Worum geht es bei Haydi Kontroll Sende?

Liebe türkischstämmige/türkischsprechende Mitbürger, wer kann mir erklären, worum es in der türkischen Sendung Haydi Kontroll Sende geht? Der Ex-Mitbewohner meiner Schwester ist dort dabei, daher gucken wir die Sendung gelegentlich online, aber ihr Türkisch reicht leider nicht aus, um zu verstehen, was der Sinn des Ganzen ist. Danke! Teşekkürler!

Hallo, Lila-lillith!

Ich kenne die Sendung selber nicht, aber ich hab ein Vorstellungsvideo mir angesehen.

Die Übersetzung der Überschrift (Haydi Kontroll sende) bedeutet ca. „Los, du hast die Kontrolle“ und bezieht sich auf die Zuschauer, die entscheiden werden,w er von den 14 Spielern rausgeworfen wird. Sozusagen ist die Sendung ein Ableger von Big Brother.

Ich hoffe, dass das dir weiterhilft!

Ich kenne die Sendung leider nicht, aber ich kann den Titel übersetzen. Er lautet „Los, jetzt hast du die Kontrolle darüber.“
Grüße
Ayten

hi lila,

hör ich jetzt von dir auch das erste mal. Hab mal auf deren homepage geschaut.
Auf den ersten Blick ist es ne Art „Big Brother“, wo die online-nutzer (Voraussetzung: Registrierung) den einzelnen „Bewohnern“ Punkte vergeben können, wer am Ende der Woche die wenigsten Punkte hat muss raus …
da gibts auch ne Frage-Antwort Runde, z.B.: soll dem Bewohner X 10 Punkte gutgeschrieben werden? (Ja / Nein) …
mehr will und kann ich mich in die Materie nicht reinarbeiten …
Bei bestimmten Fragen kannst mich gerne anschreiben, dann versuch ich zu helfen, aber die allg. Infos rauszufischen würde sehr viel zeit in Anspruch nehmen …

grüße

Es ist eine Reality-Show die übers Internet geführt wird, übersetzt heisst sie „Los, die Kontrolle ist bei dir“
Die ist eine Cover der „UMAN TAKE CONTROL“.
Das KOnzept ist an sich einfach sämtliche Spiele, gewinne und Strafen werden von den zuschauern übers internet gewählt , Bsp. die User wählen die Fragen die den Mitbewohner gestellt wird.
Die Zuschauer wählen auch wann sie schlafen , welche Musik sie hören , was sie essen etc.
Also die volle Kontrolle.

Kenne die Sendung nicht sorry.

Sorry, leider noch nicht gehört =)