Wos sollte man am besten die Riester Rente abschließen?Das kann man ja bei Banken,Versicherungen und nd und machen.Wo ist es am besten?
am besten…
bei jemandem, der gut und umfassend berät und bei dem Du dich gut aufgehoben fühlst. Der Verkäufer sollte die Förderung, die optimale Anlagestrategie, Nachteile und Hinterbliebenenversorgung erläutern.
Bei der Produktwahl gilt: je höher die mögliche „Rendite“ um so höher auch das Risiko.
Gruß Joerg Koenig
Wobei man dazu sagen muß, dass man einen unabhängigen Berater fast nur auf Honorarbasis findet. Denn einen Banksparplan bietet sicherlich kaum ein „Provisionsmakler“ an, da er daran nichts verdient.
Am besten sich einfach einmal unabhängig selbst schlau machen. Stiftung Warentest hat für die Altersvorsorge ein Sonderheft. Da bekommt man schon mal einen ganz guten Überblick, vor allem, wenn man sich später dann noch beraten lässt.
Hallo,
Wobei man dazu sagen muß, dass man einen unabhängigen Berater
fast nur auf Honorarbasis findet. Denn einen Banksparplan
bietet sicherlich kaum ein „Provisionsmakler“ an, da er daran
nichts verdient.
Ein Banksparplan kann trotzdem Mist sein, auch wenn er nicht so häufig angeboten wird!
Gruß cooler
Hallo,
Wobei man dazu sagen muß, dass man einen unabhängigen Berater
fast nur auf Honorarbasis findet. Denn einen Banksparplan
bietet sicherlich kaum ein „Provisionsmakler“ an, da er daran
nichts verdient.Ein Banksparplan kann trotzdem Mist sein, auch wenn er nicht
so häufig angeboten wird!
Eine Rentenversicherung und eine Fondsversicherung kann genauso gut Mist sein, auch wenn sie weitaus öfter angeboten werden, weil es dafür eben Provision gibt.
Gruß cooler
Gruß Willi
Eine Rentenversicherung und eine Fondsversicherung kann
genauso gut Mist sein, auch wenn sie weitaus öfter angeboten
werden, weil es dafür eben Provision gibt.
Hallo willi,
hast du eigentlich soviel Geld (geerbt oder gewonnen?), dass du umsonst arbeiten kannst? Oder warum treibt dich das so um?
Soviel ich weiß, schafft in Deutschland keiner umsonst, ob du es Prov., Courtage, Marge, Gehalt, usw. nennst. Im Endeffekt müssen es immer die Kunden bezahlen - wer auch sonst!? ( Kunde ist einmal der Zahlende, auch auch mal der Provision- oder Gehaltsempfänger, nicht wahr!? Das ist ein Gesamtgefüge!)
Bei „deinem“ Banksparplan werden mickrigste Zinsen bezahlt und die können jederzeit auf 0 tendieren! Gleichzeitig wird dein gutes Geld für ca. 10 -14% verliehen, das ist die „Provison“ des Banksparplanes!
Gruß cooler
P.S. Stell dir mal vor, selbst ein Bäcker verkauft das Brötchen nicht zum Selbstkostenpreis!
Lieber cooler,
es geht hier doch gar nicht drum, wer was verdienen soll. Der Fragestelller hat gefragt, was er für einen Vertrag abschließen soll. Ich habe nur geschrieben, dass er bei einem Vermittler KEINEN Banksparvertrag angeboten bekommt, weil diese davon keine Provision bekommen. Basta. Wenn Du das nicht vestehst, dann hast Du in der Beratung nichts zu suchen.
Und hör auf, einen Baksparplan schlecht zu machen, wenn Du ihn nicht verstehst. Hast Du eine Ahnung, wie ein guter Banksparplan aktuell verzinst wird? Nein, hast Du nicht. Und nur weil die Versicherer einen Garantiezins von 2,25% anbieten, heißt das noch lange nicht, dass eine Riester RV renditemäßig besser sein muß.
Du bist als Versicherungsvertreter natürlich immer darauf aus, dass Deine Rentenversicherungen gute wegkommen. Andere Meinungen lässt Du nicht gelten. Beschränke Dich doch einfach darauf, einem Fragenden hier zu helfen und versuche nicht immer, die anderen Leute, die hier antworten mit Ihren Aussagen schlecht zu machen.
Du bist angeblich ein Profi auf Deinem Gebiet, dann hilf den Leuten hier, indem Du Ihnen fundierte Antworten gibst.
Es gibt einige Argumente, die auch für einen Banksparplan sprechen. Aber in Deiner versicherungsverblendeten Welt gelten nicht einmal diese. Und glaube mir eines: Deine immer so hochgelobte Rendite ist nicht immer alles bei einer Anlage. Da spielen auch jede Menge andere Faktoren mit. Okok, bei anderen, nicht bei Dir.
Ich versuche hier jedem eine objektive Antwort zu geben. Ich bevorzuge weder Banksparplan, Rentenversicherung noch Fondssparplan. das verstehst Du aber nicht, weil Du es für Dich als Einfirmenvertreter nur die heilige Kuh Rentenversicherung gibt. Und das auch nur, weil Ihr den Fondssparplan nicht anbietet.
Werde glücklich in Deiner eindimensionalen Welt. Objektiv beraten tust Du aber sicherlich nie.
Servus
Willi
Lieber cooler,
es geht hier doch gar nicht drum, wer was verdienen soll. Der
Fragestelller hat gefragt, was er für einen Vertrag
abschließen soll.
Eben!
Ich habe nur geschrieben, dass er bei einem
Vermittler KEINEN Banksparvertrag angeboten bekommt, weil
diese davon keine Provision bekommen.
Dein „zwanghaftes auf die Provision, direkt oder indirekt, aufmerksam machen“ war eben nicht gefragt! Es merkt jeder, dass das (bei all deinen anderen Tipps)das Dominante deiner Botschaft sein soll!
Das macht das Ganze unobjektiv, verfälscht und schüchtert ein - denn immer noch ist entscheidend was (nach Helmut) hinten rauskommt!
Gruß cooler
P.S. dass keiner umsonst schafft (schaffen kann) hab ich dir ja erläutert!
ich wollte eigentlich wissen WO ich n riestervertrag am besten abschließen soll.bei jemanden wo ich mich gut aufgehoben fühle wurde hier gesagt.na das ist ja ne aussage.ich mein ist es besser bei einer bank,versicherung oder wo?
Ich habe nur geschrieben, dass er bei einem
Vermittler KEINEN Banksparvertrag angeboten bekommt, weil
diese davon keine Provision bekommen.Dein „zwanghaftes auf die Provision, direkt oder indirekt,
aufmerksam machen“ war eben nicht gefragt! Es merkt jeder,
dass das (bei all deinen anderen Tipps)das Dominante deiner
Botschaft sein soll!
Ich habe noch nie einen größeren Blödsinn gelesen. Ich weise auf etwas hin. Jeder, der zu einem provisionsabhängigen Vermittler geht, sollte wissen, dass dieser eben nichts empfiehlt, wovon er keine Provision erhält. Das heisst aber nicht, dass die nicht empfohlenen Produkte schlechter sind. Was ist daran dominant? Es ist ein Hinweis, mehr nicht.
Das macht das Ganze unobjektiv, verfälscht und schüchtert ein
Verfälscht? Unobjektiv? Aha. Und wenn ein Vermittler ein Produkt nicht empfiehlt, weil er nichts daran hat, dann ist das objektiv und unverfälscht.
So kann man sich seine Versicherungswelt auch schön reden.
- denn immer noch ist entscheidend was (nach Helmut) hinten
rauskommt!
Da brauchst Du nicht Helmut zitieren (wer immer das auch sein mag), da kannst Du auch mich zitieren. Nur wissen wir heute nicht, was in 20 Jahren hinten rauskommt, gelle. Du eben auch nicht.
Gruß cooler
Adele Willi
P.S. dass keiner umsonst schafft (schaffen kann) hab ich dir
ja erläutert!
P.S.:
Habe ich auch nicht widersprochen
Hallo willi,
Und hör auf, einen Baksparplan schlecht zu machen, wenn Du ihn
nicht verstehst. Hast Du eine Ahnung, wie ein guter
Banksparplan aktuell verzinst wird? Nein, hast Du nicht. Und
nur weil die Versicherer einen Garantiezins von 2,25%
anbieten, heißt das noch lange nicht, dass eine Riester RV
renditemäßig besser sein muß.
Auch schon wieder so eine Unverschämtheit von dir. Du redest von „aktueller Verzinsung“ eines Banksparplanes und setzt den garantierten Rechnungszins dagegen. Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass die Versicherer AKTUELL den Zins zwischen 4 - ca. 5% festgesetzt haben.
Du bist als Versicherungsvertreter natürlich immer darauf aus,
dass Deine Rentenversicherungen gute wegkommen. Andere
Meinungen lässt Du nicht gelten. Beschränke Dich doch einfach
darauf, einem Fragenden hier zu helfen und versuche nicht
immer, die anderen Leute, die hier antworten mit Ihren
Aussagen schlecht zu machen.
Ich bin kein Vertreter, ich bin angestellter Fachbereichsleiter im Bereich bAV! Mir geht´s nur darum, dich mal von deiner Provisions-Psychose wegzubringen!
Du bist angeblich ein Profi auf Deinem Gebiet, dann hilf den
Leuten hier, indem Du Ihnen fundierte Antworten gibst.
Mach ich die ganze Zeit!
Es gibt einige Argumente, die auch für einen Banksparplan
sprechen. Aber in Deiner versicherungsverblendeten Welt gelten
nicht einmal diese. Und glaube mir eines: Deine immer so
hochgelobte Rendite ist nicht immer alles bei einer Anlage. Da
spielen auch jede Menge andere Faktoren mit. Okok, bei
anderen, nicht bei Dir.
Man kann auch einen Banksparplan abschließen, aber eine konventionelle Riester-RV bei einem guten, günstigen Versicherer ist einfach besser! (Die Angebote von Riester-BSPP sind auch noch mickrig)
Ich versuche hier jedem eine objektive Antwort zu geben. Ich
bevorzuge weder Banksparplan, Rentenversicherung noch
Fondssparplan. das verstehst Du aber nicht, weil Du es für
Dich als Einfirmenvertreter nur die heilige Kuh
Rentenversicherung gibt. Und das auch nur, weil Ihr den
Fondssparplan nicht anbietet.
Die privaten RVn(sogar LVn)haben die Banksparpläne i.d. Vergangenheit um Längen geschlagen. Warum sollte es bei Riester anders sein!
Eine Bank hat doch gar nicht die Chance, da sie keine regelmäßigen Beitragszuflüsse in der Höhe der VUn hat!
Werde glücklich in Deiner eindimensionalen Welt. Objektiv
beraten tust Du aber sicherlich nie.
Nein! Du solltest endlich mal die Hintergründe kennenlernen, aber dazu müsste ich dich 1/2 Jahr in ein Seminar schicken! Nichts für ungut!
Gruß cooler
ich wollte eigentlich wissen WO ich n riestervertrag am besten
abschließen soll.bei jemanden wo ich mich gut aufgehoben fühle
wurde hier gesagt.na das ist ja ne aussage.ich mein ist es
besser bei einer bank,versicherung oder wo?
Hallo,
wenn du die Antworten genau liest, kannst du ja Schlüsse daraus ziehen! 10 Antworten, 5 Meinungen. Eine Garantie gibts für keine Aussage!
Gruß cooler
ich wollte eigentlich wissen WO ich n riestervertrag am besten
abschließen soll.bei jemanden wo ich mich gut aufgehoben fühle
wurde hier gesagt.na das ist ja ne aussage.ich mein ist es
besser bei einer bank,versicherung oder wo?
Hallo maxx77.
Die meisten hier werden Dir empfehlen, Dich beraten zu lassen. Dann wirst Du aller Wahrscheinlichkeit mit einem Fondssparvertrag (würde ich bei Riester nicht empfehlen, hat zu viele Nachteile) oder einer Rentenversicherung nach Hause kommen.
Ich empfehle Dir, mach Dich erst selbst schlau. Hol Dir das Heft der Stiftung Warentest zum Thema Altersvorsorge. Das ist kein Allheilmittel, aber zumindest wirst Du informiert. Entscheide dann selbst, wie Du Riestern willst. Und wenn etwas unklar ist, dann fragst Du eben hier nochmals.
Erst dann würde ich zu einem Berater gehen. Das kann ein freier sein, bitte kein Einfirmenvertreter oder nur dann, wenn Du Dich schon auf ein Produkt von einem bestimmten Institut festgelegt hast.
Das ist vielleicht mühsam, aber wenn Du ein Auto kaufst, verwendest Du sicher mher Zeit zum Aussuchen.
Nur meine Meinung.
Ciao
Willi
Verfälscht? Unobjektiv? Aha. Und wenn ein Vermittler ein
Produkt nicht empfiehlt, weil er nichts daran hat, dann ist
das objektiv und unverfälscht.So kann man sich seine
Versicherungswelt auch schön reden.
Dann musst du auch grundsätzlich mitteilen, wie ein Banksparplan mit dem Geld des Kunden den Reibach macht (mickrigste Zinsen, die gegen 0 gehen können und des Kunden gutes Geld mit dem 7fachen zu „verkaufen“)oder dass der Bäcker die Brötchen teurer verkauft als er sie herstellt, oder , oder, oder.
Du bist auf einer einseitigen Schiene, nur merkst du es leider nicht mehr!
rauskommt!Da brauchst Du nicht Helmut zitieren (wer immer das auch sein
mag), da kannst Du auch mich zitieren. Nur wissen wir heute
nicht, was in 20 Jahren hinten rauskommt, gelle. Du eben auch
nicht.
Aber aus 30 Jahren Vergangenheit kann man einiges ableiten und da waren Banksparpläne hoffnungslos unterlegen!
Warum sollte ich also freiwillig die immer schlechtere gewesene Lösung wählen. Das ist mir zu riskant, zu hoffen, dass der Kranke gesund wird und der Gesunde krank. Dann nehm ich momentan lieber den Gesunden!
Gruß cooler
Verfälscht? Unobjektiv? Aha. Und wenn ein Vermittler ein
Produkt nicht empfiehlt, weil er nichts daran hat, dann ist
das objektiv und unverfälscht.So kann man sich seine
Versicherungswelt auch schön reden.Dann musst du auch grundsätzlich mitteilen, wie ein
Banksparplan mit dem Geld des Kunden den Reibach macht
(mickrigste Zinsen, die gegen 0 gehen können und des Kunden
gutes Geld mit dem 7fachen zu „verkaufen“)oder dass der Bäcker
die Brötchen teurer verkauft als er sie herstellt, oder ,
oder, oder.
Cooler, ich wusste es. Du hast vom Riester-Banksparplan null Ahnung. Es gibt Banksparpläne, die an die Umlaufrendite gekoppelt sind. Davon wird dann ein Abschlag vorgenommen. Bsp.: Umlaufredite 3% Abschlag 0,75%. Ergibt eine sichere Verzinsung von 2,25%. Anpassung erfolgt viermal im Jahr. Es ist also für jeden Kunden nachvollziehbar, wie sein Zins sich zusammensetzt. Wie die Bank das erwirtschaftet kann dem Kunden egal sein.
Du bist auf einer einseitigen Schiene, nur merkst du es leider
nicht mehr!
Die einseitige Schiene fährst Du, weil es für Dich aus einer RV nichts gibt.
rauskommt!Da brauchst Du nicht Helmut zitieren (wer immer das auch sein
mag), da kannst Du auch mich zitieren. Nur wissen wir heute
nicht, was in 20 Jahren hinten rauskommt, gelle. Du eben auch
nicht.Aber aus 30 Jahren Vergangenheit kann man einiges ableiten und
da waren Banksparpläne hoffnungslos unterlegen!
Warum sollte ich also freiwillig die immer schlechtere
gewesene Lösung wählen. Das ist mir zu riskant, zu hoffen,
dass der Kranke gesund wird und der Gesunde krank. Dann nehm
ich momentan lieber den Gesunden!
Ehrlich gesagt, so sicher bin ich mir nicht, dass Dein Gesunder wirklich gesund ist. Da krankt es ganz schön. Sprechen wir uns in 5 Jahren nochmals, dann werden wir sehen, ob alle Lebensversicherer noch da sind und Ihre Vorgaben erfüllen können. Keine Sorge, ich kenne Deine Antwort. Die Lebensversicherung, der Fels in der Brandung.
Gruß cooler
Gruß Willi
Hallo willi,
Und hör auf, einen Baksparplan schlecht zu machen, wenn Du ihn
nicht verstehst. Hast Du eine Ahnung, wie ein guter
Banksparplan aktuell verzinst wird? Nein, hast Du nicht. Und
nur weil die Versicherer einen Garantiezins von 2,25%
anbieten, heißt das noch lange nicht, dass eine Riester RV
renditemäßig besser sein muß.Auch schon wieder so eine Unverschämtheit von dir. Du redest
von „aktueller Verzinsung“ eines Banksparplanes und setzt den
garantierten Rechnungszins dagegen. Ich möchte dich darauf
aufmerksam machen, dass die Versicherer AKTUELL den Zins
zwischen 4 - ca. 5% festgesetzt haben.
Ja und? Ich habe auf meinen Riester-Banksparplan letztes Jahr 4% bekommen. Außerdem setzen die Versicherer nicht unbedingt immer den Zins fest, den sie auch erwirtschaftet haben. Sie wollen ja schließlich Neugeschäft haben. Nein, sie MÜSSEN Neugeschäft generieren. Wenn die Zinsen weiter so niedrig bleiben, dann werden wir sehen, wie viele Versicherer in den nächsten Jahren Probleme bekommen werden, den Garantiezins zu erfüllen.
Du bist als Versicherungsvertreter natürlich immer darauf aus,
dass Deine Rentenversicherungen gute wegkommen. Andere
Meinungen lässt Du nicht gelten. Beschränke Dich doch einfach
darauf, einem Fragenden hier zu helfen und versuche nicht
immer, die anderen Leute, die hier antworten mit Ihren
Aussagen schlecht zu machen.Ich bin kein Vertreter, ich bin angestellter
Fachbereichsleiter im Bereich bAV! Mir geht´s nur darum, dich
mal von deiner Provisions-Psychose wegzubringen!
Ich weiß, was Du bist, Du erzählst es mir ja immer bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Ich habe übrigens keine Provisions-Psychose. Wenn Kunden sich beraten lassen wollen, weil sie selbst zu faul sind, sich zu informieren, ist das ok. Der Berater muss auch Geld verdienen. Aber er ist eben nicht so objektiv wie er es dem Kunden gegenüber eigentlich sein sollte. Du verstehst nur nie, was ich schreibe. Vielleicht aus Du eine Willi-Psychose, keine Ahnung.
Du bist angeblich ein Profi auf Deinem Gebiet, dann hilf den
Leuten hier, indem Du Ihnen fundierte Antworten gibst.Mach ich die ganze Zeit!
Entschuldige, ich war 3 Wochen in Urlaub. Ist mir dann wohl entgangen.
Es gibt einige Argumente, die auch für einen Banksparplan
sprechen. Aber in Deiner versicherungsverblendeten Welt gelten
nicht einmal diese. Und glaube mir eines: Deine immer so
hochgelobte Rendite ist nicht immer alles bei einer Anlage. Da
spielen auch jede Menge andere Faktoren mit. Okok, bei
anderen, nicht bei Dir.Man kann auch einen Banksparplan abschließen, aber eine
konventionelle Riester-RV bei einem guten, günstigen
Versicherer ist einfach besser! (Die Angebote von Riester-BSPP
sind auch noch mickrig)
Ich bin doch nicht gegen eine Riester-RV. Wie oft soll ich das noch sagen. Aber es gibt eben auch andere Produkte und der Kunde sollte selbst entscheiden, wenn er alle Vor- und Nachteile kennt. Wenn er natürlich hört: Schließ eine RV ab, da hast Du die beste Rendite und keine Nachteile, dann ist das gut für Euch Versicherer, aber nicht unbedingt für den Kunden.
Ich versuche hier jedem eine objektive Antwort zu geben. Ich
bevorzuge weder Banksparplan, Rentenversicherung noch
Fondssparplan. das verstehst Du aber nicht, weil Du es für
Dich als Einfirmenvertreter nur die heilige Kuh
Rentenversicherung gibt. Und das auch nur, weil Ihr den
Fondssparplan nicht anbietet.Die privaten RVn(sogar LVn)haben die Banksparpläne i.d.
Vergangenheit um Längen geschlagen. Warum sollte es bei
Riester anders sein!
Eine Bank hat doch gar nicht die Chance, da sie keine
regelmäßigen Beitragszuflüsse in der Höhe der VUn hat!
Richtig! In der Vergangenheit! Wir schließen aber keine Altersvorsorge für die Vergangenheit ab, sondern für die Zukunft. und wie es da aussieht, weißt weder du noch ich. Und richtig! Ein Lebensversicherer muss Neuzuflüsse haben. Was aber, wenn diese einemal ausbleiben??? Wird es aber ja dank Dir nicht geben.
Werde glücklich in Deiner eindimensionalen Welt. Objektiv
beraten tust Du aber sicherlich nie.Nein! Du solltest endlich mal die Hintergründe kennenlernen,
aber dazu müsste ich dich 1/2 Jahr in ein Seminar schicken!
Nichts für ungut!
Uiui, Du traust mir zu, Dein ganzes Wissen in einem halben Jahr zu erwerben. Ich bin gerührt. das unterstellt mir ja eine gewisse Intelligenz. Danke, cooler.
Gruß cooler
Gruß Willi
Hallo willi,
Die einseitige Schiene fährst Du, weil es für Dich aus einer
RV nichts gibt.
Für mich wäre der Banksparplan schon an 2.Stelle. Nur eine konvent. Riesterrente (bei einem guten, günstigen Versicherer) würde ich bevorzugen. So ist das also auch wieder nicht!
Ehrlich gesagt, so sicher bin ich mir nicht, dass Dein
Gesunder wirklich gesund ist. Da krankt es ganz schön.
Sprechen wir uns in 5 Jahren nochmals, dann werden wir sehen,
ob alle Lebensversicherer noch da sind und Ihre Vorgaben
erfüllen können. Keine Sorge, ich kenne Deine Antwort. Die
Lebensversicherung, der Fels in der Brandung.
Die Finanzkrise hat auch die Versicherer getroffen, keine Frage.
Aber vielleicht nicht so stark.
Unabhängig davon kommt mir die derzeitige (allgemein gesehen) Situation vor wie ein Tsunami. Die erste Welle trifft schon knallhart, sie zieht sich wieder zurück (in etwa der derzeitige Zustand), um dann mit der 2. Welle noch härter zuzuschlagen!
Hoffen wir es mal nicht!
Gruß cooler
P.S. Deine Argumente sind doch beileibe nicht aus dieser Welt, im Gegenteil. Wenn du jetzt noch registrierst, dass auch Menschen, die bei der Versicherung schaffen, das gleiche Recht auf Einkommen haben, wie andere, dann ist ja alles OK!
P.S. Deine Argumente sind doch beileibe nicht aus dieser Welt,
im Gegenteil.
Ich meinte natürlich „nicht aus einer anderen Welt“!
Gruß cooler
Hallo willi,
Die einseitige Schiene fährst Du, weil es für Dich aus einer
RV nichts gibt.Für mich wäre der Banksparplan schon an 2.Stelle. Nur eine
konvent. Riesterrente (bei einem guten, günstigen Versicherer)
würde ich bevorzugen. So ist das also auch wieder nicht!
Für viele wird wohl die klassische RV an erster Stelle stehen bleiben. Und ja, diese sollten auf die Kosten (sieht man an der Garantiezusage) und den Anlageerfolg des Versicherers achten. Es gibt aber auch einige Situationen, in denen der Banksparplan für einen Anleger an erster Stelle stehen MUSS! Für Anleger ab etwa 50 Jahren oder für Anleger, die eine vielleicht niedrigere Rendite in Kauf nehmen, um flexibel zu bleiben.
Ehrlich gesagt, so sicher bin ich mir nicht, dass Dein
Gesunder wirklich gesund ist. Da krankt es ganz schön.
Sprechen wir uns in 5 Jahren nochmals, dann werden wir sehen,
ob alle Lebensversicherer noch da sind und Ihre Vorgaben
erfüllen können. Keine Sorge, ich kenne Deine Antwort. Die
Lebensversicherung, der Fels in der Brandung.Die Finanzkrise hat auch die Versicherer getroffen, keine
Frage.
Aber vielleicht nicht so stark.
Unabhängig davon kommt mir die derzeitige (allgemein gesehen)
Situation vor wie ein Tsunami. Die erste Welle trifft schon
knallhart, sie zieht sich wieder zurück (in etwa der
derzeitige Zustand), um dann mit der 2. Welle noch härter
zuzuschlagen!
Hoffen wir es mal nicht!
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich befürchte eben auch noch eine zweite Welle und wünsche mir für mich und alle Anleger nichts mehr, als dass ich damit falsch liege.
Gruß cooler
P.S. Deine Argumente sind doch beileibe nicht aus dieser Welt,
im Gegenteil. Wenn du jetzt noch registrierst, dass auch
Menschen, die bei der Versicherung schaffen, das gleiche Recht
auf Einkommen haben, wie andere, dann ist ja alles OK!
Cooler, ich schreibe es nochmals. Nur für Dich. Jeder hat ein Recht auf sein Einkommen. Jeder bei einer Bank (solange es nicht so exzessiv ist), jeder bei einer Versicherung und auch jeder Berater. Aber wenn eine Beratung eben nur die eigene Provision im Hinterkopf hat und nicht den Anlageerfolg des Kunden, dann kritisiere ich das. Auch wenn das nur schwarze Schafe sind und vielleicht die Mehrheit versucht, da für den Kunden so objektiv wie möglich zu sein, sollte jeder Anleger um diesen Zwiespalt wissen. So kann er sich selbst informieren, in einem Beratungsgespräch besser einschätzen und vielleicht auch die richtigen Fragen stellen. Kommt dann für ihn ein gutes Ergebnis heraus, hat sich der Berater auch sein Einkommen verdient.
Nochmals: Jeder muß sein Einkommen verdienen, aber gerade im Beratungsbereich -egal ob Bank oder Versicherung- sollte man als Anleger über diese Problematik Bescheid wissen. Nicht mehr und nicht weniger möchte ich mit meinen Beiträgen erreichen.
Gruß
Willi