „Aula“ auch einen einschlägigen Band in „Königs Erläuterungen“ oder vergleichbaren Serien. Schließlich noch ein ziemlich nützliches (leider nicht mehr ganz aktuelles) Nachschlagewerk: „Was ist wo interpretiert?“ von Reinhard Schlepper.
Weiterhin frohes Schaffen
Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
lies das Buch und interpretiere.
HH

Kulturbanausen?*o.t*
Ich bin entsetzt darüber, das Hermann Kant heutzutage völlig unbekannt zu sein scheint…Ich habe „Die Aula“ als richtig gutes Buch in Erinnerung…

• Das musste ich mal loswerden -

Hi

Ich bin entsetzt darüber, das Hermann Kant heutzutage völlig
unbekannt zu sein scheint…Ich habe „Die Aula“ als richtig
gutes Buch in Erinnerung…

woraus schliesst du dass Hermann Kannt (ausser dem Frager) unbekannt ist? Selbst mir wessi durchaus bekannt. nur sehe ich den Auftrag einer interpretation nicht als „suche eine Interpretation im Netz oder anderswo und spare dir die Arbeit“ an
gruss
HH

Ich soll eine Interpretation zu „Die Aula“ von einem gewissen
Kant verfassen. Ich weiß jedoch nicht einmal
aus welcher Zeit der Autor stammt

1. Jh., lebt und arbeitet noch

und wo

Greifswald

und wann

Anfang der 50er

die Handlung des Buches
spielt.

gruß mifune

Es geht übrigens um Studenten der Arbeiter und Bauernfakultät. Dies war eine Einrichtung in der frühen DDR, die es jenen Leuten, die aus einfachen Verhältnissen stammten und/oder aufgrund von Krieg und Vertreibung kein Abi machen konnten, dennoch die Hochschulreife zu erlangen.
Das Buch ist WIRKLICH lesenswert!!!

Gruß
Manfred

Ich bin entsetzt darüber, das Hermann Kant heutzutage völlig
unbekannt zu sein scheint…Ich habe „Die Aula“ als richtig
gutes Buch in Erinnerung…

Nun mach Dir mal nicht ins Hemd. Ich habe das Buch zwar auch als durchaus amüsant in Erinnerung, wäre das damals kein Schulstoff gewesen, hätte ich es aber gewiss nicht gelesen und hätte dadurch kaum einen ernsthaften Bildungsverlust erlitten. Zu den Büchern, die ich meinen Kindern empfehle gehört es z.B. nicht.

Gruß Maid