Wozu dient die Abschreibung

Hallo Rainer,

ich kann doch auch prima Produkte zu Preisen verkaufen - die
die Abschreibungen nicht verdienen!

Stimmt. Aus Sicht der Preiskalkulation hast Du natürlich recht. Allerdings bleibt es dabei: Dem Lohmann-Ruchti-Effekt, und nur diesen hatte ich hier beschrieben, hilft es nicht. Im Gegenteil: Er „funktioniert“ dann nicht mehr.
Ich hatte ihn erwähnt, um auf einem „Spezialfall“ aufmerksam zu machen, der die Frage bzw. Verständnisproblematik des Fragenden eben doch noch „ins Rechte Licht“ rückt.

VG
Sebastian

Hallo Thomas,

lieber Thomas deine
Äußerung ist doch wieder „undurchdacht“

Och menno… schon wieder? Wo denn noch? Bin ich so schlimm?
:wink:

Keine Sorge, Du bist es nicht. In diesem Fall hat sich Rainer einmal vertan. Schlielich hatten wir etwas weiter oben ja schon die kalk. Abschreibungen begrifflich aufgegriffen :smile: Nicht zuletzt auch in dem Beitrag von mir, der die Überschrift „Das Problem …“ trägt.

Gleichwohl hat Rainer mit seinen Ausführungen aber recht. Und auch sonst sind seine Beiträge immer sehr lesenswert. Nur damit hier jetzt keine falschen Eindrücke entstehen.

VG
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Nur damit hier jetzt keine falschen Eindrücke entstehen.

Keine Angst, keiner sollte sich hier rechtfertigen. Und ich bin glaube ich der letzte in diesem Forum, der irgendwas in den falschen Hals kriegt :wink:

MfG
Thomas

Thomas (der manchmal froh ist, dass es die VO/PR und LSP gibt
:wink: )

Hallo Thomas,
ich weiss nicht was du jetz meinst, aber dann bin ich auch froh, dass es:
Alk, Hasch, LSD, Nikotin und vor allem - den Sex, die AO, das EStG, das HGB, die DV`s und was noch immer gibt.
Auf jeden Fall gibts für fast jeden - Alles - wenn er es nur braucht - soll er sich bedienen.
Grüsse Rainer

Lieber Thomas,
ja du bist so schlimm und undurchdacht. Ich habe mal den Fragesteller gefragt, warum er solche Frage stellt, - und er ist im 1. Ausbildungsjahr als Bürokaufmann - glaubst du da könnte man schon Kalkulatorische-Abschreibungen erwarten - leider nein.
Grüsse Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Sorge, Du bist es nicht. In diesem Fall hat sich Rainer
einmal vertan. Schlielich hatten wir etwas weiter oben ja
schon die kalk. Abschreibungen begrifflich aufgegriffen :smile:
Nicht zuletzt auch in dem Beitrag von mir, der die Überschrift
„Das Problem …“ trägt.

Gleichwohl hat Rainer mit seinen Ausführungen aber recht. Und
auch sonst sind seine Beiträge immer sehr lesenswert. Nur
damit hier jetzt keine falschen Eindrücke entstehen.

VG
Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Einschätzung und Äußerung zu meinen Beiträgen.
Wenn es um meine „Alte Liebe“ die Buchhaltung geht gebe ich mir stets Mühe - qualitativ gute Antworten zu geben - im Moment stehe ich mit Nelson in E-Mail-Kontakt wegen seines Problems.

Lieben Gruß Rainer