Wozu benötigt man Bios Kompendium?

Liebe Experten, ich habe in einem Artikel gelesen, dass es Bios Kompendium als kostenlosen Download sogar in deutscher Sprache gibt. Aber wozu genau benötige ich dieses Programm? Das ist mir beim Lesen des Artikels nicht klar geworden. Ich freue mich über

Ich kenne nur das BIOS Kompendium http://www.bios-info.de/, eine Informationssammlung rund um alle Fragen zum Thema BIOS. Das kann man allerdings auch herunterladen, um es ohne Netzzugang zu lesen.

Ich fühle mich durch die Anfrage belästigt, denn die Antwort findet man leicht im Internet. Waruim soll ich für jemanden anders googlen?

Ohne Gruß

M.

HAllo ana,

das ist sicher keine Programm sondern ein Kompendium - also eine umfangreiche Zusammenstellung.
Es beschreibt vermutlich die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten in den verschiedenen Bios’en , AWARD, PHOENIX,… und wie die alle heissen.
Da man aber mormaleweise nur einen PC mit einem BIOS hat reichen eigentlich die Ergebnisse aus Google.
Ich würde dir auch raten nur dann etwas am Bios zu ändern, wenn Du dich auskennst. Damit kann man auch seinen PC Stillegen!
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Armin

Hallo Anastasia,
ein Bioskompendium ist einfach eine genaue Anleitung, wie du dein Bios optimal einstellen kannst. ABER Vorsicht!!! Änderungen im Bios sollten nur dann vorgenommen werden, wenn du das Bios VOR den Änderungen speichern kannst. Oder du richtig Ahnung hast.
Ansonsten … solange dein Rechner passabel läuft, dann lass ihn in Ruhe seine Arbeit machen.
Gruß Lothar

Hallo,

hier kannst du eine einfache Beschreibung lesen, ob man dieses Programm als Laie braucht, sei dahin gestellt:

http://www.chip.de/downloads/BIOS-Kompendium-6.8_129…

Gruß,
Nicole

Liebe Anastasia,
offenbar handelt es sich hierbei um eine Informationssammlung über Einstellmöglichkeiten im BIOS.
Meine Vermutung: Wenn Du nicht weißt, wozu Du es brauchst, brauchst Du es auch nicht.
Viele Grüße

Liebe Anastasia,
eine kurze Google-Suche sagt mir, dass es sich hierbei um ein Nachschlagewerk zum Thema BIOS handelt, was den Namen erklärt. Das BIOS dient kurz gesagt der Steuerung eines Computers auf einer niedrigeren Ebene als das Bertriebssystem. Das Kompendium könntest du also in manchen Fällen zu Rate ziehen, in denen dein Computer nicht mehr richtig arbeitet. Da ich das Programm persönlich nie benutzt habe, kann ich dazu nicht mehr sagen.

Gruß
rasenplanscher

Sorry, davon habe ich keine Ahnung…

hallo,

ja das sind detaillierte Info über die Grundsteuerung eines PC. Die braucht man, wenn man beispielsweise bestimmte Programme selbst schreiben will.

Als normaler Benutzer braucht man das eigentlich nicht.

mfg

JK

Hallo,

Was ist ein BIOS?
Hier der Wikipedia Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS) der dies erklärt.

In dem BIOS welches vor dem eigentlichen Betriebssystem geladen und ausgeführt wird, können Systemeinstellungen geändert werden wie z.B. Taktraten für CPU, Speicher, Geräte, Einstellungen der Lüfterdrehzahlen und vieles mehr. Nur der Erfahrene Anwender sollte diese Einstellungen ändern!

Das BIOS Kompendium ist eine Art Handbuch was die möglichen Einstellungen im BIOS erklärt und verstehen hilft.

Liebe Experten, ich habe in einem Artikel gelesen, dass es
Bios Kompendium als kostenlosen Download sogar in deutscher
Sprache gibt. Aber wozu genau benötige ich dieses Programm?
Das ist mir beim Lesen des Artikels nicht klar geworden. Ich
freue mich über

so gefunden auf deren seite:
„Wer wissen will, wie das BIOS funktioniert, muss es verstehen. Dazu soll das BIOS-Kompendium beitragen.“

Hallo Anastasia,

Kann mich erst jetzt melden, war im Krankenhaus.
In dem Kompendium erfährst Du, was die einzelnen Einstellungen im BIOS bedeuten.

Gruß Ralf