erst in zweiter Linie. In erster Linie wird mit dem Widerstand der Arbeitspunkt der Z-Diode eingestellt. Sofern man den Basisstrom des Transistors vernachlässigen kann, fließt durch die Z-Diode I = Ube / 600 Ohm = 0,7 V / 600 Ohm = 1,2 mA.
Dient der 100nF Kondensator dazu das von der Diode produzierte Rauschen abzuleiten, damit es die Basis des Transistors nicht beeinflusst?
Der Transistor verstärkt das Rauschen zwischen Basis und Emitter. Die wichtigsten Rauschquellen sind Z-Diode (wie von dir genannt), aber auch der Widerstand und der interne Basis-Bahnwiderstand rauschen. Der Kondensator reduziert das Rauschen, für die Hauptfunktion ist er nicht notwendig.
die Zenerdiode benötigt einen Mindeststrom, damit sich die gewünschte Spannung einstellt. Der Widerstand sorgt dafür, dass der Transistor erst zu leiten beginnt, wenn dieser Mindeststrom erreicht wird. Die Zenerdiode beginnt bereits weit unterhalb der Zenerspannung geringfügig zu leiten. Bei offener Basis wir dieser Reststrom verstärkt und kann zu einem erheblichen unkontrollierbaren Stromanstieg bereits unterhalb der Zenerspannung führen. Der Kondensator soll wohl Rauschen und HF-Störeinstrahlung unterdrücken.
Hallo Matthias,
Jörg und Bernhard haben schon perfekt geantwortet, daher brauche ich nichts mehr zu Deiner Frage schreiben.
Ich habe aber eine Frage: hast Du meine Antwort-Mail nicht bekommen? Darin hatte ich das doch auch schon erklärt.
Ich frage nur, weil ich wissen möchte, ob der Mail-Weg via „Wer-weiss-was“ evtl. nicht funktioniert hat.
Gruß, Edi
nein ich habe leider keine Antwort von Dir bekommen, schade! Ich habe darauf gewartet, da ich Dir ja eine Mail persönlich über den Wer-Weiss-Was Mail weg geschickt habe.
Nun gut, gut das Du nochmal nachgefragt hast.
Ich hätte Dir auf jeden Fall auf Deine Mail geantwortet.
Na dann beim nächsten Mal.
Ich mach nochmal eine neue Frage zu dem gleichen Bild mit der Z-Diode auf, da immer noch ein paar kleine Fragen offen sind.
Deine Schaltung habe ich so aber schon aufgebaut und getestet. Hat super funktioniert. Habe die Stromversorgung mit einer Multifusesicherung abgesichert und die löste aus. War ein schönes Erfolgserlebnis.