… läuft sie ab?
Ich weiß, dass es sich bei der Falltrommelprüfung um einen Sicherheits- bzw. Qualitätstest handelt. Aber was verbirgt sich genau dahinter? Und welche Produkte und Materialien werden damit getestet?
Danke, das ist schon mal nicht schlecht…
Sagt mir aber noch nichts darüber, wie die Prüfung genau durchgeführt wird und welche Materialien und Produkte so getestet werden.
Kann mir jemand helfen?
Hallo !
Dennis hat Dir doch einen schönen Link eines Fallprüfstands eingestellt.
Es geht um die Bruchbeständigkeit von bestimmten Zusatzteilen oder Kleingeräten insgesamt bei Fall aus genormter Höhe.
Man könnte es z.B. einzeln über eine Tischkante aus 80 cm Höhe fallen lassen und das mehrfach wiederholen,aber das dauert und es muss ein Prüfer immer dabei stehen und es händisch machen.
Man automatisiert es,in der geschlossenen Kippvorrichtung(s. Link) fällt das Ding ebenfalls die 80 cm herunter,aber eben allein und unbeobachtet für die eingestellte Sturzhäufigkeit.
Anschließend wird der Gegenstand optisch auf Bruchstellen geprüft und bei Komplettgeräten auch meßtechnisch und mit Funktionstest.
Durch die Vielzahl der Stürze stellt man eine mehrjährige Nutzung des Gerätes beim Verbraucher nach,denn dabei fallen die Sache ja auch mal runter,oder es wird draufgetreten.
Was wird so getestet ?
Z.B. bei Staubsaugern,das lose Zubehör,also die Düsen etwa.
Die Saugrohre/Schlauch werden anders getestet(Quetschtest,simuliert das Drauftreten),Der Sauger selbst natürlich nicht im Falltest,denn das wäre ein unzulässiger Gebrauch,den muss er nicht heil überstehen.
Aber man prüft z.B. die Räder,in dem man die über eine Rüttel- und Holperstrecke fährt (Türkanten und-schwellen-Test).
Kinderspielzeug wird als Komplettgerät so auf Bruch getestet,denn damit will man Schwachstellen finden,die mit scharfen Bruchstellen Kinder gefährden könnten oder wenn kleine Teile abbrechen,die verschluckt werden könnten.
MfG
duck313
Hallo,
[i]Sonderausführung:
F 06.30, zum Bestimmen der mechanischen Festigkeit von Zubehör für Staubsauger gemäss IEC 60312, ähnlich F 06.15, jedoch grössere Abmessungen, Gesamthöhe der Trommel etwa 1 070 mm und Fallhöhe 800 mm,[\i]
Da werden Bauteile von Haushaltsgeräten mehrfach fallen gelassen, um zu testen, ob sie das aushalten.
MfG
Vielen Dank, duck313 und Dennis!