Wouxun KG-UV920R Cross Repeat BOS

Das NEUE und auch aller erste Mobilfunkgerät was Wouxun auf den Markt bringt, Preis 329,99 Euro. Wie finden Sie das Wouxun KG-UV920R Cross Repeat?

Ich habe es auf eBay gefunden, Artikelnummer 170897215037
Ist es ein Mobil-Fahrzeug funkgerät oder CB-Funkgerät?

Hallo

Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug-Mobil Amateurfunkgerät. Ein CB-Funkgerät kann es schon deswegen nicht sein, weil CB-Funk sich nur im Bereich um 27 Mhz abspielt.
Das Gerät darf in Deutschland von jedem gekauft und zum Empfang auf den Amateurfunkfrequenzen benutzt werden. Die übrigen Frequenzen außerhalb der Amateurfunkbereiche dürfen nicht abgehört werden, selbst wenn das Gerät dazu technisch in der Lage ist.
Sendebetrieb ist ebenfalls nur auf den Amateurfunkfrequenzen erlaubt, und auch nur für Personen mit einer gültigen Amateurfunklizenz, und entsprechendem Rufzeichen.
Daher für Personen ohne Lizenz nur wenig Sinnvoll, zum reinen Empfang gibt es günstigere Geräte, und mehr darf man sowieso nicht.