da lief mir ein Wavetek 5820A über den Weg, eine Art 2-kanaliger FFT-Analyzer für den Bereich bis 50 kHz, und ich stelle fest, dass ich bestenfalls ahne, was man damit machen könnte, aber keine Ahnung habe, wer sowas in der Praxis wirklich braucht. Um keine Missverständnisse entstehen zu lassen: Was FFT-Analyzer sind, wie sie arbeiten, wer sie braucht (ich z. B.) ist mir alles klar - es geht mir um das „Cross-Channel“ im Namen.
der Cross-Channel-Spectrum-Analyzer ist in der Lage, Zusammenhänge zwischen den beiden Eingangssignalen darzustellen wie z. B. Leistungsspektrum (Produkt aus beiden Eingangssignalen), Phasenspektrum, Spektrum des Ratio zw. beiden Signalen, das Maß der Kohärenz und sicher noch einige andere.
Hallo Uwe,
damit kann man eine Kreuzkorrelation darstellen (lassen), die Informationen über Filter (allgemein: Systeme) hergibt - durch Vergleich von Eingang und Ausgang. Sinnvoll, wenn es nicht möglich ist, einen Sinus-sweep zum Test zu verwenden und stattdessen ein Rauschsignal oder ein Sprung verwandt werden muß.
Richtig was für die Digitale Signalverarbeitung…
Gruß
Axel (Laboringenieur im ‚Labor für Regelungstechnik und Digitale Signalverarbeitung‘ einer FH)