Hallo,
ich bin Gitarrist in einer Band und wir spielen ab und an Coverstücke.
Kennt ihr eine Internetdatenbank, in der das genutzte Equipment für einen Song abgelegt ist? Bin beim ergoogeln nicht fündig geworden.
Z.B. welche Gitarre spielte „Eric Clapton“ bei „Layla“, welche Effekte nutzte er, über welchen Verstärker, welche Effektgeräte spielte er? Welchen Bass und -verstärker benutzte sein Bassist … (Braucht ihr mir nicht zu beantworten, das kann man ja im Einzelfall mühsam recherchieren)
Das einzige was mir in der Richtung bekannt ist, ist http://www.guitargeek.com, aber da geht es eher um das generelle Setup der Künstler und nicht um einzelne Lieder.
Viele Grüße
Andreas
P.S.: Wenn es sowas noch nicht geben sollte, dann ist da doch sicherlich ein Markt für da, oder? Mir ist klar, dass es auch unterschiedliche (bzw. widersprüchliche) Aussagen der Künstler gibt, welches Equipment benutzt wurde (oder auch verschiedene „Meinungen“ der Nutzer einer solchen Datenbank, welches Equipment der Künstler benutzt haben könnte). Sowas müsste die Datenbank auch verarbeiten können.
Soundeinstellungen für Effektgeräte
Hallo,
es gibt zumindest für einige bekannte Effektgeräte (Zoom, Korg, Boss) Links für entsprechende Soundeinstellungen verschiedener Songs und auch Patches zum Download. Hier eine Auswahl:
http://216.239.59.104/search?q=cache:stuck_out_tongue:xdNBnQnWMJ:ww…
und dann runter scrollen bis „Sounds für Effektgeräte“:
_Boss GT3 Gute Patches für das Boss GT 3 Effektgerät.
Effekt Webring Viele weitere Seiten für Effektgeräte gibt’s hier im Effekts-Webring
korgaseries.org/ Auf dieser site findet Ihr Alles was Ihr für die A-Serie der Korg Effektgeräte (A1-A3) braucht: Manuals, Patches, Utilities, Mailing Lists…
Soundpatches für den AX30G von Korg Hier finden Besitzerinnen und Besitzer dieses Gitarrenmultieffekts massig Einstellungsmöglichkeiten für alle Stilrichtungen…
Soundpatches für den Zoom 505 Hier gibt’s Soundpatches für den Zoom 505 (so einen hab’ ich auch hier rumfliegen…).
Zoom GFX 8 Hier findet Ihr massig Infos (Forum, Userberichte, Patches, mp3 Sounds zum anhören) des Zoom GFX 8 Gitarreneffektgeräts.
Zoom 505 Sehr umfangreiche, gut gemachte Seite für das Zoom 505 , z.B. Patches für Metallica Sounds …_
Gruss,
Klaus