Wovon 'Leben' eigentlich Serien-Darsteller

Hallo

Ich frage mich manchmal, wovon Serien-Darsteller eigentlich so leben? Natürlich keine „Hauptrollenspieler“, die nebenher noch Synchronisieren, andere Filme/Serien machen, sondern eher Randdarsteller, die aber doch so bekannt sind, das sie auffallen müssten.
Zum Beispiel jetzt einfach mal Darsteller der Lindenstrasse (Weils einfach gut als Beispiel dient). Dort wird jede Woche eine Folge gedreht. Manchmal sind Darsteller Wochenlang nicht zu sehen. Mir wäre aber nicht aufgefallen, das diese dann in irgendwelchen anderen Filmen auftauchen (wobei ich natürlich auch nicht alles anschaue, was so läuft).
Gut, ich weiß, das sich manche anderweitig Angagieren, z.B. als Autor oder ähnliches. Aber was machen die anderen so?

Oder verdienen sie dabei so viel, das die paar Stunden Dreh für ein normales Leben reichen?

Vielleicht weiß das ja jemand hier.

Vielen Dank für die Antwort im voraus, wenn ich ich nicht auf jede Antwort antworten kann.

Gruß
Andreas

Hallo,

es handelt sich um haupt- oder ev. nebenberufliche Schauspieler.
D.h. konkret, dass sie neben ihren Auftritten in Serien andere schauspielerische Auftritte haben, in anderen TV-Produktionen, Filmen, Radiosendungen, Werbesendungen und nicht zuletzt an Theatern.

Sie leben das Leben eines Freiberuflers und müssen sich um ihre Engagements bemühen (oder einen Agenten das für sich tun lassen). Wenn die schauspielerischen Aufträge nicht ausreichen, müssen sie nebenher (oder eben auch hauptberuflich, je nachdem, wo der Schwerpunkt liegt) anderen Tätigkeiten nachgehen. Das Klischee ist der/die Schauspielerin, die im anderen Job kellnert.

Gruß
Elke

Hallo
Danke für die Antwort.
So ist das also… Stell ich mir ziemlich stressig vor…

Gruß
Andreas

Servus,

zu der Frage was so ein Schauspieler verdient, hier einen etwas alten Text, den ich im Web gefunden habe:

Frage: Was verdient ein Schauspieler in der Lindenstrasse?

0======================================================================================0

Antwort: Prominente verraten nicht gerne, was sie verdienen. Weder dem
Finanzamt noch ihren Fans. Nur einem müssen sie ehrlich Rede und
Antwort stehen: einem Richter. So räumte dann auch Lindenstraßen-
Bösewicht Willi Herren (Olli Klatt) bei einem Gerichtstermin ein
monatliches Gehalt von 8888 Mark ein. Bei einem früheren Termin,
im Jahre 1998, gab er sein Gehalt mit 6000 DM (nett0: 3084 DM) an.
Bleibt anzumerken, daß Willi Herren weder zur ersten Garde der
Lindenstraßen-Stars zählt noch durchgehend besetzt wird.

So gesehen verdienen auch „Randdarsteller“ bei der Lindenstrasse mit ca. 4000 EURO nicht unbedingt schlecht.

Wenn dann noch Auftritte in Fernsehshows und beim Theater hinzukommen, kann man verstehen, wie sich auch „C-Promis“ ihr Häuschen am Starnberger See leisten können.

Gruß,
Sax

Hi,

So gesehen verdienen auch „Randdarsteller“ bei der
Lindenstrasse mit ca. 4000 EURO nicht unbedingt schlecht.

aber nicht 12-mal im Jahr plus Weihnachtsgratifikation, oder?

VG,
J~

Servus,

nun es war von knapp 9000 DM Brutto monatslohn sprich ca. 4500 EUROnen monatlich die Rede. (Und das ist schon ein paar Jährchen her…)

Ob’s Weihnachtsgeld gibt, weiß ich nicht…

Gruß,
Sax

Hallo Elke,

Wenn die schauspielerischen Aufträge nicht ausreichen, müssen sie nebenher (oder eben auch hauptberuflich, je nachdem, wo der Schwerpunkt liegt) anderen Tätigkeiten nachgehen

oder Arbeitslosengeld beziehen: http://www.jurablogs.com/de/arbeitslosengeld-fuer-sc…

Beste Grüße

=^…^=

So ist das also… Stell ich mir ziemlich stressig vor…

ist aber in Wirklichkeit sehr abwechslungsreich und horizonterweiternd. Man bleibt nicht in einem Umfeld stecken, sondern lebt mit den verschiedensten Typen mit den verschiedensten Weltanschauungen zusammen.

Gruß

Hallo,

woher weißt du, dass das Monatsgehalt sich nur aus Lindenstraße-Episoden errechnete?
Und obwohl als Netto-Gehalt angegeben, gehen da bei einem Schauspieler noch Agenturkosten, Werbungskosten usw. ab (wie bei anderen Freiberuflern auch).

Gruß
Elke

Hi,

ich habe mal mit einem Theaterschauspieler zusammengewohnt. Reich war der bestimmt nicht. Er mußte zusehen, wie er sein (anscheinend geringes) Festgehalt vom Thater z.B. durch Werbeverträge aufbesserte.

Bei der Werbung wurden seinen Angaben nach ziemlich hohe Vegütungen bezahlt (das waren auch schonmal 1500 DM „für einen Satz“).
Allerdings muß man da auch ziemlich viel Glück haben, da sich zahlreiche Bewerber um die eine Stelle „kloppen“.

Auch als Sprecher (z.B Synchron) läßt sich einiges dazuverdienen.

Schlecht für die Leute ist halt, wenn sich gerade mal keine Aufträge zeigen bzw. man keinen Auftrag erhält…

Viele Grüße
HylTox

PS: der Mann hate keine Villa am Starnberger-See. Er hatte eine halbe 4-Zimmer-Wohnung ohne Bad und mit Klo auf der Treppe.