Hey, versteht mich nicht falsch, diese Frage stellt sich mir schon lange. Gerade wenn ich an die verarmten Gebiete in Afrika und Lateinamerika denke frage ich mich, wozu brauchen die Kinder denn dort Bildung? Es fehlen doch ohnehin die nötigen Arbeitsplätze und wenn sie gebildet sind bleibt ihnen doch nur die Möglichkeit in größere Städte auszuwandern was wiederum dazu führt dass diese bald überfüllt sind.
Hoffe auf gute Erklärungen, danke
Hallo
Sicher haben die Leute in Afrika oder LA zuerst andere Bedürfnisse zu befriedigen (http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfn…) als das nach Bildung. Aber eben diese Bildung ermöglicht dann doch z.B. das Auswandern und eine Verbesserung des Lebensstatus. Auch im Ausland.
mfg M.L.
Sicher, aber ich suche eine Antwort auf die Frage „wie verbessert man das leben in der 3. welt?“.
Jeder spricht da zuerst davon, dass die Entwicklungsländer eine gebildete Bevölkerung brauchen. Aber was soll sich ändern, wenn dann jedes Kind in seinen ärmlichen Verhältnissen zwar lesen und schreiben kann, jedoch z.B. im Kongo, in Kenia,… dies gar nicht anwenden kann und muss. Jeder kann ja nicht auswandern, das würde die Verhältnisse ja nie ändern sondern die Länder nur leeren…
Moin,
Gerade wenn ich an die verarmten Gebiete in
Afrika und Lateinamerika denke frage ich mich, wozu brauchen
die Kinder denn dort Bildung?
es gibt ein (chinesisches?) Sprichwort:
Gib einem Hungernden einen Fisch und er ist für einen Tag satt
Zeige ihm, wie man fischt und er ist nie mehr hungrig.
Ohne Bildung gibt es keine qualifizierte Tätigkeit, ohne qualifizierte Tätigkeit keinen Wohlstand.
Deine Argumentation mag zwar kurzfristig einsehbar sein, greift aber weit zu kurz.
Ohne Bildung lassen sich keine Gesellschaftsreformen durchführen und die Leute bleiben arm - und dumm.
Gandalf
aha
Sicher haben die Leute in Afrika oder LA zuerst andere
Bedürfnisse zu befriedigen
LA? In Los Angeles gibt es auch große Armenviertel und die Bildung lässt zu wünschen übrig. Natürlich könnte auch Latainamerika gemeint sein. Aber so flächendeckend schlimm, wie in Afrika ist es dort nicht. Sind bestimmte Regionen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfn…)
als das nach Bildung. Aber eben diese Bildung ermöglicht dann
doch z.B. das Auswandern und eine Verbesserung des
Lebensstatus. Auch im Ausland.
Ja z.B. in Europa oder auch in Deutschland. Wir haben hier ja im Moment absoluten Fachkräftemangel wie immer liest. Dann müssten aller Arbeitslosen, die die Wirtschaft nicht einstellen will, ja genauso ungebildet wie einer aus der 3. Welt sein, oder?
Hallo erstmal
Natürlich könnte auch
Latainamerika gemeint sein.
Ja
Dann
müssten aller Arbeitslosen, die die Wirtschaft nicht
einstellen will, ja genauso ungebildet wie einer aus der 3.
Welt sein, oder?
Nicht zwingend, da es auch darauf ankommt, wie sich einer präsentiert. Ausserdem sind die Anforderungen hierzulande andere als in einem der Beispielländer.
mfg M.L.
Hi,
sie können ihre Verhältnisse nur ändern, wenn sie auch wissen, wie man das macht. Und dieses Wissen ist die Bildung.
Gruß S
Hallo
Ich glaube nicht das man das so separiert betrachten darf. Natürlich nützt eine Bildung nichts, wenn nicht auch die entsprechende Infrastruktur da ist. Aber schau mal nach Deutschland. Was nutzt die beste Maschine, wenn sie keiner bedienen kann. Ich rede dabei nicht von Automaten, sondern von Drehbänken, Bohrmaschine, Brunnenbohrern, Wasserpumpen, Bewässerungsanlagen, oh und da haben wir den Sprung schon. Die Voraussetzung um eine Infrastruktur zu schaffen und zu erhalten ist Bildung, damit man das auch erhalten und verbessern kann. umgekehrt betrachtet es nutzt nichts eine Pumpe in ein Entwicklungsland zu liefern, wenn niemand das gute Stück reparieren oder bedienen kann, genauso wenig wie Bildung standalone zu betrachten ist, da hast Du sicherlich recht.
Die Idee sollte sein so etwas flächendeckend zu etablieren. Zähle mal auf wieviele Menschen damit beschäftigt sind Strom und Wasser bis in die entlegendesten Winkel von Deutschland zu bringen und dies zu unterhalten, und jetzt hätte ich gerne noch den Bildungsgrad, Analphabeten werden es kaum sein.
Schau mal in die Geschichte Europas rein, wie lange wir hier Entwicklungsland waren. z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Geschichte
Gruss und gute Nacht
Bildung und Wohlstand
Mal was anderes, weil ich gelesn hatte, dass die Kinder der 3. Welt Bildung brauchen, damit sie ins Ausland gehen können usw.
Also ist es denn nicht sinnvoll, das auch vor Ort der Bildungsgrad erhöht wird und auch die Gebildeten dort bleiben, damit sich die 3. Welt weiter entwickelt.
Möglicherweise ist das aber gar nicht gewollt. Die 3. Welt ist gegenwärtig hungrig und ungebildet (im Vergleich zu uns), das war sie schon vor 10 Jahren und sie war es auch schon vor 80 Jahren. Aber irgendwie hat keiner (Industrienationen) Interesse daran, denen Bildung und Wohlstand zu geben.
Halo Adellingchen,
Aber was soll sich
ändern, wenn dann jedes Kind in seinen ärmlichen Verhältnissen
zwar lesen und schreiben kann, jedoch z.B. im Kongo, in
Kenia,… dies gar nicht anwenden kann und muss. Jeder kann ja
nicht auswandern, das würde die Verhältnisse ja nie ändern
sondern die Länder nur leeren…
auch in mehr oder weniger ärmlichen Umständen ist Bildung anwendbar.
Nur ein paar Beispiele:
-
Grundlegend rechnen zu können ermöglicht Planung:
In welcher Zeit ist eine bestimmte Entfernung zurücklegbar, wann kann etwas Bestimmtes gekauft werden… -
Grundlegend rechnen zu können verhindert viele Formen von Betrug:
ganz klar: Wer nicht rechnen kann, dem kann man problemlos erzählen, dass 1 kg Reis eine Geldeinheit und 2 kg Reis fünf Geldeinheiten kosten… -
Grundlegend schreiben zu können ermöglicht das Festhalten von Regeln und Verträgen
-
Grundlegend lesen zu können ermöglicht den Zugang zu Bildung im Sinne von „Wissen“
-
Bildung im Sinne von „Wissen“ kann den Umgang mit Ressourcen verbessern, kann die Gesundheitsvorsorge (insbesondere: Hygiene, Schwangerschaft/Geburt) auch durch nicht speziell Ausgebildete verbessern
-
Bildung im Sinne von „Wissen“ macht Menschen zu vor Ort benötigtem Fachpersonal (insbesondere Medizin, Handwerk), was wichtig ist da es oft unmöglich ist, in bestimmten Fällen Fachpersonal von extern zu holen
Viele Grüße,
Nina