Hallo,
ich habe mich schon seit langen gefragt, wozu die Zertifikate gut sein sollen, die man z.B. unter Outlook Express bei der Mailabfrage einstellen kann. Als Erklärung ist dort nur zu lesen, das Zertifikat legt die Digitale ID fest, die beim signieren von E-Mails mit die-sem Konto verwendet wird. Klingt sehr interessant. Könnt ihr mir sagen, ob ich das gebrauchen kann und wie man es konfiguriert.
Danke sagt Matthias.
hi matthias!
Digitale Zertifikate sind das elektronische Gegenstück zu einem Ausweis. Sie ordnen ihrem Inhaber eindeutig einen öffentlichen Schlüssel (public key) und damit eine digitale Signatur zu. Diese elektronische Unterschrift sichert das damit unterzeichnete Dokument vor Verfälschung auf seinem Weg durch das Internet (Public-Key-Verschlüsselung).
Eine sogenannte Wurzel-Zertifizierungsstelle (root certificate authority, primäre Zertifizierungsstelle) authorisiert andere Institutionen oder Unternehmen (zum Beispiel Finanzinstitute) dazu, ihrerseits als sekundäre Zertifizierungsstelle gegenüber ihren Geschäftskunden aufzutreten. Die durch die „root certificate authority“ zertifizierten Unternehmen dürfen dann digitale Zertifikate an ihre Kunden-Unternehmen und deren Angestellte ausgeben.
gefunden auf: http://netlexikon.akademie.de/
gruss Franz