Wozu braucht die Bundesbank die Goldreserven?

Hallo,

Die Deutsche Bundesbank hat ja viele Tonnen Gold in ihren Tresoren gelagert. Ist dies wirklich noch zeitgemäß? Nach meinem Laienverständnis wäre es sinnvoller, das Gold oder zumindest einen großen Teil davon zu verkaufen (z.B. wenn der Goldpreis hoch ist) und das Geld in nationale und internationale Aktien zu investieren, um dadurch Divedenden zu bekommen, während das Gold ja nur totes Kapital ist.

Grüße Ingo

1 Like

Hallo!

Die Bundesbank verfolgt nicht das Ziel, Dividenden zu erwirtschaften, sie ist kein Kapitalanleger, deswegen spielt der Anlagegesichtspunkt keine Rolle. Die Bundesbank soll auch keine Gewinne erzielen, obwohl sie dies in der Vergangenheit regelmäßig getan hat. Zweck der Goldreserven ist, das Vertrauen in die Stabilität der Währung zu gewährleisten. Hierbei spielen heutzutage Goldreserven nur noch eine untergeordnete Rolle, das ist eher ein historisches Relikt. Es steht zu erwarten, dass der Anteil der Goldreserven an der Bilanz der Bundesbank zukünftig sinkt, auch wenn keine Abverkäufe erfolgen, denn durch einen Verzicht auf Aufstockung bei gleichzeitiger Verlängerung der Bilanz ergibt sich das automatisch.

Schöne Grüße!