Hallo
also ich war von WoW nicht besonders angetan und spiele jetzt
eine weile Rift, bei der Community gibt es schon Unterschiede,
nach meinem Empfinden ist die von Rift „erwachsener“ (wenn man
das so nennen will), ich bin noch keinem begegnet der
irgendwie quer geschlagen hätte und alle waren immer
freundlich, was ich von WoW nicht behaupten kann. Der vorteil
Ah, mein Lieblingsthema 
Meiner Meinung nach ist das eine typisch menschliche Fehleinschätzung. Das Spiel, das mir gerade am besten gefällt, ist natürlich das beste in (fast) jeder Beziehung, sonst würde ich es ja nicht spielen…
Zur Zeit spiele ich ein paar Mal die Woche ungefähr gleichviel WoW und Rift (hab gerade viel Zeit über
), und die Chats in WoW sind bis auf wenige Ausnahmen leer und wenn sind es normale Themen. In Rift kommt es immer wieder mal zu Anit-WoW-Tiraden, die auch schnell ausarten. Auch Randomgruppen funktionieren genausogut/schlecht. Und es passiert mir eher in Rift, das jemand ankommt und mir jemand das Erz im Kampf unter den Füssen wegnimmt, das kommt in WoW so gut wie nie vor.
Oder schau ins Rift-Forum, da wird genausoviel getrollt. Es sind halt die gleichen MMORPG-Spieler, warum sollten sie sich in einem Spiel anders verhalten, als in einem anderen…
von Rift für Anfänger ist, dass man recht schnell Level 50
erreicht hat und so erstmal in Genre reinschnuppern kann,
dafür sind die Klassen sehr komplex, alleine die richtige
Zusammenstellung zu finden dauert eine weile, aber im Forum
findet man schnell hilfe.
Das halte ich für Geschmackssache, bei Rift hat man es einfacher, man muss sich nicht auf einen Klassentyp festlegen, während man bei WoW trotz späterer Dualspec mehr oder weniger festgelegt ist. Im Moment spielt jeder nen Kleri weil der halt alles gut genug kann (Tank, Heal, DD, Support)
WoW ist in der tat größer, aber trotzdem ist mir auch schnell
langweilig geworden, in Rift hat man durch die „open-world“
events mehr Abwechslung.
Da möchte ich widersprechen, Rift ist extremes Railroading, keine Auswahl an Zonen, keine Auswahl an Quests, machst du eine nicht, fehlen dir 10 andere und du musst grinden. Das neue Rift kann es in Abwechselung nicht mit dem jahrealten Platzhirsch aufnehmen. Die Rifts und Zoneninvasionen sind immer gleich und könen durch die Häufigkeit auch leicht zu Frust führen.
Ich würde erstmal mit Rift anfangen und wenn es Dir zusagt,
kannst du ja mal WoW versuchen, aber am Ende ist es wohl doch
Geschmackssache.
Da kann ich nur zustimmen
Ich wollte Rift auch nicht schlecht machen, sondern nur meine Einschätzung dagegenstellen.
Gruß, DW.