Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Artikl in diesem Bereich richtig platziert ist, mir ist jedoch kein treffenderer Bereich aufgefallen.
Meine Frage lautet schlicht und einfach: Wozu brauchen wir Schlaf?
Ausgehend von der Überlegung, dass eine Maschine, die ständig mit Energie versorgt wird, auch ständig in Betrieb sein könnte, frage ich mich, warum das Gleiche nicht auch für den Körper gilt.
Wenn man ständig genug Energie aufnimmt (sprich: isst), sollte der Körper theoretisch doch auch ohne Schlaf auskommen können.
Warum tut er das nicht?
Ich gebe hier auch zu Bedenken, dass auch Maschinen mehr oder weniger regelmäßig gewartet werden müssen, weil auch bei ihnen sonst keine fehlerfreie Funktion auf Dauer gewährleistet werden kann.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass insbesondere die Traumphase besonders wichtig ist, um Erlebnisse zu verarbeiten. Es gab eine Studie, wo man Menschen ständig aus der Traumphase geweckt hat und die hatten dann Konzentrationsstörungen und dergleichen bekommen.
ohne Dir fachlich antworten zu können nur ein Gedanke hierzu:
Ausgehend von der Überlegung, dass eine Maschine, die ständig
mit Energie versorgt wird, auch ständig in Betrieb sein
könnte, frage ich mich, warum das Gleiche nicht auch für den
Körper gilt.
Der Körper ist eben nicht nur „Maschine“, d.h. er arbeitet nicht nur mechanisch. Es gibt da den nicht zu vernachlässigenden Aspekt der Psyche und allein die Vorstellung, nie zur Ruhe zu kommen und immer zu „funktionieren“ gleicht für mich einem Horrortrip.
Meine Frage lautet schlicht und einfach: Wozu brauchen wir
Schlaf?
die Frage beschäftigt auch Schlafforscher.
hier ein Auszug eines Interviews mit Dr. Alexander Borbély (* 1939 in Budapest, er ist ein ungarisch-schweizerischer Pharmakologe. Sein Schwerpunkt ist die Schlafforschung):
… herauszufinden, wozu man schläft, was der Zweck des Schlafens ist. Viele sind überrascht, dass man das nicht weiss. Bei allen anderen biologischen Vorgängen kennt man die Funktion, nur beim Schlaf nicht: Was geschieht im Schlaf, das so wichtig ist, dass alle Lebewesen schlafen müssen? Das ist nicht ein Ausruhen, das muss etwas viel Fundamentaleres sein. Das ist die Kernfrage der Schlafforschung überhaupt.