Wovon hängt die Menge des Spermas ab ?

Hallo an alle Experten,
ich habe bereits alles mögliche gelesen aber meine Frage noch nicht beantwortet bekommen. Woran liegt es, dass einige Männer sehr viel Sperma produzieren und andere weniger ? Kann mir das irgend jemand beantworten ?
Es ist wirklich eine ernste Frage und kein Joke. Also bitte ran an die Tasten, damit ich das endlich erklären kann.
Vielen Danke für jegliche Hilfe.
Gruß Andrea

Auch hallo.

Woran liegt es, dass einige Männer
sehr viel Sperma produzieren und andere weniger ?

Dafür kann es jede Menge Gründe geben:
-bessere Gene und damit besserer Körperbau (bei Männlein wie Weiblein :wink: )
-bessere Ernährung & Lebensumstände
-oder analog zu den Hähnen: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=231784
-…

HTH
mfg M.L.

Hi!

Zuerst muß man wissen, daß der Hauptteil des Ejakulats nicht aus den Spermien besteht, sondern zu ca 70 % aus einer Flüssigkeit, die von der Vorsteherdrüse (Prostata) und den Samenbläschen den eigentlichen Spermien hinzugemischt werden (auf dem Weg hinaus *gg*).

Die Menge hängt zum einen vom Lebensalter ab, da gibt es geringe Unterschiede - statistisch gesehen *g* - und zum anderen davon, wann zuletzt und wie oft eine Ejakulation erfolgt ist. Bei Experimenten konnte nachgewiesen werden, daß bei häufiger Ejakulation innerhalb von Tagen die Menge gravierend abnahm :wink:
Anschließend dauerte es auch einige Zeit, bis die vorherige Menge erreicht wurde.
Ich weiß nur nicht, wie seriös diese Experimente waren :stuck_out_tongue:

Allerdings macht das Sinn: bei häufigen Ejakulationen kann die Prostata die Flüssigkeit nciht so schnell wieder „nachproduzieren“ oder anders gesagt, die Produktion braucht seine Zeit :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

Die Menge hängt zum einen vom Lebensalter ab, da gibt es
geringe Unterschiede - statistisch gesehen *g* - und zum
anderen davon, wann zuletzt und wie oft eine Ejakulation
erfolgt ist. Bei Experimenten konnte nachgewiesen werden, daß
bei häufiger Ejakulation innerhalb von Tagen die Menge
gravierend abnahm :wink:

was ich als Betroffener überhaupt nicht bestätigen kann.

Anschließend dauerte es auch einige Zeit, bis die vorherige
Menge erreicht wurde.

Dazu möchte ich nur feststellen, daß der zweite Erguß oft mehr Sperma enthällt als der Erste.

Ich weiß nur nicht, wie seriös diese Experimente waren :stuck_out_tongue:

Allerdings macht das Sinn: bei häufigen Ejakulationen kann die
Prostata die Flüssigkeit nciht so schnell wieder
„nachproduzieren“ oder anders gesagt, die Produktion braucht
seine Zeit :wink:

Ich habe den Eindruck, Du hast keine Ahnung.
Gruß
Rolf

Dazu möchte ich nur feststellen, daß der zweite Erguß oft mehr

Sperma enthällt als der Erste.

hallo rolf,

und wie sieht es beim 5. bis, sagen wir mal, 8.mal aus?

strubbel
C:open_mouth:)

Hi Rolf!

Dazu möchte ich nur feststellen, daß der zweite Erguß oft mehr
Sperma enthällt als der Erste.

Ich zitiere:
_Das Volumen beträgt normalerweise 2 - 6 ml. Geringere Mengen deuten auf eine Störung im Bereich der Prostata oder Samenblase hin, auch eine retrograde Ejakulation kommt als Ursache dafür in Frage. Treten weniger als 2 ml aus, wird dies als Hypospermie bezeichnet, bei mehr als 6 ml spricht man von Hyperspermie. Ein verringertes Volumen kann dabei durch sehr häufige Ejakulationen auftreten, _

daß bei häufiger Ejakulation innerhalb von Tagen die Menge
gravierend abnahm :wink:

was ich als Betroffener überhaupt nicht bestätigen kann.

ein erhöhtes Volumen häufig nach langer sexueller Abstinenz, aber auch bei einer akuten Prostataentzündung.

Tjo, dann solltest du dein tägliches Antibiotikum wechseln *SCNR*

Ich habe den Eindruck, Du hast keine Ahnung.

Und wie immer lautet der Abschlußsatz:
Rolf, les es nochmal nach!

Gruß,
Sharon
ach ja, Quelle: http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/menshealth…

Hallo Strubbel,

und wie sieht es beim 5. bis, sagen wir mal, 8.mal aus?

ich muß zugeben, daß die Menge dann doch leicht abnimmt.
Gruß
Rolf

Servus Andrea,
nachdem Du’s genau wissen willst, gibt es (für den theoretischen Teil) nur einen Weg - besorg Dir dieses Buch:
http://www.amazon.de/gp/product/customer-reviews/340…

Fange nicht an, es zu lesen, wenn Du nur eine Stunde Zeit hast, Du wirst es weiterlesen wollen. Ich habe in meinem Leben schon das eine oder andere Sachbuch gelesen, es waren nur ganz wenige so faszinierend. Im Original (‚Sperm wars‘) wegen der trockenen Sprache schon deshalb ein Vergnügen.
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Andrea,

die Tatsache, dass Männer unterschiedlich viel Sperma produzieren, ist nicht einfach zu erklären. Wie du den anderen Antworten entnehmen kannst, gibt es sehr viele FAktoren, die die Menge des Ejakulats beeinflussen können. Wie bereits richtig erwähnt, liegt die Menge bei 2-6 ml, was aber keine Rücksschlüsse auf die Menge der im Ejakulat vorhandenen Spermien zulässt. Generell ist ist durchaus so, dass häufige Ejakulationen zu einer Abnahme des Volumens führen können, wie bereits in einer anderen Antwort geschrieben.

Ich habe selber Jahre lang wissenschaftlich mit Spermien gearbeitet. Faktoren wie Stress, Krankheit und ganz einfach Alter haben nicht selten auch Einfluss auf die Qualität des Ejakulats.

Leider kann ich dir keine simple Antwort geben, der Mensch ist halt keine Maschine… :smile:

Liebe GRüsse,
Neltak

Ein Danke !
Hallo an alle, die mir fachmännisch geholfen haben,
ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe zu meiner Frage. Ich konnte es nun klären und bin begeistert, wie grandios das hier klappt !!! Ein großes Lob !
Liebe Grüße
Andrea