Wozu benötige ich im auto Öl

Frage steht oben. nicht dass ihr dent ich wäre ein vollhonk, denn schließlich habe ich schon eine vorstellung wozu öl im auto da ist. ich möchte lediglich den genaueren bzw detailierteren zweck von öl erfahren ich danke schon mal 1000000x im voraus

Öl ist ein Schmiermittel und verringert an allen Stellen, an denen sich Teile aufeinander/gegeneinander bewegen die Reibung. Das könnte auch eine andere Flüssigkeit, allerdings hat Öl zusätzlich eine korrosionsschützende Wirkung und Bauteile, die rosten könnten (z.B. Stahl), werden so geschützt. Darüberhinaus verträgt Öl auch rel. hohe Temperaturen und hält dabei seine Schmierwirkung. Würde nicht geschmiert, würde durch die Reibung ein erhöhter Verschleiß entstehen und dadurch die Nutzungsdauer (Zeitraum bis zum Auftreten eines Defekts) reduziert. Im Fahrzeug gibt es viele Stellen wo geschmiert wird. Insbesondere im Verbrennungsmotor wo z.B. Wellen in Lagern geführt werden, Zahnräder miteinander kämmen oder sich Kolben im Zylinder bewegen.

Gruß

Hallo
Zur Schmierung/ verschleissverringerung der beweglichen, aufeinander arbeitenden Teile und Lager im Motor. Und natürlich auch zur Kühlung dieser Teile.

• Schmierung -> Reibungskoeffizienten niedrig halten
  • Kühlung -> Transport von Wärme
  • Transport von Verbrennungsrückständen
  • Transport von metallischen Partikeln
  • Kraftübertragung

Zugegeben, ich wollte die Frage zuerst nicht beantworten (-> „vollhonk“) habe dann aber den Nachsatz gelesen.

Viele Grüße

Randolf

Ganz einfach: Motoröl schmiert alle sich drehenden Lager wie Kurbelwellenlager oder Nockenwellenlager und die Laufflächen zwischen Kolben und Zylinder. Eine andere wichtige Aufgabe ist die Wärmeabfuhr, d.h. das Öl nimmt Wärme aus dem Inneren des Motors auf und wird in der Ölwanne oder durch das Strömen durch einen Ölkühler gekühlt. Das Öl wird übrigens durch eine Pumpe an alle Lagerstellen mit Druck gepresst. Sollte mal die Ölkontrollampe leuchten, weil zu wenig Öl im Motor ist und die Pumpe Luft ansaugt, ist je nach Drehzahl des Motors innerhalb weniger Sekunden der Motor im Arsch.

Gruß Rainer