Hallo liebe Experten!
Ich liebe ironischerweise den Mathematikunterricht und zur Zeit nehmen wir Mirpzahlen durch. Ich frage mich allen ernstes, wozu ich diese brauche. Wozu braucht man Mirpzahlen? Ich wollte Architekt werden, aber benötige ich dafür Mirpzahlen? Danke für ihre Hilfe.
Ich denke nicht, dass es außer für Denksportaufgaben für Mirps eine praktische Anwendung gibt.
gruß n.
…naja Mirpzahlen haben eher so einen Unterhaltungswert…da geht man durch, wird nicht lange dauern…ansonsten einfach mal googeln in der Kombination: Mirpzahlen (sind ja umgedrehte Primzahlen, die Kleineste ist die 31) und Architektur; vielleicht kommt dabei was raus, aber wer keinen Spass an Mathematik hat und Architekt werden will, der muss halt durch Vieles durch.
K.Andrejew
In der Tat hab ich mich schon häufig mit Primzahlen beschäftigt, allerdings kenne ich keinen Anwendungsfall für MIRP-Zahlen.
Bei Wikipedia steht, dass Mirpzahlen keinen praktischen Zweck haben. Ich weiss ja nicht, was ihr genau macht, allerdings habe ich mich schon häufig mit mathematischen Spielereien beschäftigt, die keine großen technischen Anwendungen haben. Es schult aber sehr das Verständnis für Mathematik.
Manchmal ist es Sinnvoll etwas abstraktes zu machen, denn dann lernt man Formalismen.
Mathelehrer für die Grundschule müssen z.B. das Rechnen in verschiedenen Zahlensystemen lernen, damit sichergestellt ist, das sie wirklich die Methodik des Rechnens verstanden haben.
Danach müssen sie nie wieder im 2er, 8er, 20er oder 60er-System rechnen.
lg