Wozu die ganzen Versicherungen (LV, UV...)angeben?

Hallo,

wozu soll man bei der Steuererklärung überhaupt die ganzen Versicherungen wie Haftpflicht-, Unfall-, oder Lebensversicherung angeben oder z.B. auch einen stpfl. AG-Anteil zur Zukunftssicherung.

Wenn ich mir das mit Elster ausrechnen lasse, kommt immer die gleiche Erstattung raus, auch wenn ich die Zahlen für oben genannte Sachen ins astronomische erhöhe.

Brauchen die das nur für statistische Zwecke oder was soll das?

Danke
Martin

hallo,

die brauchen das gar nicht - es wird ja keiner gezwungen diese angaben zu machen - durch die höchstbetragsregelung bei den vorsorgeaufwendungen ist der maximal abzugsfähige betrag i.d.r. schon durch den arbeitnehmeranteil an den sozialbeiträgen aus dem arbeitsverhältnis abgedeckt - wichtig sind diese angaben bei versicherungsfreien arbeitsverhältnissen oder bei selbständigen, da die keine kürzung des vorwegabzuges haben - geht jetzt aber zu sehr ins detail… wichtig sind die felder auch für aufdringliche versicherungsvertreter, die einem erzählen, dass die 25. hundehaftpflicht sich ja auch steuermindernd auswirkt…

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in unserem Land ist es aber ratsam, trotzdem alle Vers.beiträge einzutragen, weil die Beschränkung der Abzugsfähigkeit immer wieder auf dem verfassungsrechtlichen Prüfstand ist.

mfG
HGS

OK, danke. (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]