Wozu benötigen wir eigentlich Fleisch ?

Hallo
Wozu benötigen wir eigentlich Fleisch? (Inhaltsstoffe)
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fleisch und Herz/Kreislauferkrankungen?
Wieso kann der Verzicht von Fleisch das Hungerleiden in ärmeren Gebieten „retten“?
und
Was kann man tun um ein gesundes Leben zu führen
mfg Florian

[Vorsicht! Ich bin kein Ernährungsexperte. Die nachfolgenden Antworten stellen meine Ansichten dar, die ich aus verschiedenen Quellen zusammengeschustert habe.]

>Wozu benötigen wir Fleisch?
Fleisch enthält wesentlich mehr Nährstoffe als pflanzliche und Pilz-Nahrungsmittel. Seit Urzeiten ermöglichte diese energiereiche Nahrungsquelle unseren Vorfahren, ihre Existenz zu bewahren und sich den Luxus der Entwicklung des leistungsstärksten Gehirns aller Tierarten auf der Erde zu „erlauben“. Das Gehirn des Homo Sapiens hat noch immer viel Hunger.

>Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fleisch und Herz/Kreislauferkrankungen?
Ja.
Übermäßiger Fleischkonsum ist auf jeden Fall ungesund und fördert Kreislauferkrankungen und gesättigte Fettsäuren, freie Radikale etc. Allerdings sind auch Fische und Insekten Fleischlieferanten, deren Fleisch wesentlich gesünder (oder weniger ungesund?) ist.

>Wieso kann der Verzicht von Fleisch das Hungerleiden in ärmeren Gebieten „retten“?
Ich glaube nicht, dass er das kann.
Richtig ist, dass für 1kg Rindfleisch zuerst ein Vielfaches an pflanzlicher Nahrung aufgewendet werden muss, was Platz für Felder beansprucht.
Falsch ist der Gedanke, anderen zu helfen, in dem man versucht, Nährstoffe in Industrienationen effizienter zu nutzen, da …
a) „unsere“ Felder nicht für die Versorgung der 3. Welt genutzt werden,
b)trotz der Tierfutterfelder in der 3. Welt, deren Erzeugnisse hierher importiert werden, dort immer noch genug Platz für die eigene Versorgung ist und
c) die Versorgungsprobleme (meiner Ansicht nach) zum Teil von den Industrienationen gewollt sind. Unser Überschuss basiert auf der Ausbeutung der Armen. Würden die sich von uns unabhängig machen, würden hier viele Wirtschaftszweige (Billignahrungsimporte, Billigkleidungsimporte, Elektronikschrottentsorgung …) zusammenbrechen.

>Was kann man tun um ein gesundes Leben zu führen?
Abwechslungsreiche Ernährung mit ausreichend Eiweißen, ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen, dazu leichter Sport und regelmäßige ärztliche Checks, vor allem des Blutbilds.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
TwiTwi

Wozu benötigen wir eigentlich Fleisch? (Inhaltsstoffe)
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fleisch und
Herz/Kreislauferkrankungen?
Wieso kann der Verzicht von Fleisch das Hungerleiden in
ärmeren Gebieten „retten“?
und
Was kann man tun um ein gesundes Leben zu führen
mfg Florian

Hallo Florian 15,

sorry, deine Fragen sind sehr allgemein und es gibt aus meiner Sicht keine einfachen Antworten darauf. Das Thema wird sehr kontrovers diskutiert, so dass man jahrelang recherchieren kann und dennoch keine eindeutige Antwort findet.

Hier ein paar kurze Anregungen:

Wer sagt, dass wir Fleisch zum Leben brauchen? Zwar liefert uns Fleisch hochwertiges Eiweiß (und damit einige essentielle Aminosäuren), es ist eine wichtige Quelle für Eisen und Vitamine der B-Gruppe, vor allem B12. Trotzdem muss eine fleischlose Ernährung nicht ungesund sein. Lässt man Fisch (falls das für dich kein Fleisch sein sollte), Eier und Milchprodukte auch noch weg, muss man zwar bewusster darauf achten, das man alle wichtigen Nährstoffe bekommt; trotzdem geht das. Mehr dazu siehe ca. 87 000 hits unter Google und Co („fleischlose Ernährung“) und hundertausende von Ernährungsratgeberbüchern.

Viele sagen, das hoher Fleischkonsum zu verstärkter Arteriosklerose führt. Auch da gibt es Gegenstimmmen: z.B:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/herzr…

Energetisch geht bei jeder Ernährungsstufe eine Menge Energie verloren, nämlich die Energiemenge, die jedes Lebewesen für das eigene Leben benötigt. Bei Pflanzen ist das außerdem weniger als bei Tieren, weil die Pflanzen ihre Energie aus dem Sonnenlicht ziehen (jedenfalls, wenn diese scheint). Von 10 Kg Sojabohnen kann ich 10 mal mehr Menschen ernähren als von 1 Kg Schweinefleisch, das 10 Kg Soja gebraucht hat, um sich zu bilden (grobe Schätzung). Ich denke, dass auch mit Fleischessern heute noch genug für alle da wäre. Das so viele Menschen Hunger leiden müssen, scheint mir eher ein Verteilungsproblem zu sein.

Was kann man tun, um ein gesundes Leben zu führen?

Dieser Frage nachzugehen ist mindestens eine Lebensaufgabe. Die soll ein weiserer Mensch beantworten als ich es bin. :wink:

Viele Grüße
Martin