Wozu dienen diese transparenten Hartkunststoff-Stäbe, die ich bei alten Blitzbirnchen gefunden habe?

Hallo zusammen - bei einer Haushaltsauflösung bin ich über untenstehendes „Paket“ gestolpert: in der Osram-Packung waren 2 transparente Hartkunststoff-Zylinder. Diese wurden sehr wahrscheinlich einfach mal von jemandem dazugelegt (d.h. waren nicht Teil der Osram-Packung); ich vermute dennoch dass sie irgendwas mit (vermutlich früherer analoger) Fotografie zu tun haben.
Wer weiß was?

Danke vorab!

Zylinder = Vollmaterial oder Rohre = hohl ?
und wenn hohl, passt das Rohr auf die Blitzbirnen ?

Ich kann nur raten: Wenn es um Fotos geht, dann könnten diese Zylinder dazu dienen, das Licht zu brechen bzw. auf eine spezielle Art und Weise die Motive auszuleuchten? Nur eine Vermutung.

Die dienten dazu, das Licht auf eine größere Fläche zu verteilen.
Scheint wohl hier für einen speziellen Blitz gewesen zu sein, ich kenn das nur in etwas anderer Form.

Das zugehörige Gerät wäre interessant.

Ja das denke ich auch wäre plausibel - so eine Art Diffusor - aber unter dem Begriff konnte ich nichts konkreteres ergoogeln leider.

Leider lag kein Gerät dabei, d.h. kann ich nicht sagen. Wissen Sie, in welcher Form Sie das von anderen Geräten kannten, und unter welcher Bezeichnung das lief?

Wirklich Zyklinder, d.h. vollständig ausgefüllt, keine Rohre. Größe ganz ähnlich zu so Heißklebe-Patronen, daher dachte ich erst an so etwas :slight_smile: (allerdings eben transparent, und hart)

die dienten wohl als Lichtleiter in einen Diffusor hinein.

Wie auch immer das ausgesehen haben mag, konnte leider nichts dazu finden.