Wow Hast du abgenommen!

Hallo zusammen!

erstmal möchte ich für die vorherigen Hilfen und die interessanten Diskussionen bedanken. Ich habe heute ein paar Fragen zu den Äußerungen:

Wow, hast du abgenommen, das steht dir aber gut!

Du hast aber toll abgenommen, das steht dir aber gut!

Die beiden Äußerungen kommen mit der Du-Form. Ich würde gerne mal wissen, ob solche Äußerungen auch mit der Sie-Form vorkommen können oder sind solche Äußerungen zu persönlich, als dass man sie an Personen, die man siezt, richten kann.

Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr mir die üblichen sprachlichen Äußerungen nennen könntet, welche der Adressat als Reaktion auf solche Äußerungen in der Regel verwendet.

Ich bedanke mich noch mal für die wertvolle Hilfe im Voraus!

Beste Grüße
Hussein

Frau Meyer, Sie werden ja immer jünger!
Halo Hussein!

Die beiden Äußerungen kommen mit der Du-Form. Ich würde gerne
mal wissen, ob solche Äußerungen auch mit der Sie-Form
vorkommen können oder sind solche Äußerungen zu persönlich,
als dass man sie an Personen, die man siezt, richten kann.

Ich sehe keinen Grund, warum eine solche Äußerung nicht auch in der Sie-Form vorkommen sollte.

Umgekehrt:
Bei „Frau Meyer, Sie werden ja immer jünger” würde ich fast immer die Sie-Form erwarten. Gedacht sind solche offensichtlich falschen Komplimente dann wahrscheinlich als scherzhaftes Angebot, ein höheres Maß an Vertrauen überhaupt erst herzustellen und vielleicht bald zum du überzugehen.

Gruß Gernot

Hallo, Hussein,

Ich würde gerne
mal wissen, ob solche Äußerungen auch mit der Sie-Form
vorkommen können

ja, können sie, aber weniger bei nur flüchtigen Bekannten und eher ohne ein flapsiges „Wow“.

Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr mir die üblichen
sprachlichen Äußerungen nennen könntet, welche der Adressat
als Reaktion auf solche Äußerungen in der Regel verwendet.

Wie bei allen Komplimenten sind erfreute und herunterspielende Reaktionen denkbar, z. B.

„Ja, ich bin auch sehr froh darüber.“
„Danke - ich fühl mich so auch wesentlich besser.“
„Ja, endlich hab ich’s geschafft!“
„Endlich merkts mal einer!“ etc.

„Wurde auch Zeit.“
„Ach, die paar Gramm - das sieht man doch kaum.“
„Mein Idealgewicht hab ich aber noch lange nicht.“
„Och, die Pfunde hab ich bestimmt bald wieder drauf.“

Gruß
Kreszenz

Interessant! Sie werden ja immer jünger!
Hallo!

herzlichen Dank für den interessanten Beitrag! Ich finde die Äußerung „Sie werden ja immer jünger“ ist auch sehr interessant. Ich wollte daher nur fragen, ob ein solches Kompliment nur scherzhat verwendet oder nicht. Ich bin auch gepannt, wie man darauf reahiert. Danke noch mal für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Herzlichen Dank!
Hallo Kreszenz!

herzlichen Dank! Du bist mir immer eine große Hilfe! Danke schön!

Beste Grüße
Hussein

„Sie werden ja immer jünger“ ist auch sehr
interessant. Ich wollte daher nur fragen, ob ein solches
Kompliment nur scherzhaft verwendet oder nicht.

Hallo, Hussein,
ganz ernst gemeint kann ein solches Kompliment ja schon deshalb nicht sein, weil es ganz offensichtlich den Naturgesetzen widerspricht. Deshalb werden die Reaktionen darauf auch eher unernst ausfallen: „Ach, du/Sie Schmeichler!“ oder mit einem verschämten Lachen.

Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Danke, eine kurze Frage!
Hallo! Eckard,

vielen Dank für den Beitrag! Das habe ich mir auch gedacht! Ich würde gerne wissen, ob ein solches Kompliment im Alltag üblich ist oder nicht.

Beste Grüße
Hussein

„Sie werden ja immer jünger“

Ich wollte daher nur fragen, ob ein solches

Kompliment nur scherzhaft verwendet oder nicht.

ganz ernst gemeint kann ein solches Kompliment ja schon
deshalb nicht sein, weil es ganz offensichtlich den
Naturgesetzen widerspricht.

Das ist für mich wieder so ein Fall, wo ein Kompliment auf dem geichen Grat wandelt, wie die Beleidigung.

Gruß,

Anja

Das stimmt schon, Anja,
die Grenze zwischen Kompliment und Beleidigung ist in der Tat hauchdünn.

Und mit nichts kann man schöner und eleganter beleidigen als mit einem süffisanten Kompliment.

Aber auch das hat mit dem zu tun, was Hussein in seiner Arbeit untersucht. In seinem Kulturkreis darf es durchaus mal etwas dicker aufgetragen sein. Wir Mitteleuropäer hingegen sind sehr empfindlich und betrachten übersteigerte Komplimente schnell als unehrlich oder gar beleidigend.

Womit wir bei der Unterscheidung von Kompliment und Schmeichelei wären. Während (nach mitteleuropäischer Auffassung) ein Kompliment eine ernsthaft und ehrlich empfundene, objektiv zutreffende Anerkennung ist, ist eine Schmeichelei eine übertriebene und mit einer (möglicherweise unehrenhaften) Absicht hinterlegte Aussage.

Der Empfänger eines Komplimentes wird immer sehr kritisch prüfen, inwieweit eine Aussage tatsächlich zutrifft oder übertrieben oder gar mit Hintergedanken besetzt ist.

Gruß
Eckard

Hallo Hussein,

ich würde ganz allgemein davor warnen, ein solches „Kompliment“ auszusprechen, wenn Du festgestellt hast, dass eine Dir bekannte Frau sichtlich dünner geworden ist.

Es sei denn, Du weisst aus erster Quelle (von ihr selbst), dass sich diese Frau aktiv bemüht hat, abzunehmen. Dann ist es ok, egal, ob Du sie mit du oder sie ansprichst. Sie wird sich freuen, dass Du es bemerkt hast.

Im Falle, dass die Frau abgenommen hat, z.B. weil sie krank ist, oder weil sie mittels diverser Diäten immer wieder mal abnimmt, dann aber wieder zu, ist ein derariges Kompliment für beide Seiten bloß peinlich.

Als Frau möchte ich von keinem Mann ein feedback zu meinem aktuellen Körperumfang erhalten. Es sei denn, es handelt sich um meinen Mann oder meinen besten Freund. Die dürfen das.

Viele Grüße
Maralena

Vielen Dank
Hallo Maralena!

vielen Dank für die Infos! Daran habe ich nicht gedacht. Danke noch mal für die wertvollen Infos!

Beste Grüße
Hussein