Wozu brauch ich hier einen Kondensator?

Hallihallo ihr da draußen!
Ich habe mir gerade einen Schaltplan angeschaut und blicke nicht ganz dahinter, was der konkrete Sinn der Kondensatoren C1 und C2 ist. Hier der Schaltplan:

http://picprojects.org.uk/projects/ir/minirem/minire…

Schon mal vielen Dank für (hoffentlich leicht verständliche) Antworten,
j4GGy

Hallo,
jede reale Spannungsversorgung hat einen Innenwiderstand. Je größer der Strom ist, den man der Spannungsquelle entnimmt, desto mehr Spannung fällt an diesem (virtuellen) Widerstand ab und desto geringer ist die Spannung, die der Verbraucher tatsächlich bekommt. Deshalb muss man kurzzeitige, große Ströme mit passenden Kondensatoren vor Ort (also beim Verbraucher) puffern.

Hier ist die Spannungsquelle vermutlich eine Batterie oder mehrere davon in Reihe - mit relativ großem dynamischen Innenwiderstand (also das, was bei kurzen, schnellen Stromstößen passiert).

C1 dient der Spannungspufferung des Prozessors. Der verursacht als Digitaler Verbraucher kurze Stromspitzen beim Umschalten der internen Logikgatter, dafür benötigt man dementsprechend einen kleinen, schnellen Kondensator -> Keramikkondensator oder Vielschichtkondensator, etwa 100nF.
C2 dient der Pufferung der Sendediode. Die verursacht nicht ganz so schnelle Stromspitzen, dafür aber über einen längeren Zeitraum. Ergo benötigt man einen größeren Kondensator, der nicht ganz so schnell sein muss -> Elko, ca. 200…470uF. Weil der auch relativ langsam von einer fast leeren Batterie aufgeladen werden kann, funktioniert die Fernbedienung auch mit fast erschöpften Batterie noch eine ganze Weile - aber immer nur für wenige Befehle.
Gruß
loderunner

Hallo Du da drinnen

… was der konkrete Sinn der Kondensatoren C1 und C2 ist.

C1 ist ein Stützkondensator für die Betriebsspannung des ICs. Er verhindert bei schnellen Schaltvorgängen im IC und damit einhergehenden schnellen Stromänderungen auf der Versorgungsleitung das Entstehen von Spannungsspitzen oder Spannungseinbrüchen auf der Versorgungsleitung.

C2 dürfte ebenfalls ein Stützkondensator sein, der bei kurzen Signalen an der LED die Spannung auf der Versorgungsleitung stabil hält.

Gruß merimies

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Hallo,
lese mal hier:
/t/kondensatoren–2/2094162/2

Gruß Uwi

Ich habe mir gerade einen Schaltplan angeschaut und blicke
nicht ganz dahinter, was der konkrete Sinn der Kondensatoren
C1 und C2 ist. Hier der Schaltplan:

http://picprojects.org.uk/projects/ir/minirem/minire…

Schon mal vielen Dank für (hoffentlich leicht verständliche)
Antworten,
j4GGy