Kann mir mal jemand helfen, die Funktion von 2 redundanten Netzteilen in einem Webserver zu erklären. Man könnte ja sagen, dass beide Netzteile gleichzeitig in Betrieb sind, und bei Ausfall eines Netzteiles das zweite die Speisung übernimmt. Doch ist das elektrisch gesichert? Sind nicht 2x230 V ein Bischen viel gleichzeitg? Oder ist da vielleicht ein Bauteil zwischen?
Udoy
P.S.: Bitte mit weiterführenden Links und Technischen Informationen!
Kann mir mal jemand helfen, die Funktion von 2 redundanten
Netzteilen in einem Webserver zu erklären. Man könnte ja
sagen, dass beide Netzteile gleichzeitig in Betrieb sind, und
bei Ausfall eines Netzteiles das zweite die Speisung
übernimmt. Doch ist das elektrisch gesichert? Sind nicht 2x230
V ein Bischen viel gleichzeitg? Oder ist da vielleicht ein
Bauteil zwischen?
Bereits 1x230V sind zuviel für deine CPU !!
Ich hoffe doch, das im Rahmen deiner Ausbildung noch die Grundlagen der Elektrotechnik zu finden sein werden !!
Ein Netzteil ist ein Gerät welches aus einer bestimmten Eingansspannung eine, oder mehrere, Ausgangsspannungen erzeugt.
Ein PC-Netzteil erzeugt aus 230V/50Hz (oder 115V/60Hz) +3.3V, +5V +12V, -5V und -12V Gleichspannung.
Von Redundanz spricht man in der Technik, wenn Komponenten „überflüssigerweise“ doppelt oder mehrfach eingebaut werden, mit dem Ziel, dass bei Ausfall einer Komponente eine Andere deren Funktion ohne Leistungseinbusse übernimmt. Hinzu kommt eine Überwachungseinheit, welche eine defekte Komponente erkennt und die entsprechenden (umschalt-) Massnamen vornimmt.
Im Gegensatzt dazu kann bei fehlertoleranten Systemen die Leistung, bei Ausfall einer Komponennte, zwar kleiner werden das Gesammt-System arbeitet aber weiterhin Fehlerfrei.
Bei redundanten Netzteilen gibt es Grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Beide Netzteile lauffen dauernd und jedes liefert die Hälfte der benötigten Leistung. Wenn jetzt eines der Netzteile einen defekt aufweist, so wird es abgeschaltet und das verbliebene muss nun die Ganze Leistung liefern.
Ein Netzteil liefert die ganze Leistung und das Andere „schlummert“ so lange vor sich hin.