Wovon lebt Fecebook? Umsatz; Gewinn?

Hallo, ich habe den Film „The social Network“ gesehen.
Mir ist nicht klar, wovon die Inhaber Umsatz und Gewinne (echte) erzielen? wer kann mir Antworten?
Danke vorerst
Klaus

Hallo Klaus,

Facebook bietet - wie Google - Werbeflächen in der rechten Spalte an. Darüber finanziert sich der Dienst.

Gruß,
Sebastian

Hi,

Ende 2009 hat Facebook erklärt, erstmals Gewinn zu erwirtschaften, d.h. die Einnahmen übersteigen die Ausgaben.

In der Welt gabs im Juni 2010 einen interessanten Artikel:

"Im vergangenen Jahr soll das Unternehmen aus dem kalifornischen Palo Alto Schätzungen zufolge etwa 400 Millionen Dollar eingenommen haben. Einer der beiden Insider erklärte, die Firma von Mark Zuckerberg habe 2009 einen soliden Gewinn erwirtschaftet habe – es sei ein Überschuss von mehreren zehn Millionen Dollar angefallen.
Das weltweit größte soziale Netzwerk verfügt über fast eine halbe Milliarde Nutzer. Geld verdient der Konkurrent des deutschen Onlineportals StudiVZ vor allem durch Werbeeinnahmen. Facebook ist bisher nicht zur Veröffentlichung seiner Bilanzdaten verpflichtet, weshalb es keine offiziellen Angaben über Umsatz- und Gewinn gibt. "

OK - hier hätten wir schonmal einen Anhaltspunkt: Werbeeinnahmen. Schade das keine Zahlen veröffentlicht werden.

Wovon nie jemand spricht: einige Dinge in Spielen wie z.B. Farmville sind ja auch kostenpflichtig. Und genau damit lässt sich dann neben Werbung ja auch realer Umsatz generieren. Und ich behaupte jetzt einfach mal, das mit Benutzerdaten - und wenn nur in anonymer Form gehandelt wird. Aber das schreibt erst recht niemand offiziell irgendwo rein! :wink:

Schönen Gruß
Thomas

Hallo Klaus,
Facebook verdient zum einen Geld aus Werbung. Das sind die Werbeeinblendungen, die Du am rechten Rand der Facebook-Seite sehen kannst. Darüber hinaus investieren aber auch Unternehmen in Facebook. So hat sich Microsoft einen Anteil von 1,6% an Facebook gesichert mit einem 250 Millionen-Investment und auch ein russischer Investor (Digital Sky Technologies) hat über 200 Millionen US-Dollar investiert.
Liebe Grüße,

Carsten

Hallo,

die werbenden Firmen zahlen für Facebook.
Wenn Du auf Facebook einen Werbebanner haben möchtest kostet das Geld, und das nicht gerade wenig! Aber diese Werbung (meistens rechts am Rand) erreicht halt auch unglaublich viele Menschen.