Wozu benötigt die Bank die steuer id?

Hallo,

eine Bank verlangt nach meiner Steuer id - muss ich sie angeben ???
Dazu kurzgefasste Informationen:

Meine Mutter (eine Rentnerin) hat aufgrund ihrer gesundheitlichen Gründe bei ihrer Bank , für ihr Girokonto, eine Vollmacht für mich erstellt. Jetzt will ihre Bank meine Steuer id haben. Bin ich verpflichtet an ihre Bank meine Steuer id zu geben ??? Freue mich über eure informativen Antworten. …danke :blush:

Ja, und was ist daran jetzt so „schlimm“ oder macht dir Bedenken ?

Die Bank muss diese Daten anfordern, dazu ist sie vom Gesetz verpflichtet. Mit der Vollmacht kannst du über das Konto verfügen, also ist die Bank verpflichtet auch deine Steuer-ID anzufordern und weiterzuleiten an das Bundesamt für Finanzen.
Die Bank muss diejenigen melden, die wirtschaftlich über ein Konto verfügen können. Das bist nun auch Du.

Übrigens hat das dir die Bank doch auch mitgeteilt und erklärt.

MfG
duck313

Danke für die Antwort. Ich war ja bei der Vollmacht Übertragung dabei und habe bereits viele Informationen gegeben und zich Unterschriften gemacht.
Die Forderung nach der Steuer id kam separat, Wochen später, ohne Erläuterung.
Gruß

Du hast doch sicher selbst ein Konto. Bist Du da nicht auch aufgefordert worden, deine Steuer-ID anzugeben ? Bei alten Konten wurde das dann einmal nachgefordert( gar nicht so lange her, 1-2 Jahre ?), bei neuen wird es bei Beantragung gemacht.
Das hängt mit einer Gesetzesänderung zusammen.

1 Like

Klar. Mein Konto.
Folgendes verstehe ich: „ab 2018 ist tatsächlich, dass u. a. die Banken verpflichtet sind, auch die ID aufzuzeichnen. Dies geht aus dem Steuerumgehungsbekäümpfungsgesetz von 2017 hervor, hier der geänderte § 154 AO. Bei Eröffnung eines neuen Kontos oder bei Kreditantrag (ausgenommen Verbraucherkredite bis 12.000) wird die ID daher abgefragt.“
Das machen die Banken bei ihren Kunden.
Aber 1. es ist ja nur ein Girikonto (keine Wertpapiere, es werden keine Gewinne / Umsätze darauf ausbezahlt) und 2. es ist nicht meine Bank, sondern ihre (ich bin kein Kunde bei dieser Bank)

Hallo,

auch ein Girokonto eignet sich zur Geldwäsche/Steuerhinterziehung/etc., daher gelten die Regelungen natürlich auch dort.

Du kannst jetzt genau wie deine Mutter über das Konto verfügen, also unterliegst du genau den gleichen Anforderungen.

Gruß,
Steve

1 Like

okay okay :smirk: überzeugt

Noch nicht gehört?