Hallo!
Ich schreibe und maile sehr viel in die USA und zum Abschied wird meistens die Floskel Good-Bye angewandt. Was bedeutet denn Good-Bye und wovon ist es die Kurzform? Danke für ihren Rat.
Also, meine Englischkenntnisse sind nahe Null, aber soweit ich das kenne steht das für auf Wiedersehen oder Tschüss. Mein Dictionary sagt mir leider auch nichts erschöpfendes. Es teilt die Worte und erklärt die Teile. Das hier zu wiederholen erfordert zu viel Aufwand
Hallo,
als früheste Formen des heutigen „Good-bye“ sind aus dem 16. Jhd. belegt: „God be wy you“, „God buy’ye“, „God b’uy“, „Godbuy“. Die Grußformel „God be with you/ye“ wurde also im täglichen Sprachgebrauch zusammengezogen und abgeschliffen, bis sie kaum noch zu erkennen war und, in Angleichung an „good day“ und „good night“, statt „God“ „good“ gesagt wurde. Im Deutschen hat übrigens die Grußformel „Ade“ einen ähnlichen Wandel hinter sich, nämlich vom frz. Adieu (à Dieu - mit Gott, Gott befohlen).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit die Frage beantworten. Freundliche Grüße, Blixem