WoW oder Rift als Neuling

Hallo zusammen,

ich bin 34 und absoluter Neuling auf dem Gebiet der Mmog.
Welches der beiden Spiele ist einsteigerfreundlicher? Sind Neulinge bei WoW/Rift überhaupt noch gerne gesehen? Wo findet man im Allgemeinen schneller Anschluss?Ist das Durchschnittsalter der Spieler bei beiden Spielen ungefähr gleich?

(Mit meinem Rechner könnte ich beide Spiele auf höchster Einstellung spielen.)

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Vielen Dank schon mal.
Rodinaa

Hallo

ich bin 34 und absoluter Neuling auf dem Gebiet der Mmog.
Welches der beiden Spiele ist einsteigerfreundlicher? Sind
Neulinge bei WoW/Rift überhaupt noch gerne gesehen? Wo findet
man im Allgemeinen schneller Anschluss?Ist das
Durchschnittsalter der Spieler bei beiden Spielen ungefähr
gleich?

Die beiden Spiele sind sich technisch sehr ähnlich, darum würde ich da keins als einsteigerfreundlich bevorzugen.

Bei WoW gibt es schon eine Menge Erweiterungen und darum gibt es einerseits viel zu entdecken, anderseits „muss“ aber auch viel gelernt werden und das kann einen leicht überwältigen.

Beide bieten Trialaccounts an, sodass du in beide mal ein paar Tage reinschnuppern kannst, allein zB der unterschiedliche Graphikstil könnte dir gefallen oder nicht gefallen.

Eine Gilde wirst du in beiden Spielen leicht finden, ob es dann die richtige ist, zeigt sich mit der Zeit (ich persönlich würde aber erstmal alleine spielen und dann schauen, wen man so trifft und nicht gleich aktiv eine Gilde suchen). Die Spieler sind die selben, also kein älter oder jünger, netter oder nerviger.

Meine Empfehlung: jeweils ein paar Tage umsonst spielen und dann aus dem Bauch entscheiden (oder würfeln) :smile:

Gruß, DW.
(Ich spiele zur Zeit beides, und habe momentan in Rift etwas mehr Spass…)

Bitte lass solche SPiele sein
.

Bitte lasse solche Kommentare sein owT
O.W.T.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also ich war von WoW nicht besonders angetan und spiele jetzt eine weile Rift, bei der Community gibt es schon Unterschiede, nach meinem Empfinden ist die von Rift „erwachsener“ (wenn man das so nennen will), ich bin noch keinem begegnet der irgendwie quer geschlagen hätte und alle waren immer freundlich, was ich von WoW nicht behaupten kann. Der vorteil von Rift für Anfänger ist, dass man recht schnell Level 50 erreicht hat und so erstmal in Genre reinschnuppern kann, dafür sind die Klassen sehr komplex, alleine die richtige Zusammenstellung zu finden dauert eine weile, aber im Forum findet man schnell hilfe.
WoW ist in der tat größer, aber trotzdem ist mir auch schnell langweilig geworden, in Rift hat man durch die „open-world“ events mehr Abwechslung.

Ich würde erstmal mit Rift anfangen und wenn es Dir zusagt, kannst du ja mal WoW versuchen, aber am Ende ist es wohl doch Geschmackssache.

Gruß Maldwesiter

Ich kenne genug Leute, die durch solche SPiele einen großteil ihres Lebens verloren haben. Und das waren nicht unbedingt ungefestigte Persönlichkeiten, sondern Leute, von denen man sowas überhaupt nicht erwartet hätte.

Hallo

also ich war von WoW nicht besonders angetan und spiele jetzt
eine weile Rift, bei der Community gibt es schon Unterschiede,
nach meinem Empfinden ist die von Rift „erwachsener“ (wenn man
das so nennen will), ich bin noch keinem begegnet der
irgendwie quer geschlagen hätte und alle waren immer
freundlich, was ich von WoW nicht behaupten kann. Der vorteil

Ah, mein Lieblingsthema :smile:
Meiner Meinung nach ist das eine typisch menschliche Fehleinschätzung. Das Spiel, das mir gerade am besten gefällt, ist natürlich das beste in (fast) jeder Beziehung, sonst würde ich es ja nicht spielen…
Zur Zeit spiele ich ein paar Mal die Woche ungefähr gleichviel WoW und Rift (hab gerade viel Zeit über :smile: ), und die Chats in WoW sind bis auf wenige Ausnahmen leer und wenn sind es normale Themen. In Rift kommt es immer wieder mal zu Anit-WoW-Tiraden, die auch schnell ausarten. Auch Randomgruppen funktionieren genausogut/schlecht. Und es passiert mir eher in Rift, das jemand ankommt und mir jemand das Erz im Kampf unter den Füssen wegnimmt, das kommt in WoW so gut wie nie vor.

Oder schau ins Rift-Forum, da wird genausoviel getrollt. Es sind halt die gleichen MMORPG-Spieler, warum sollten sie sich in einem Spiel anders verhalten, als in einem anderen…

von Rift für Anfänger ist, dass man recht schnell Level 50
erreicht hat und so erstmal in Genre reinschnuppern kann,
dafür sind die Klassen sehr komplex, alleine die richtige
Zusammenstellung zu finden dauert eine weile, aber im Forum
findet man schnell hilfe.

Das halte ich für Geschmackssache, bei Rift hat man es einfacher, man muss sich nicht auf einen Klassentyp festlegen, während man bei WoW trotz späterer Dualspec mehr oder weniger festgelegt ist. Im Moment spielt jeder nen Kleri weil der halt alles gut genug kann (Tank, Heal, DD, Support)

WoW ist in der tat größer, aber trotzdem ist mir auch schnell
langweilig geworden, in Rift hat man durch die „open-world“
events mehr Abwechslung.

Da möchte ich widersprechen, Rift ist extremes Railroading, keine Auswahl an Zonen, keine Auswahl an Quests, machst du eine nicht, fehlen dir 10 andere und du musst grinden. Das neue Rift kann es in Abwechselung nicht mit dem jahrealten Platzhirsch aufnehmen. Die Rifts und Zoneninvasionen sind immer gleich und könen durch die Häufigkeit auch leicht zu Frust führen.

Ich würde erstmal mit Rift anfangen und wenn es Dir zusagt,
kannst du ja mal WoW versuchen, aber am Ende ist es wohl doch
Geschmackssache.

Da kann ich nur zustimmen :smile: Ich wollte Rift auch nicht schlecht machen, sondern nur meine Einschätzung dagegenstellen.

Gruß, DW.

Sagen wir mal so:

WoW ist nach wie vor die Genre-Referenz und alle anderen Spiele die nach WoW kamen haben sich kräftig an den Ideen und Konzepten bedient. Nun stehen alle neuen MMORPG unter dem Druck etwas zu bieten, was sie von WoW unterscheidet, weil sie sonst keine Kunden bekommen :smiley:

Ein interessanter Nebeneffekt dabei ist, dass die Spieler der jeweiligen MMORPGs auf gaaar keinen Fall mit WoW-Spielern verglichen werden wollen, weil ihr jeweiliges MMORPG viel besser ist. Alles Bullshit. Aion, Rift, Vanguard, Tabula Rasa, Age of Conan, Warhammer - alles aus einem Guß, alles das selbe Förmchen, alles WoW. Die Unterschiede liegen in Nuancen, nicht in den Prinzipien (Wobei ich fairerweise anmerken will, dass sich WoW damals großzügig bei DaoC bedient hat).

Für einen Anfänger nimmt sich das alles nichts. Wenn du das Konzept MMORPG noch nicht kennst, spielen die Feinheiten kaum eine Rolle, denn wie oben beschrieben: Alle neueren Fantasy MMORPG sind WoW + X. Ansonsten sind die Rollenspiele alle recht einsteigerfreundlich und da man sich auch bei den Spielmechaniken an altbewährtes gehalten hat dürfte für 90% der MMORPG ‚kennste eins, kennste alle‘ gelten.

Eine recht nette Ausnahme ist EVE Online, aber das Setting sagt nicht jedem zu :smile:

Was macht also ein gutes MMORPG aus? Die Community bzw. die Leute mit denen man spielt. Je größer ein rollenspiel desto besser die Chancen Leute zu finden, die mit dir auf einer Wellenlänge liegen. Ich z.B. habe 5 Jahre mit dem selben Raid verbracht (immerhin ~50 Leute), bis wir vor nem Jahr beschlossen haben WoW an den Nagel zu hängen.

Ich würde dir derzeit trotzdem am ehesten WoW empfehlen. Zum einen weil mans kostenlos antesten kann, zum anderen, weil es inzwischen alle Ecken und Kanten abgeschliffen hat. Darüber hinaus gibt es doch einiges, was WoW einzigartig macht. Angefangen mit der frei befliegbaren Welt bis hin zum Konzept der Addons, ist es inzwischen doch hochgradig spielerfreundlich. Neuere MMORPG brauchen eben auch einige Jahre, bis sie endlich runlaufen. Wobei die meisten lange vorher pleite gehen :smile:

Seit WoW ist kein anderes MMORPG wirklich erfolgreich gestartet und früher oder später müssen die Firmen dann immer Geld sparen. Dann wirds entweder ein Free-to-play (D&D Online) oder ganz eingestellt (Vanguard, Tabula Rasa)…

Und ich kenne genug Leute, die gefestigt sind bzw. waren, die sich einmal wöchentlich treffen und zum Teil in einem erbärmlichen Zustand sind/waren, zum Teil in psychiatrischer Behandlung, einer mit Anfang 50 im Alten- bzw. Pflegeheim, ab und zu auch mal ein Obdachloser. Das Ganze bei treffen der anonymen Alkoholiker. Und weisst du, was die alle gemeinsam haben? Sie sind in eine Sucht gerutscht (ob jetzt Alkohol oder andere Drogen, oder „Genussmittel“ ist da egal), als sie die Kontrolle verloren haben, das kann schleichend oder schlagartig passieren und zwar jedem. Ich kann deine bitte verstehen, aber bei solchen Sachen muss das jeder selbst wissen, ob und wieviel er trinkt/nimmt/spritzt/raucht/zockt. Die überwiegende Mehrzahl der Spieler von MMOs und auch die Mehrzahl der Menschen, die Alkohol trinken oder Computerspiele spielen, kommen erstaunlich gut damitr klar und haben sich unter Kontrolle.

MfG,
TheSedated

1 „Gefällt mir“

Hallo,
euch allen schon mal vielen Dank für die Antworten. Wahrscheinlich werde ich wirklich beide antesten und es dem Zufall überlassen, welches mir besser gefällt :wink:

LG

Hallo,

ja, das ist wohl die beste Lösung. Viel Spass :smile:

Gruß Maldweister

Bei Alkohol muss ich dir zustimmen. Bei Online Shootern etc. auch.

Bei illegalen Drogen ist eine höhere Suchtgefahr gegeben (bzw. wird schneller gefährlich).

Es ist nur so, dass ich 2 meiner sehr guten Freunde an WoW verloren habe. Und das waren Typen, die auch immer genau wussten wann Schluss ist mit Trinken z.B.

Daher hab ich das Gefühl dass überproportional viele Leute nach WoW suchten.