Wozu benötige ich einen DVD-Author?

Wenn ich eine Avidatei mit Tmpgenc im DVD- Format entcodiere, muss ich die dann später auch als DVD brennen? Oder kann ich die dann mit der höheren Auflösung auch als SVCD brennen? Ich habe noch nicht viel Ahnung auf diesem Gebiet.Ich habe folgendes gesehen.Wenn ich eine 60 MB Avi ins Mpeg2 Format umwandel bleiben ca.6MB. Die gleiche Datei in`s DVD-Format ca.8MB.Ist das Bild als DVD später deutlich besser? Wozu benötige ich einen DVD-Author?
Gruss von Ekki

Die Auflösung bei SVCD (MPEG2) beträgt 480x576.
Bei DVD (ebenfalls MPEG2) beträgt sie allerdings 720x576.
Ergo mehr Bildinformationen, die Bildqualität ist besser.
Und wenn das später auf DVD gebrannt werden soll, solltest du bei TMPGEnc auch DVD (PAL) auswählen. Zusätzlich kannst bei „Average Video Bitrate“ die Qualität justieren. Bei mir sind 8000kbit/s vorgegeben. Da ist dann eine Minute Film 66 MB groß, du würdest also gut 60 Minuten auf eine DVD (4,2 GB) bekommen. Das ist dann schon so ziemlich das Optimum an Qualität die du an einem Fernseher mehr „siehst“. Das Quellmaterial muss natürlich auch sehr gut sein.
Bei „normalen“ DVDs schwankt die Bitrate auch, ohne dass man davon etwas (am PC) merkt. So haben die Filme auf einer DVD eine Bitrate von 5000kbit/s, auf einer anderen ganze 7500kbit/s.